300 D Vorkammer wechseln

  • Hallo und guten Tag,


    Mein 300 Diesel ( 6 Zyl. ohne Turbo ) Bj. 92 machte mich durch Nageln und vorzeitigen Verschleiß einer Glühkerze darauf aufmerksam, dass an eben diesem Zylinder die Vorkammer offensichtlich undicht ist. Es pfiffert aus dem Bereich Außenwand der Vorkammer / Übergang zum Zylinderkopf direkt neben der Einspritzdüse.


    Dazu meine Fragen:


    - Wie schwierig gestaltet sich das auswechseln der Vorkammer?


    - ist diese eingeschraubt oder eingeschlagen?


    - Ist dazu ein Spezialwerkzeug nötig?


    - Wie wird die Vorkammer eigentlich im Zylinderkopf abgedichtet?


    - Was wird der Spaß kosten, Material und ggf. Arbeit?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten...

  • Da ich gestern beim Sternhändler war, kann ich mir jetzt selbst die Antwort geben:


    Wenn man die Einspritzdüse aus dem Zylinderkopf dreht, kommt erst einmal eine Art eingeschraubte Hülse zum Vorschein, die am Kopfende einen Innenvielzahn aufweist, damit man diesen Metallpfropfen mittels einer speziellen Nuß entfernen bzw. festziehen kann.


    Das Gewinde am unteren Ende der Hülse greift in die eigentliche Vorkammer, die wohl nur eingeschlagen ist, und mittels eines speziellen Ziehers entfernt werden kann.


    Am Fußende der Vorkammer sitzt eine Dichtung, die es bei Mercedes in den Stärken 0,3mm, 0,6mm sowie 1mm gibt. Der Händler empfiehlt erst einmal, die mittlere zu versuchen.


    Bevor man die Vorkammer aus dem Zylinderkopf herauszieht/klopft, sollte man daran denken, die Glühkerze rauszudrehen, sonst kanns haarig werden...


    Ach so, Spezialwerkzeuge... gibts beim MB - Händler nicht mehr, muss man über eine kostenpflichtige Internetseite ordern, brrrrrrrrrr.... gut dass man irgendwo Bekannte hat, die einem das ausleihen.