Motor geht im kalten Zustand aus - Eine Leidensgeschichte

  • Wenn ich im kalten Zustand mein 230er QP starte, springt der direkt an, die Drehzahl geht hoch auf über 1000 Touren, nach ein paar Sekunden geht die Drehzahl runter und dann geht er aus.


    Gas nimmt er dabei überhaupt nicht an. Sobald ich Gas gebe, geht er aus.
    Habe ich das Prozedere solange wiederholt, bis der Motor ein wenig warm ist (so 5-6 Mal), läuft der so, dass ich mit ruckeln losfahren kann (Also würde der nur auf 3 Pötten laufen)..
    Wenn der Motor warm ist, springt der direkt an und läuft ohne Probleme, schaltet weich usw. usw...


    So, nun war der Wagen in 2 Werkstätten (freie Werkstätten, ein Meister hatte bei Benz gelernt), es wurde folgendes gemacht:
    - Zündkerzen
    - Verteilerkappe + finger
    - Zündkabel
    - Kompression gemessen (absolut ok)
    - Einspritzanlage mit Messgeräten durch Werkstatt eingestellt
    - Motorsteuergerät getauscht
    - ÜSR getauscht
    - Mengenteiler, LMM, POTI, Staubscheibe, elektrohydraulische Drucksteller getauscht
    - Kaltstartventil wurde auf Funktion geprüft und durchgemessen
    - dann sitzt hinten zwischen LMM und Ansaugbrücke noch so ein Ding, ist auch irgendwas fürn Kaltstart, auch getauscht..
    - elektr. Zündverteiler (Zündschaltgerät) getauscht
    - alle eletronischen Bauteile auf Funktion geprüft, KAbel durchgemessen, dabei wurde ein gebrochenes Kabel zum Motorsteuergerät gefunden, auch behoben


    Verbaut wurde vom Vorbesitzer ein KLR wg. grüner Plakette und Steuern..


    Ich bin echt total ratlos..
    Hat noch jemand einen Tip?


    Ich glaube ich habe alles, was hier im Forum jemals zu dem Thema diskutiert wurde, durchgeführt bzw. durchführen lassen..



    :roll::roll:


    Vielleicht kennt jmd. eine W124 Werkstatt im Ruhrpott, der den wieder fitkriegt? Wird sicher günstiger als den in eine Benzwerkstatt zu geben, wo ich ehrlich gesagt zweifele, ob die da so wirklich helfen können..


    Vielen Dank..



    causy

  • hi causy haste schon was rausbekommen ,woran es liegen koennte ?


    bei meinem ist es ähnlich ! bei mir zieht es immer feuchtigkeit in die verteilerkappe .
    dann will er morgens wenns feucht war nicht mehr starten und stottert nur rum .
    ich glaube es liegt am dichtring , der zwischen dem verteilerkappe liegt muss mal schauen ob ich ihn bei mercedes bekomme !!


    melde mich wenn es daran gelegen hat


    mfg robbie