Mercedes 230 CE M102 Kaltstartventil

  • Hallo, nachdem ich seit einigen Tagen Kaltstarprobleme habe (der Wagen springt erst nach einigem Orgeln an), habe ich mal drei Punkte durchgetestet:


    1) Sensor Ansaguluft ist ok: Widerstandswerte zwischen 14,0 kOhm (Gefriertruhe) und 1,91 kOhm bei Zimmertemperatur. Ist wohl o.k.


    2) Wassertemperaturfühler: bei warmer Maschine (80 Grad) 233 Ohm und bei kalter Maschine (Außenluft 6 Grad) ca. 3000 Ohm. Scheint etwas außerhalb der Toleranz zu sein, oder ? Ich weiß aber nicht, wie genau mein Meßgerät ist.


    3) Kaltstarventil: bei Anlegen von 12 V scheint das Ventil zu öffnen (habe es nicht ausgebaut, aber man hört ein Schalten). Aber: das Ventil erhält beim Anlassen des kalten Motors nur ganz kurz 12 V (weniger als eine Sekunde) und das ist wohl nicht normal. Das Ventil sollte - glaube ich - 5 Sekunden angesteuert werden ?


    Heißt das, ich muss oder sollte das Kraftstoffpumpenrelais tauschen ? Oder können noch andere Faktoren die Ansteuerung des Kaltlaufventils beeinflussen, z.B. Temperatursensoren ?


    Muss ich mich beim Ersatz für das KPR genau an die Nummer 0035451905 halten, oder gibt es Nachfolgenummern ?


    Danke und Gruß
    Jürgen

  • Hallo und danke.


    Also am Kaltstartventil kommt definitiv nur beim Anlassen ganz kurz Strom an und dann nicht mehr. Habe also stark das KPR in Verdacht und werde mir wohl Ersatz besorgen (gebraucht).


    Seltsamerweise sprange der Wagen gestern Abend und heute am Morgen trozdem wieder sofort und problemlos an. Verstehe einer diese Elektronik.


    Gruß Jürgen

  • Kannst du mit etwas Geschick auch selbst nachlöten!
    Da gibt es auch eine Anleitung hier im Forum zu.
    Hab das vor ein paar Wochen auch gemacht.
    Ist total simple!


    Grüsse


    Raco

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Hallo und danke. Ich werde mir zur Reserve ein anderes KPR besorgen und dann (versuchen) meins nach(zu)löten. Wo finde ich denn die Anleitung ?


    Danke und Gruß Jürgen

  • Habe das KPR ausgebaut und geöffnet. Die Lötstellen sehen 100 % i.O. aus. Habe ein anderes (gebrauchtes) KPR eingebaut. Ich glaube, der Motor läuft jetzt insgesamt ruhiger, geht auch im Leerlauf nicht mehr aus. Trotzdem ist der Leerlauf nicht optimal. Aber das Kaltstarverhalten ist immer noch schlecht. Da muss ich wohl noch einmal durchmessen, vielleicht ist ja das gebrauchte KPR auch defekt.


    Kann ich das KPR in Bezug auf das Kaltstartventil überbrücken ? Welche Pins sind das ?


    Ich möchte auch den Temperaturfühler als Fehlerquelle ausschließen mit einem Prüfwiderstand. Da ich mich mit Elektronik eher weniger auskenne, meine Frage: welche Spezifikation sollte der Prüfwiderstand haben ? Welches Sortiment an Prüfwiderständen sollte man sich überhaupt zulegen ?


    In meinem Wagen (230 CE, Bj. 1990 mit Handschaltung) war das KPR 0035451905 verbaut, ist das überhaupt das richtige Teil ?


    Besten Dank und Gruß
    Jürgen