Hallo, nachdem ich seit einigen Tagen Kaltstarprobleme habe (der Wagen springt erst nach einigem Orgeln an), habe ich mal drei Punkte durchgetestet:
1) Sensor Ansaguluft ist ok: Widerstandswerte zwischen 14,0 kOhm (Gefriertruhe) und 1,91 kOhm bei Zimmertemperatur. Ist wohl o.k.
2) Wassertemperaturfühler: bei warmer Maschine (80 Grad) 233 Ohm und bei kalter Maschine (Außenluft 6 Grad) ca. 3000 Ohm. Scheint etwas außerhalb der Toleranz zu sein, oder ? Ich weiß aber nicht, wie genau mein Meßgerät ist.
3) Kaltstarventil: bei Anlegen von 12 V scheint das Ventil zu öffnen (habe es nicht ausgebaut, aber man hört ein Schalten). Aber: das Ventil erhält beim Anlassen des kalten Motors nur ganz kurz 12 V (weniger als eine Sekunde) und das ist wohl nicht normal. Das Ventil sollte - glaube ich - 5 Sekunden angesteuert werden ?
Heißt das, ich muss oder sollte das Kraftstoffpumpenrelais tauschen ? Oder können noch andere Faktoren die Ansteuerung des Kaltlaufventils beeinflussen, z.B. Temperatursensoren ?
Muss ich mich beim Ersatz für das KPR genau an die Nummer 0035451905 halten, oder gibt es Nachfolgenummern ?
Danke und Gruß
Jürgen