230 W124 Springt Kalt schlecht an

  • Moin es handelt sich um meinen 124 230


    Ich hab schon fast alles am Motor getauscht (auch das steuergerät)


    Wenn ich jetzt das steuergerät abziehe ändert sich nichts am Kaltlauf und auch nicht am Warmlauf!!!


    Seit dem dies so ist Leuchtet auch die ABS Leuchte


    Jetzt meine frage


    Kann das sein das diese beiden Steuergeräte über eine Sicherung oder gar über 1 Relais angesteuert werden??


    Oder ist dieses Prob bekannt????

  • Sitzt der im Relaiskasten mit drinn oder ist der Extra verbaut??


    Hab auf bildern gesehen das dort eine sicherung verbaut ist kann es sein das diese Def. ist (kann leider grad nicht nachschauen weil scheiss wetter und steht nicht zu Hause)..

  • Hallo, das Problem habe ich bei meinem Wagen auch. Hatte festgestellt, dass das Kaltstartventil nicht angesteuert wurde. Das Kaltstartventil wird von KPR = Kraftstoffpumpenrelais angesteuert. Der Motor bekommt beim Kaltstart für eine bestimmte Zeit über das Kaltstartventil zusätzlich Kraftstoff zugeführt. Zu prüfen mit einem Prüfwiderstand von 10 kOhm zum Überbrücken des Temperaturfühlers. Es müssen für ca. 5 sec 12 V am Kaltstartventil ankommen.


    Ich hatte bei meinem Wagen das KPR getauscht gegen ein anderes gebrauchtes, was aber keine Besserung brachte. Ich werde also demnächst prüfen müssen, ob das KPR ordnungsgemäß mit Strom versorgt wird. Und wenn nicht warum.


    Es kann auch das Kaltstarventil selbst defekt sein, wenn es nicht mehr richtig einspritzt, sondern tropft. Das beeinflusst u.U. auch den Leerlauf negativ.