Temperaturfühler Kühlwasser Masse

  • Hallo,


    ich habe den Verdacht, dass das Signal vom Temperaturfühler (4 polig) bei meinem 230 CE nicht am Steuergerät ankommt und glaube, dass es ein Masseproblem ist. Kann mir jemand sagen, wo der Masseanschluss für den Temp.fühler sitzt ? Der Motorblock ist es ja wohl nicht. Weiß zufällig jemand, welche der 4 Stecker zu Masse führen ?


    Danke und Gruß

  • hallo



    pin 1 am stecker ist temp - fühler ezl.


    pin 2 am stecker ist temp - fühler ke


    pin 3 am stecker ist masse am motor am saugrohr ezl.


    pin 4 am stecker masse steuergerät ke


    habe dir 2 pdf als anhang .



    mfg mario

  • Hallo mario,


    ich würde die angehängten pdf´s schleunigst löschen, denn das verstößt gegen das urheberrecht von Daimler Benz :winki: , sonst bekommen wir hier im Forum Probleme :haue: , kannst ihn das gern als e-mail senden aber nicht im Beitrag veröffentlichen. Weil wenn stiegi das sieht wirds eh gelöscht :police:

  • Hallo und danke für die Steckerbelegung. Das hilft mir hoffentlich weiter, ich habe wohl einen Fehler bei der Messung des Widerstandes am Stecker des Steuergerätes gemacht. Einen Kabelbruch vom Temperaturfühler zum Steuergerät kann ich mir nämlich kaum vorstellen.


    Möchte mir ein geeignetes Multimeter zulegen, um diverse Prüfungen durchführen zu können. habe bei Conrad das Gerät Voltkraft VC-5070 für Euro 44,95 entdeckt. Ein Gerät mit analoger Anzeige und Frequenzmessung (duty cycle). Das sollte doch ideal sein, oder ?


    Gruß

  • Hallo,
    habe heute den Temperaturfühler in meinem 230 CE, Baujahr 1990 prüfen wollen:
    1) Werte am 4 poligen Fühler sind plausibel
    2) Widerstandswerte kommen am Zündschaltgerät an


    Mein Problem. am Stecker des KE-Steuergerätes kann ich keinen Widerstand messen bzw. feststellen. Ich habe an Buchse 20 = Masse und Buche 21 = Eingang Temperaturfühler gemessen (lt. Korp - Jetzt helfe ich mir selbst) , das Messgerät reagiert nicht. Mache ich bei der Messung etwas falsch ? Was würde ein ausbleibendes Signal vom Temperaturfühler bewirken ? Wie bereits beschrieben, mein Wagen läuft sehr gut, eine Prüfung mit einem Bosch-Testgerät hat keine Auffälligkeiten gezeigt. Nur ist der Leerlauf mit 750 U/min an der unteren Toleranz und bei ziemlich exakt 50 °C Kühlwassertemperaturanzeige geht der Motor im Leerlauf gelegentlich aus, kann aber sofort wieder gestartet werden.
    Ich bin dann mal mit abgezogenem Stecker des Temperaturfühlers gefahren und konnte eigentlich keinen Unterschied feststellen.


    Die Werte des Luftmengenmessers sind auch unverdächtig:


    bei laufendem Motor zwsichen Pin 1 und 3 = 4,8 V und zwischen Pin 1+2 = 0,58 V
    bei abgezogenem Stecker und Motor aus zwischen Pin 1 und 3 = 4.280 Ohn. Das Verhalten beim Niederdrücken der Stauscheibe kann ich nicht vernünftig testen (billiges Digital-Messgerät)


    Danke und Gruß
    Jürgen