Übergasschallter überbrücken (Kickdown-Bypass)

  • Soooo... vorneweg: diese kleine "Manipulation" der Getriebesteuerung wird nicht jedem von euch gefallen, dessen bin ich mir sicher - ich selbst habs aus reinem Interesse und Lust an der Bastelei gemacht ^^ Aber vielleicht gibts ja auch den einen oder anderen von euch, der dieses Gimmick ganz nützlich findet also hier eine kurze Beschreibung und Bebilderung:
    (Die Idee stammt im Übrigen vom mb124 archiv: >>klick für Artikel<< )

    Die Grundidee ist eine Überbrückung (eigentlich ein Bypass) des Kickdownschalters hinter dem Gaspedal, um das Getriebe im Kickdownprogramm zu haben, ohne das Gaspedal am Bodenblech zu haben. Ist also praktisch so etwas wie ein weiteres Schaltprogramm ähnlich wie Standard und Economy. Da ich den E/S-Schalter grundsätzlich auf S habe, hat das E-Programm für mich keine Bedeutung, weshalb ich mein "neues Schaltprogramm" auch über diesen Schalter laufen lassen wollte, eine Rückrüstung soll aber ohne Umstände möglich sein, weshalb ich mich für extra Kabel vom KD-Schalter zum Programmwahlschalter entschieden habe.


    Zunächst also einmal eine Begutachtung des vorhandenen Materials :D , erstmal Holzblende in der Mittelkonsole entfernen, dazu hinten eine Schraube lösen und vorne den Ascher lösen.


    [Blockierte Grafik: http://s5.up.picr.de/4008960.jpg][Blockierte Grafik: http://s6.up.picr.de/4008963.jpg]






    Nachdem ich da mal reingeguckt hatte (sehr eng und viele viele Kabel 8| ), musste ich dann doch mal nach einem Schaltplan gucken :D Schließlich rausgefunden: dieser Kabelstrang links im Bild mit dem Zettel dran (enthält 2 0,75er Kabel) ist der gesuchte. Die beiden Kabel gehen einmal zum Kickdownschalter (bei kickdown wird auf "S" geschaltet) und einmal zum Unterdruckventil am Getriebe, das für den Economymodus zuständig ist. Brauch ich beide nicht mehr, da ich "E" nicht mehr haben möchte - also fix mal durchtrennt und die "nutzlosen" Enden abisoliert.


    [Blockierte Grafik: http://s7.up.picr.de/4008966.jpg]



    Dann zwei Kabel unter der Verkleidung des Mitteltunnels durchgeschoben (geht besser vom Fahrerfußraum nach oben hin als umgekehrt):




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    Die Kabelenden mit einer Lüsterklemme verbunden (Löten tut ja nicht not, wenn man noch nicht weiß, ob mans so lässt oder nicht):


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    Dann noch die richtigen Kabelenden (2 und 4) des Kickdownschalters angezapft (mit Quetschverbindungen) und die Kabel schön "unter den Teppich gekehrt"



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    Über Sinn und Unsinn dieses Gimmicks sollte sich jeder sein eigenes Urteil bilden - Fakt ist, dass es ganz bestimmt nicht jeder braucht (ich auch nicht... aber immerhin nützlicher für mich als der Economymodus), einige es aber ganz bestimmt auch gern ausprobieren würden (so wie ich :D )



    Ergebnis: Im normalen Fahrbetrieb merkt man wenig von der Änderung; sobald das Gaspedal über halb betätigt wird, gibts einen Satz nach vorne ^^ ... Speziell heißt das: Das Getriebe dreht die Gänge bei Bedarf bis in den Begrenzer aus (so wie das bei Kickdown nunmal ist), man kann aber sehr feinfühlig das Gas dosieren - im Vergleich zum "normalen" KD, wobei das Gaspedal am Boden sein muss. Der Wagen spricht extrem spontan auf Gaspedalbewegungen an, wobei der starke Vollast-Schaltruck ausbleibt - es wird ja schließlich geschaltet bevor Vollgas gegeben wird.


    Unterschied zu normalem "S"-Programm: einen Gang runtergeschaltet wird bei Halbgas je nach Last ungefähr wie bei "S", noch einen Tick weiter wird dann aber nochmal runtergeschaltet, was nur im Kickdown möglich ist. Dabei vollzieht sich der Gangwechsel (auch der Spontane von 4 auf 2 bei rund 80kmh) erheblich geschmeidiger als beim normalen Kickdown. Auch das Anfahren im ersten Gang ist bei etwa Halbgas aus dem Stand sehr viel schneller und spontaner.
    Alles in allem wird aus der gediegenen Limousine ein äußerst spritziges und spontanes Fahrgerät - zumindest was den Antrieb angeht.



    Ich werde wahrscheinlich trotzdem meistens in "S" fahren... aber immerhin hab ich jetzt mehr Nutzen vom Programmschalter als vorher ^^ ich werd ihn vielleicht sogar 1 oder 2 mal im Jahr auf "E" schieben :winki:
    Für den Fall dass hier jemand mehr Gefallen in einem spontaner ansprechenden Auto hat als ich, hab ich meine Erfahrung hier mal dargestellt und eine mögliche Umsetzung bebildert.


    bis denn dann 8)

  • Nein jeden Gang ausfahren wär ja total hinderlich ^^ bis halbgas ist alles wie bei "S", nur mit der Änderung, dass die Möglichkeit besteht, ab 3/4 Gasstellung 2 Gänge zurückzuschalten und dies sehr schnell von Statten geht. Liegt denk ich mal daran, dass der Steuerdruck im Kickdownmodus höher als der bei Vollast und dem normalen lastabhängig geregelten Modus ist. Dieses schnellere und spontanere Ansprechverhalten ist also der einzige Unterschied zum normalen "S" Programm - man hat ja schließlich auch nichts weiter gemacht als einen Schalter zu verlegen :D


    Ist jetzt nichts was jeder haben muss aber eine etwas sportlichere Fahrweise ist durchaus möglich. In meinen Augen aber vor allem eine stilvollere, denn wenn man sonst einmal schnell Leistung braucht, tritt man das Gaspedal bis ganz runter, dann wartet man die obligatorische Gedenksekunde ab, und dann heult der Motor auf und es gibt einen Satz nach vorne - hat was von gewollt und nicht gekonnt :huh: