Schließzylinder rausgefallen

  • Hallo Kollegen,


    ich fahre jetzt seit knapp 3 Jahren einen W124 300D und bin trotz Umweltzone in Berlin und exorbitanter Steuern treu und werde das auch bleiben, obwohl es in letzter Zeit etwas viel Kleinkram wurde, wenn man keine Garage hat. Aber 290.000km und 19 Jahren ist kein Neuwagen und das ist auch gut so.


    Vorhin bin ich zum Essen gefahren und beim Abschließen drehte sich das Schloß einfach nur, d.h. ich konnte den Schließzylinder drehen, so oft ich wollte und beim Schlüsselziehen kam der ganze Zylinder mit. Das wars. Und nur ihr. Am besten beschreibt es das Bild hier: http://www.sternfreun.de/files…uerschloss-reparatur.html und ich habe Teil zwei, nur Teil zwei.


    Was muss ich tun? Das Schloss hat nie gehakt oder rumgezickt. Bin für jeden Rat dankbar.


    Viele Grüße aus Berlin,
    limonadoo

  • Zunächst mal


    Herzlich willkommen hier.


    Warum das rausgefallen ist, ist schwer zu sagen. Kann aus der Raste rausgedrückt worden sein. Könnte aber auch der Sicherungsbolzen abgebrochen sein. Gehn mer mal vom ersteren aus.
    Mach mal folgendes (ohne große Reparatur):
    Den Schlüssel in den rausgefallenen Zylinder stecken. Wenn du die Tür aufmachst, siehst du (meist) einen Kunststoffknopf in Höhe des Schlosses. Den abmachen - darunter ist dann eine Inbusschraube. Ist die locker? Wenn nicht, die mal 5 Umdrehungen rausschrauben. Jetzt sollte das Schloss (Bügel) locker sein. Mal versuchen den Schliesszylinder nach Stellung des Schlüssels in Normalposition zu bewegen (Sperren läßt er sich?) . Da ist ein Zapfen am Schließzylinder, der hinten in eine Kerbe rastet. Dazu musst du den Aufnahmekeil für den Schließzylinder (das schwarze Teil auf der Gummidichtung vor dem Bügel Richtung Kofferraum mit einem Holz oder Kunststoffkeil nach kofferraumwärts drücken. Dann rasten zwei Nasen aus. Wie ich dich verstanden habe, ist nur der Zylinder raus, das Kunststoffkeilteil nicht? Dann den Zylinder in den Kunstoffkeil einführen. Schlüssel im Zylinder um gut 60° nach rechts drehen. Das Komplettpaket Schlüssel 60° rechts gedreht, im Keil steckend wieder auf die Gummidichtung aufsetzen. Jetzt den Komplettblock navh vorne in Richtung Scheinwerfer rücken und gleichzeitig de Türschlüssel nach links drehen. Jetzt sollte der Zylinder wieder einrasten. Inbus wieder festschrauben und Kappe drauf. Funktion ein paar mal probieren. Wenn nicht, dann nochmal melden.


    :) :)

  • Wie kommst in Berlin denn damit rein???? bis zu Randzone und dann inne S-Bahn ???? :mrgreen:

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es genau so gemacht und nachdem ich die "Hülse" quasi abgezogen hatte habe ich den rausgerutschten Splint gesehen und konnte den Rest mit einer langen Spitzzange rausziehen und damit das Ganze wieder zusammensetzen. Nach genauer Untersuchung stellte sich heraus, dass ein Stück von dem Gußstück zwischen Schließzylinder und "Verlängerung" abgebrochen war. Ich habe ein Foto gemacht und die Stelle eingerahmt. Morgen gehts zum Schrotti, denn beim Freundlichen (der in Potsdam nicht freundlich ist, wenn man einen Stern älter BJ 2006 fährt) gibt es nur das gesamte Stück inkl. neuem Zylinder für knapp 100€. Danke nochmal für die Hilfe. Aktuell steht mein Benz in der Garage eines Freundes, denn am Sonntag hat sich zusätzlich noch die Stopdose verabschiedet.


    Muss ich wirklich was sagen zum Thema Umweltzone und W124 300D? Ich fahre einfach rein und hoffe, nicht erwischt zu werden. Es gibt zwar eine Möglichkeit W124 200/250/300D auf grün umzurüsten und zwar legal, aber das ist mir zu teuer. Meiner Meinung nach ist das eh nur Abzocke mit der Umweltzone und eine sehr scheinheilige Debatte, um alte "Stinker" von den Deutschen Strasse zu bekommen, obwohl jeder weiß, wo die Kisten weiter fahren. Aber Afrika ist ja weit weg und dort ist eine andere Umwelt. :)