Unterdruck zu niedrig - Automatik schaltet ruckartig

  • Hallo zusammen!


    Da meine Automatik hin und wieder recht ruckartig schaltet und das ja von zu wenig Unterdruck an der Modulierdose kommen kann, bin ich der Sache mal nachgegangen. Also Unterdruckmanometer besorgt und gemessen - und siehe da: etwa - 0,6 bar. Das ist zu wenig.


    Der Luftzutritt erfolgt irgendwo am Unterdrucksystem, welches beim Luftfilterkasten im Beifahrerkotflügel vorne verbaut ist. Dieses besteht aus 2 Druckwandlern und - ich glaub - 3 Magnetventilen. Leitungen sind alle dicht.


    Was steuern die Druckwandler an? Wozu sind sie da?
    Die beiden Druckwandler belüften das Unterducksystem mit Umgebungsluft - wann geschieht dies?


    Was mir aufgefallen ist, ein Druckwandler brummt immer ein wenig. Müsste vielleicht von der elektronischen Seite ein Fehler sein, da ich die Druckwandler (beide baugleich - gleiche OE-Nr) vertauscht habe - also kein mechanischer Defekt.


    Jedenfalls tritt genau bei dieser "Apparatur" Falschluft in das Unterdrucksystem - und ich hab keine Ahnung warum das so ist. Vielleicht jemand von euch eine Idee?


    Liebe Grüße!


    EDIT


    hm...


    ich hab jetzt probeweise mal besagte leitung - bei welcher falschluft gezogen wird - vom system getrennt und hab sie zur vakuumpumpe hin verschlossen.


    anscheinend hängt an dem system die AGR (abgasrückführung), die klappensteuerung für den turbo und das waste-gate-ventil (?).


    das auto zieht zwar nicht mehr gut (wie auch, bekommt vom turbo keine luft mehr), aber er schaltet doch um einiges weicher - wie im bilderbuch. dieses verhalten weist auf eine völlig in ordnung funktionierende modulierdose am getriebe bzw auf dichtheit der unterdruckleitung zum getriebe hin.


    jetzt meine überlegung dazu:


    ich hab ja sämliche verbindungsstücke und leitungen schon ausgebaut gehabt und auf dichtheit und sauberkeit überprüft - passt alles!
    es gibt da einen filter - welcher das unterdrucksystem in bestimmten situation mit frischluft versorgt. den hab ich getauscht. also alles in allem ist von der leitungs-verbinder-filter-seite gut.


    jetzt sind da noch 3 magnetventile und die 2 druckwandler. müsste man wissen wie diese funktionieren - wann sie schalten und ob diese dicht sind.
    da diese ja mit der boardelektronik verbunden sind wäre interessant, ob man eine fehlfunktion derer über den fehlerspeicher auslesen könnte!?

  • hi mario!


    hm... bringt das schrauben an der modulierdose was, wenn von haus aus der unterdruck schon zu niedrig is? momentan hab ich einen unterdruck im ganzen system von etwa -0,6 bar.


    EDIT...


    wenn ich die leitung, welche rübergeht zur AGR etc., vom unterdrucksystem wegnehm, dann hab ich etwa -0,75bar.
    also muss dort irgendwo der hund begraben liegen.