Vorgluehen beim 300er, Glühkerzen def. ?

  • Hi auch :)


    Ich war gerade an meinem neu erworbenen Prunktstueck :D


    Ich haette da eine Frage.
    Wie lange glueht der 300er TD vor ?


    Bei mir ists etwa ne halbe Sek. wo die Lampe an geht und erlischt wieder sofort.
    Kaltstart ist damit der reinste Horror.


    Darf ich nun von ein oder mehreren defekten Glühkerzen ausgehen ?


    LG Wolle

  • Glüht ca 10 sec vor. Bei einer defekten Kerze leuchtet die Anzeige nicht bzw erst wenn er läuft leuchtet die Anzeige nach. Denke mal eher das Relais ist platt. Messe die Kerzen am besten alle mal durch. Falls du die wechseln solltest: Motor muss richtig heiß sein, ganz vorsichtig lösen, einsprühen etc. Achtung die Reißen schnell ab, dann wird es teuer.

  • huhu und danke :)


    War gerade am Wagen, verdammt, wo sitzt denn dieses bloede Relais ?
    Ich hoer etwas synchron mit der Kontrolllampe klicken.
    Aber irgend wo im Beifahrerfussraum.


    Klick, Lampe geht an, klick, Lampe sofort wieder aus.


    Den wechsel hab ich mir durchgelesen, steht ja ueberall mit dem heissfahren.
    Scheinbar Glueck dass ich den 2V habe *gg*.


    Gibts irgend wo eine Uebersicht, wo welches Teil im Motorraum ist
    bzw welches Teil was ist ?


    Ich hab nun georgelt bis die Batterie leer war :o
    Werd sie mal ueber Nacht laden...


    Danke schon mal!


    LG Wolle

  • Du hast doch nen OM 606 bzw 136PS Sauger 4V oder? Relais sitzt rechts neben dem Wischwasserbehälter bzw hinterm ABS. An dem Relais kannst du die Kerzen durchmessen.


    Zitat

    Gibts irgend wo eine Uebersicht, wo welches Teil im Motorraum ist
    bzw welches Teil was ist ?


    Im Epc bzw Werkstattinformations cd oder jetzt helfe ich mir selbst Buch oder im Russischen EPC.
    http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?cat=mb

  • Hab den OM 603


    Zumindest wenn ich dem Wartungsheft glauben darf...
    Sitzt das dann auch da ?Ist das dieser "Kasten" der da schraeg am Dom festgeschraubt ist ?

  • Genau! Den 300er Turbo hab ich. (109kw)


    Dann lauf ich mal eben runter und mess die Dinger mal durch..


    Ich meld mich wieder ! :)


    Danke !!!


    Edit...


    O.K. auf Morgen verschoben, Multimeter auf der Arbeit liegen lassen :x

  • Hi,


    also man kan her gehen, den kleinen Stecker aufm Glührelais abziehen (müssten 4 Pins sein), da gehste mal mit ner Leitungsbrücke (selfmade) her und Brückst Pin 1 und 3 und machst die Zündung an. Leuchtet nun die Kontrollampe im KI dauerhaft ist die Leitung zur Lampe schonmal i.o. Fehler muss also wohl im Glührelais zu finden sein. Weil währe eine Glühkerze def. würde die Lampe Leuchten.

  • Jens mit Benz


    Dank Dir fuer den Tip.
    Das werd ich dann auch mal probieren...


    Kann der Fehler denn auch von einer leeren Batterie kommen ?
    Meine ist platt und ich muesste sie wohl mal tauschen (Sicherheitshalber).


    Ich hab gestern mein 1er Golf Cabrio zum Bruecken her genommen.
    Beim starten war dann ploetzlich alles dunkel und das Cabrio ging aus.
    Ich hab dem kleinen einfach die Batterie leer gesaugt :x


    LG Wolle
    P.S. Man ist das Dunkel nach der Arbeit :(

  • Hab heut mal das Vorgluehrelais geoeffnet.


    Eine Kontaktbahn war hoch gebogen.
    Ausserdem konnten die Kontakte nicht mehr schliessen.
    Hab also alles zurechtgebogen und wieder verschlossen.


    Allerdings bleibt die Lampe immer noch nur kurz an :(


    Ich lade jetzt mal die Batterie und hoffe dass es daran liegt.
    Sonst muss ich am WE mal im Hellen bei und die Kerzen durchmessen
    und mal die Bruecke setzen :x


    LG Wolle

  • Er laeuft :)


    Hab wie geschrieben ja die Kontakte nachgebogen, volle Batterie ran und tataaaaaa Glueht vor, startet :)


    Jetzt werd ich mal die Tage bissl herumfahren und schauen wie er sich morgens so macht :) *freu*


    Danke fuer den Tip mit dem Relais !
    Der war Gold wert !


    LG Wolle