Heizung bläst aus Mittelkonsole nur kalte Luft

  • Hi,


    grundsätzlich gibt es bei MB verschiedene Heizungskästen. Normaler Heizungskasten und Heizungskasten Tempmatik mit temperierter Mitteldüse und ohne temperierter Mitteldüse..... auch ist im EPC nur von Tempmatik oder Heizmatik die Rede. :wacko:


    Bei den Fahrzeugen ohne temperierter Mitteldüse wird die Frischluft der Mitteldüsen vor dem Wärmetauscher zu den Mitteldüsen geleitet und zu den anderen Düsen durch den Wärmetauscher geführt. Kann man auch ganz gut im EPC sehen und an der Gehäuseform des Heizungskastens erkennen. Die warme Luft ist auch Frischluft, wird eben nur durch den Wärmetauscher geführt.


    Würde ich zumindest jetzt so behaupten. Kritik ist gerne willkommen.... vielleicht liege ich ja auch falsch.


    Warum MB das so gemacht hat weiß ich auch nicht, aber andererseits finde ich das ganz angenehm, wenn man zu der warmen Luft ein bisschen Frischluft mischen kann. Wenn es zu kalt ist bleiben die Mitteldüsen eben zu. Dann stell ich die Lüftung oftmals sowieso zum Fußraum hin ein und die warme Luft steigt nach oben.


    Nur meine 2Cts.




    Gruß Heiko

  • Heiko hat es richtig erklärt. Warum das so ist, kann ich nur mutmaßen. Es ist ja so, dass die Temperaturregelung li/re getrennt ist. Die Mitteldüse kann jetzt dem Fahrertemperaturwunsch oder dem Beifahrertemperaturwunsch entsprechen. Vermutlich wollte man die Zonen einfach besser voneinander abgrenzen. Bei angeschalteter Klima ist das was anderes, hier ist es wichtig, dass der Verdampfer entsprechend Luftdurchsatz bekommt, da die Temperaturdifferenz zur Außentemperatur entsprechend geringer ist als beim Heizungs WT.


    Später kam dann ein geschaltetes Ventil und eine Leitung zum Steuergerät für den neuen Kasten dazu. Daher sollte es auch einfach möglich sein, sich ein neues Bediengerät und den neuen Kasten einzubauen, dann hat man auch geheizte Luft aus der Mitteldüse. Nur ein Kabel im Baum hinzufügen.


    Nochmal zur Steuerung: EC aus (=leuchtet nicht) bedeutet ja nicht mehr Spritverbrauch. Es ist schließlich eine Temperaturgeregelte Anlage, der Kompressor läuft nur wenn Kühlbedarf vorliegt (oder Scheibentrocknung). Insofern entstehen durch diese Steuerung keine Nachteile. EC an bedeutet ja nur, dass der Komp. nicht zuschalten soll, wenn eigentlich Kühlbedarf besteht. Dann brauche ich aber auch keine Heizluft aus der Mitteldüse. Insofern also alles kein Problem. Ich persönlich finde die Steuerung von 87- 90 aber auch schöner. Die hat allerdings noch keine temperierte Mitteldüse.


    Gruß,
    Lasse