Tastverhältnis 75% ???

  • Hallo,
    mein Wägelchen hat das Problem mit dem ruppigen Leerlauf und dem schlechten Startverhalten wenn er ein wenig gestanden hat (so ab einer Stunde). Wenn er über Nacht steht, dann ist das Kaltstartverhalten in Ordnung.
    Ansonsten hat der Motor Kraft und läuft wunderbar. Nur in der Warmlaufphase macht er insoweit Probleme, als das er ausgeht im Leerlauf wenn man ihn nicht bei Laune hält.


    Ich habe mittlerweile sehr viel gelesen und gesucht. Daher habe ich bereits das ÜSR, KPR nachgelötet. Temp-Fühler Wasser/Luft sind ok. Widerstand Stellglied ok. Nebenluft negativ. Zündung komplett ok. Leerlaufsteller ok.


    Nun habe ich heute mal das Tastverhältnis mit meinem alten billigen Schließwinkel-Meßgerät überprüft. Im Leerlauf, warmgefahren, hatte ich zunächst 50% pendelnd. Dann stand die Anzeige bei 50% fest, dann stieg die Anzeige ganz langsam auf 75% und blieb dort. Nach einem Gasstoß, geht die Anzeige schlagartig auf 50%, um dann wieder langsam auf 75% zu klettern.


    Nun bin ich ratlos. Wo kann ich nun als erstes ansetzen bei der Fehlersuche ?


    Gruß
    Achim

  • hallo



    50% sind laut tabelle leitungsunterbrechung lambdasonde, oder sonde defekt


    70% kein td signal



    75% gibts nicht


    80% kurzschluß oder leitungsunterbrechung zwischen stg ke und temp. fühler ansaugluft, oder temp fühler ansaugluft defekt



    mfg

  • Hatt ähnliche Probleme mit meinem 230er. Ist im Leerlauf ab und zu ausgegangen. Meistens, so wie du beschrieben hast, wenn er nach längerer Fahrt ne Stunde gestanden ist und nicht wieder komplett abkühlen konnte.


    Bei mir hatte sich ne Feder an ihrer Aufhängung am Gasgestänge durchgescheuert. Die Feder betätigt, beim loslassen des Gaspedals einen Mikroschalter welcher ebenfalls am Gasgestänge befestigt ist. Also habe ich die Scheuerstelle zugeschweißt und neue Feder reingehängt. Seitdem gibts keine Leerlaufprobleme mehr..




    Der Raffael

  • Ja, eben, es gibt kein 75 :(


    Feder ist dran und die Schalter werden betätigt.


    Seit heute Abend, kennt mein Großer ein neues Spiel. Nun geht er mir nicht nur aus, wenn er noch nicht Betriebstemperatur hat, sondern nun immer wieder mal.
    Dann fängt er nun immer im Leerlauf an zu sägen. Von 800 bis teilweise 2000 U/Min. Manchmal geht man vom Gas, aber er wird nicht langsamer, weil er Gas gibt.
    Hab heute nochmal die Schalter gemessen. Alles OK. Dann hab ich mal den LMM Poti an Pin 1 und 2 gemessen. Motor aus, Ruhelage der Stauscheibe, Widerstand unendlich. Dann leicht niedergedrückt, da passiert erstmal nichts, Immer noch unendlich. Dann kommt endlich was und wenn ich weiterdrücke, springt die Anzeige vom Multimeter. Ich würd ja einen stetig steigenden Widerstandswert erwarten. Ich nehm daher mal an, das das Poti im Himmel ist. Was meint Ihr ?


    Kann das dieses sägen und ausgehen produzieren ?


    Gruß
    Achim

  • wenn dein ll steller keine spannung bekommt :arrow: geht automatisch die drehzahl nach oben.


    die spannungsversorgung wird über das üsr geregelt, kostet übrigens neu beim daimler 28,56€ siehe hier


    Überspannungsschutz Relai kurz Üsr



    hast du die lötstellen mit ner lupe angeschaut ?


    das poti gibts neu bei bosch und kostet 160€ bosch teilenummer F 026 T03 021



    das sägen kommt sehr wahrscheinlich vom ehs ( elektro-hydraulisches-stellglied) F 026 T03 004 256€ bei bosch, bei daimler dank preissenkung ca. 170€

  • Danke für die Information. Ich werd mir wohl eins auf Lager legen.


    Hab heute zunächst ein neues ÜSR getestet und keine Besserung.


    Dann hab ich den LMM getauscht. Den Mengenteiler mußte ich umbauen, da der Ersatz keinen hatte.


    Das Sägen ist weg und man kann wieder normal fahren. Der Leerlauf ist immer noch zum heulen. Tastverhältnis steht bei 50% und wandert dann langsam auf 75%. Bei einem Gasstoß geht es prompt auf 50 um dann wieder hoch zu wandern.


    Die Spannung von Pin 1 und 2 beim LMM-Poti lag bei 1,70 Volt im Leerlauf. Hab ich im Moment bei 0,45 Volt eingestellt. Mir ging heute die Zeit aus. Muß also nochmal genau einstellen.


    Irgendwann hab ich die KE im Griff :hmmz:


    Gruß
    Achim