Stimmt schon, man kriegt sie bequem drunter, mit 215er Reifen sogar ohne irgendwelchen Anpassungen aber genau dass sollte der TE mit seinem Prüfer besprechen...
Beiträge von jopo010
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Dann wird es sowieso eine Einzelabnahme, der Prüfer wird dir vorab nicht sagen können/wollen, ob er es dir einträgt. Es sind zu viele Faktoren, die eine Rolle spielen.
Was er dir sagen kann, ist, was er für eine Einzelabnahme sehen möchte.
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Wenn du nichts findest, kannst du ja mit dem verfügbaren Gutachten per Einzelabnahme eintragen lassen.
Sofern natürlich die Traglast ausreicht...
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Ich weiss nicht, ob das beim Benz so gemacht wird, kenne es nur von anderen Fahrzeugen.
Wird hier sicher Leute geben, die es wissen.
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X-Kontakt/Entlastungsrelais soll Verbraucher versorgen, die nennenswert Strom ziehen und beim Motorstart abgeschaltet werden können/sollen, um die Batterie zu entlasten.
Sofern vorhanden, hängen daran oft die Sachen dran, die bei dir nicht gehen.
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Dumme Frage: hat der 124er ein Entlastungsrelais?
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Verstehe ich das richtig, dass auch das Y29 (Umschaltventil Druckumsetzer automatisches Getriebe) das Ventil Y30 schließen kann
Nein, kann er nicht, sie werden nur gemeinsam versorgt.
Da wo "a" steht, sollten die 12V anliegen.
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Wunderschönes Auto...
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Wisst ihr welcher Fühler für die Ansteuerung von diesem Ventil verantwortlich ist?
Ich hoffe, ich darf dein Bild von oben verwenden, es müsste dieser hier sein:
Es ist ein Schalter, der bei Überdruck das Ventil gegen Masse schaltet.
Wenn du bei abgezogenen Stecker am Ventil die Leistung hast, kanns sehr gut sein, dass der Überdruckschalter im Bild einen Treffer hat.
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Deinen roten Diesel finde ich klasse. Kann mich dran erinnern, als du ihn hier vorgestellst hast, wie begeister ich von dem gewesen bin
Danke, freut mich zu lesen. Freue mich auch schon auf den Frühling, da ist die H-Zulassung bzw. Gutachten geplant.
Sind echt nur 30mm Radmitte zu Kante...
Ja, wird sich etwas gesetzt haben...
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Ist das irgendeine Sicherheitsschaltung die den Motor vor "was auch immer" schützen soll?
Ja, der soll bei zu hohem Ladedruck die ALDA-Dose entlüften , wodurch die Einspritzmenge zurückgenommen wird.
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Alles gut, sollte kein Vorwurf sein. Und natürlich ist es völlig logisch, es erstmal so zu testen, bevor man umbaut.
Schau dir das bei mir an: (etwas runterscrollen)
Ist mit 31cm eingetragen, in der Realität ist es etwas mehr, dazu die schmale 215/45-17 Bereifung. Da ist nichts bearbeitet und es schleift auch nichts.
Mit der 235er Bereifung, die ich mit dem Wagen bekommen habe, wars auch schon ohne Tieferlegung grenzwertig, wenn man es optimistisch sieht.
Ich glaube, man unterschätzt schnell, was paar mm in allen Richtungen ausmachen können...
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Sind -50mm gemessen lt. Protokoll... Also nicht "tiefer"....
Trotzdem weiss man immer noch nicht, wie tief der jetzt ist. Deswegen die andere Angabe, das macht es einfach vergleichbar.
So wie der steht, dürften das unter 30cm sein und da ist es kontraproduktiv, sich für Räder zu entscheiden, die einen grösseren als den Serienumfang haben. Man geht eher den umgekehrten weg.
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Nachtrag: sind das schon die 215er im Bild? Dann wäre der Grund klar...
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Die Angaben der Feder Anbieter zur Tieferlegung sind eher als Richtwerte zu verstehen. Interessant ist der Abstand Radmitte-Kotflügelkante, bei dem man am Ende rauskommt. Schon mal nachgemessen?
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Vorne:
A2013210984 bis -1284 für 1 bis 4 Noppen
Hinten:
A2013250944 bis -1144 1 bis 3 Noppen.
Zur Not mal paar durchprobieren bis es passt, ich erreiche z.B. eine Tiefe wie das coupe oben mit 1er rundum und Eibach Federn.
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215/45 sollte problemlos gehen.
225/45 u. U. mit Bearbeitung, je nach Prüfer...
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Ich meine der Chef hätte mir gesagt, dass für den W124 im Gutachten ein 225/45/17 Reifen drinstehen würde.
Das kann aber (und wird vermutlich) mit Auflagen verbunden sein, die da oft lauten "Kotflügel ausstellen", "Kanten umlegen", "nur gültig in Verbindung mit Serienfahrwerk"...
Es ist nicht auszuschließen, dass evtl. noch Federn in naher Zukunft verbaut werden.
Dann lieber jetzt entscheiden und alles zusammen machen. Wenn jetzt Räder machst und später Fahrwerk, war das Räder eintragen davor u. U. umsonst.
EDIT: Ohne Tieferlegung würde ich persönlich eine schöne 16" Zollfelge in OEM-Optik mit max. 215er Bereifung nehmen. So als Beispiel die Gullideckel oder die Achtloch-felge. (Vielleicht sogar mit ABE?) Da kann man optisch nichts falsch machen.
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Ja, wird aber ohne Tieferlegung etwas doof ausschauen und es braucht eine Einzelabnahme.
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Ja, im Leerlauf. Gruß Pots
Um sicher die LiMa ausschliessen zu können, solltest du es bei höheren Drehzahlen und möglichst hoher Verbraucherlast testen.
Spreche da aus Erfahrung....