Beiträge von k-hm

    Dafür gibts das Hypoid-Getriebeöl, weil im Diff eine Hypoid-Verzahnung vorhanden ist.

    Mein E200 aus 1996 hat das "LIQUI MOLY 1035 Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 85W-90 MB 235.0".


    Musst mal gucken, ob Du wie ich ein Diff hast, das 1,1 oder (oder waren es 1,2 ?) Liter Ölvolumen hat.


    Gruß

    k-hm

    Hihi, die Erkenntnis hatte ich auch schon, dass etwas aus der Ferne schwer zu sagen ist, wenn nur ungenaue Infos kommen und Fragen nicht oder nur teilweise beantwortet werden.

    Gute Ausgangsinformationen versetzen andere Forenmitglieder erst in die Lage zu helfen.

    Ich persönlich informiere mich ja gerne ersteinmal selbst, denn ich lege Wert drauf, die Antworten anderer verstehen zu können.

    Bei mir klappt das ganz gut... fast immer, wenn ich hier oder in anderen Foren etwas gefragt habe, habe ich qualifizierte Antworten erhalten, die das Probelm lösten oder mir zumindest bei der Lösung geholfen haben.


    Manchmal liege ich auch falsch und andere müssen mir den Kopf zurecht rücken. Auch davon profitiere ich.


    Gute und respektvolle Kommunikation führt sehr häufig zum Erfolg, den man alleine nicht so einfach hätte.

    So jedenfalls meine Erfahrung.


    Gruß

    k-hm

    Ach ja, eine Sache noch zur Info:

    Es ist wichtig, dass der Spalt zwischen Aluplatte und Ascher die Kunststoffplatte ordentlich einklemmt.

    Sonst hält das Ganze nicht wirklich.

    Ich habe einfach mit Unterlegscheiben zwischen Aluplatte und Ascher so lange herumprobiert, bis die Kunststoffplatte beim Einschieben schön fest klemmte.

    In meiner Handy-Silikonhülle bewegt sich das Handy da garnicht mehr und sitzt optimal zur Hand.


    Gruß

    k-hm

    Gezogen? - Was soll das heißen?

    Ein Gewehrlauf ist "gezogen".


    Weißes Relais?

    Was soll mir die Farbe sagen?


    Ich frage mal anders:

    WO befindet sich das klickende Relais bzw. wo ungefähr klickt es?

    Und WAS (ganz genau) führt dazu, dass es klickt?


    Entweder kurz und präzise oder lang, ausführlich und auch präzise; samt den Umständen, die dem Klicken vorausgehen.


    Irgendwo muss man ja mit System anfangen. 🤠


    Gruß

    k-hm

    Systematisch bitte.

    Fehlerquellen eine nach der anderen abklopfen.


    Frage also zuerst:

    Welchen Typ Schließ-Steuerung hat die ZV des Fahrzeugs?

    Je nach Alter kann das unterschiedlich sein.

    Ich weiß aber nicht genau, wann das auf zwei Leitungen umgestellt wurde... war das mit MOPF1 oder MOPF2?

    a) EINE Steuerleitung für die ZV, die über die Schlossnuss-Schalter in den Türen entweder auf Plus oder Minus/Masse gezogen wird?

    b) ZWEI Steuerleitungen (SN1 und SN2), die nur noch auf Masse gezogen werden, entweder die eine oder die andere?


    Gruß

    k-hm

    Das schalten eines Relais ist schon sehr deutlich zu hören wenn ich den Schlüssel nach rechts oder links drehe.

    Jemand eine Idee zu meinem Problem?

    Ok, jetzt mal systematisch.

    Zuerst musst Du möglichst genau orten, wo das Relais-Klacken herkommt.

    Also, gezielte Fragen:

    Nimm eine zweite Person und lass die auf und zu schileßen.

    Du selbst steigst erstmal in den Innenraum ung horchst genau, wo das Klacken herkommt.


    Kommt es von der Fahrerseite außen unter der Rückbank?

    Oder unter den Armaturen heraus?

    Vielleicht ein Fußraum?


    Dann raus, Motorhaube auf und dort horchen. Überall.


    Wenn Du eine grobe Idee hast, woher es kommt, sind wir einen Schritt weiter.

    Dann gehts weiter.


    Gruß

    k-hm

    Bei Wechsel der Stoßdämpfer muss man nichts neu einstellen, da Spurstangen und Querlenkerexzenter nicht angefasst werden!

    Am Stossdämpfer wird nichts am Sturz eingestellt.

    Innenfederspanner ist ratsam.

    Doch, der Sturz wird eingestellt. Hinten nicht, aber vorne.

    Und zwar über die Klemmung des Federbeins am Radträger.

    Wenn Du das nicht tust, wenn Du den Dämpfer wechselst, ist das natürlich Deine Sache.

    ich persönlich bin da sehr vorsichtig.


    Gruß

    k-hm

    Klingt nach defektem Dämpfer.... keine große Sache.

    Und zwar, weil bei Federn UND auch beim reinen Drehen Geräusche auftreten.


    Kann man aber vorne nicht so einfach wie hinten wechseln, weil der Sturz über Anschrauben des Dämpfers am Radträger eingestellt wird.

    Wenn Du Dir irgendeine eine Vorrichtung baust, dass Du das hinterher wieder genau so einstellen und festziehen kannst wie vorher, musst Du nichtmal zum Einstell-Fuzzi.


    Natürlich immer beide Seiten tauschen. 😁


    Gruß

    k-hm

    Gelenkwellen-Mittellager neu machen.

    Hardy-Scheiben kontrollieren, bei Bedarf auch neu machen.

    Zentrierhülsen kontrollieren, bei Bedarf erneuern.

    Zahnzapfen der Gelenkwelle ordentlich reinigen und von Fett befreien. nur auf den Kegelsitz und das Gewinde der Klemmmutter ein ganz wenig Fett, damit nichts frisst beim Festziehen.

    Spannmutter richtig mit viel Kraft festziehen, das muss richtig fest klemmen und darf sich nicht nicht mehr bewegen.


    Ruhe genießen.


    Gruß

    k-hm

    Ja klar, alles mit den Heissluftföhn.

    Muss man halt vorsichtig handhaben.


    Z.B. ein Kleines Metallröhrchen, Plastik heiss machen und drumbiegen. Überschüssiges Plastik wegschneiden.. fertig.

    Hinterher kann man das alles unter Wärme richten, wie es einem passt.


    Blech kann man nicht nehmen, weil dann das das Handy Probleme mit dem Empfang bekommt.


    Ja, das Leder ist prima, kann mich nicht beklagen. Für 207 Tkm kann man nicht meckern.


    Ich wohne in Lörrach, ganz unten im Südwesten, aber komme aus dem höchsten Norden von der dänischen Grenze. 😁


    Moin und Servus

    k-hm

    Stimmt genau. Das war auch meine Intention.

    Ich habe einfach keine andere Position gefunden, in der man das Handy wackelfrei bedienen konnte.

    Außerdem hasse ich Sachen im Blickfeld.

    Und meine Luftduschen brauche ich.

    Und das Handy ist auch noch ganz praktisch für die drahtlose Rückfahrkamera, denn ein fester Bildschirm kommt mir nicht ins Cabrio.


    Vor dem Schaltknauf sieht ein Smartphone schon cool aus, ohne sich mit der klassischen Konsole zu beißen.

    Mein Handy sollte die Medienzentrale sein und ich wollte das Musikarchiv bequem erreichen können.

    Das geht mit kleinen Displays einfach nicht.


    Der Qi-Lader wurde für längere Fahrten nötig, weil mein aktuelles Smartphone nicht mehr zwischen die Konsolen-Seiten passt, wenn man einen Ladestecker einsteckt.

    Aber ich bin ehrlich: ich habe ihn noch nicht wirklich gebraucht und daher setze ich nur die reine Halterung mit der Kunststoffplatte ein.

    Auf den Bildern ist noch das alte Smartphone zu sehen, mit dem ging noch das Laden per Kabel.


    Wichtig ist, dass die Kunststoff-Halteplatte an den äußersten Ecken und nur kleine Halte-Haken hat, dann hält ein Smartphone in einer Silikonhülle bombensicher und rutscht nicht in Kurven zur Seite.


    Gruß

    k-hm

    Hi,


    habe mir schon vor längerer Zeit eine bequeme und sehr feste Smartphone-Halterung unter dem 1-DIN-Schacht des Radios meines A124 gebastelt, den man einfach in den Ascher einschiebt.


    Wenn das Smartphone mit Musik, Navi und Freisprecheinrichtung bequem zur Hand sitzen und das Ganze so aussehen soll


    dann nimmt man den Ascher heraus, montiert mit zwei Flachkopfschräubchen eine Aluplatte mit etwas Abstand hinein


    nimmt eine passende Kunststoffplatte, biegt sie mit dem Heißluftföhn zurecht und schnippelt etwas daran herum, dass es so aussieht


    und man beides einfach zusammenschieben kann


    dann sieht es so aus, wenn man den Ascher einsteckt


    Wenn man will, kann man noch einen stehenden Qi-Lader (Wireless charge) etwas umbauen, ein paar Teile dazu nehmen


    dann sieht es so aus, wenn man den Qi-Lader in den Handy-Halter einlegt und anschließt.


    Nimmt man alles weg, legt die Halteplatte in den Ascher und schließt ihn, sieht man nichts davon



    Ein wenig Bastelarbeit lohnt immer 😁


    Gruß

    k-hm

    uj69

    Ich meinte eher, dass diese China-BT-Adapter, selbst wenn die BT-HD-Codec können, oft einen so miesen Wandler haben, dass der Klang ziemlich fies rüberkommt.

    Das ist im JVC-Radio KD-X561DBT wirklich besser, der BT-Audio-Wandler da drinnen ist klanglich echt prima.


    Mein Smartphone hat keinen Klinkenstecker mehr. Mit analoger Übertragung ist es also nix. 😁

    Mein Becker BE4721 hat beides, einen AUX und einen Wechsler-Anschluss, beide analog. Ich brauche also nur einen hochwertigen BT-Wandler.


    Gruß

    k-hm

    Achso, ja... denk an die Wegfahrsperre, wenn Dein Fahrzeug eine hat.

    Wenn Du nichts dran machst, kann es passieren, dass Du während der Fahrt auf einen Knopf der FB kommst und die Fuhre sofort stehen bleibt, weil die WFS zuschlägt.

    Das ist ECHT SCHEISSE, glaub' mir. Das willst Du nicht. ich musste das auch aus Erfahrung lernen. 🥴


    Kannst die WFS natürlich lahmlegen, indem Du die bewusten drei Pins fest mit Masse brückst, aber dann musst Du das Deiner Versicherung melden, sonst gibts Ärger mit dem Versicherungsschutz, falls das Fahrzeug mal unbefugt benutzt wird oder es jemand klaut. Denn es ist ja nicht im vertragsgemäßen Zustand.


    Eleganter ist, die WFS zu erhalten, indem Du die blaue Lösung aus meiner Anleitung mit irgendeinem kleinen Relais bastelst.


    Gruß

    k-hm