Bequemer Smartphone-Halter auf dem Ascher

  • Hi,


    habe mir schon vor längerer Zeit eine bequeme und sehr feste Smartphone-Halterung unter dem 1-DIN-Schacht des Radios meines A124 gebastelt, den man einfach in den Ascher einschiebt.


    Wenn das Smartphone mit Musik, Navi und Freisprecheinrichtung bequem zur Hand sitzen und das Ganze so aussehen soll


    dann nimmt man den Ascher heraus, montiert mit zwei Flachkopfschräubchen eine Aluplatte mit etwas Abstand hinein


    nimmt eine passende Kunststoffplatte, biegt sie mit dem Heißluftföhn zurecht und schnippelt etwas daran herum, dass es so aussieht


    und man beides einfach zusammenschieben kann


    dann sieht es so aus, wenn man den Ascher einsteckt


    Wenn man will, kann man noch einen stehenden Qi-Lader (Wireless charge) etwas umbauen, ein paar Teile dazu nehmen


    dann sieht es so aus, wenn man den Qi-Lader in den Handy-Halter einlegt und anschließt.


    Nimmt man alles weg, legt die Halteplatte in den Ascher und schließt ihn, sieht man nichts davon



    Ein wenig Bastelarbeit lohnt immer 😁


    Gruß

    k-hm

  • k-hm

    Hat den Titel des Themas von „Bequemer Smartphone-Halter im Ascher“ zu „Bequemer Smartphone-Halter auf dem Ascher“ geändert.
  • Hi k-hm,


    tolle Idee mit dem Handyhalter im Ascher :thumbup. Dann brauch ich das Handy nicht mehr in der Rollobox ablegen - ich hasse die Handyhalter für die Luftduschen und die Teile an der Scheibe sind auch immer irgendwann mal runtergefallen...


    Und Danke für Deine Mühe und fürs Einstellen :groupwave:


    VG (-;

  • Stimmt genau. Das war auch meine Intention.

    Ich habe einfach keine andere Position gefunden, in der man das Handy wackelfrei bedienen konnte.

    Außerdem hasse ich Sachen im Blickfeld.

    Und meine Luftduschen brauche ich.

    Und das Handy ist auch noch ganz praktisch für die drahtlose Rückfahrkamera, denn ein fester Bildschirm kommt mir nicht ins Cabrio.


    Vor dem Schaltknauf sieht ein Smartphone schon cool aus, ohne sich mit der klassischen Konsole zu beißen.

    Mein Handy sollte die Medienzentrale sein und ich wollte das Musikarchiv bequem erreichen können.

    Das geht mit kleinen Displays einfach nicht.


    Der Qi-Lader wurde für längere Fahrten nötig, weil mein aktuelles Smartphone nicht mehr zwischen die Konsolen-Seiten passt, wenn man einen Ladestecker einsteckt.

    Aber ich bin ehrlich: ich habe ihn noch nicht wirklich gebraucht und daher setze ich nur die reine Halterung mit der Kunststoffplatte ein.

    Auf den Bildern ist noch das alte Smartphone zu sehen, mit dem ging noch das Laden per Kabel.


    Wichtig ist, dass die Kunststoff-Halteplatte an den äußersten Ecken und nur kleine Halte-Haken hat, dann hält ein Smartphone in einer Silikonhülle bombensicher und rutscht nicht in Kurven zur Seite.


    Gruß

    k-hm

  • Ich zermarter mir schon jahrelang den Kopf, wo ich einen Handyhalter sinnvoll platzieren könnte???


    Haste die Haltenasen am Handyträger eigentlich selbst gebogen mit Heißfön?


    Schicke und sehr gut erhaltene Lederausstattung übrigens in Deinem Cabrio! Fahre selbst ein 300CE QP (Mopf1) in astralsilber aus 1990. Innen blau (Stoff).


    Woher kommst Du eigentlich - aus HM? Ich wohne in der nähe von CE.


    Schönen Abend noch :thumbup:

  • Ja klar, alles mit den Heissluftföhn.

    Muss man halt vorsichtig handhaben.


    Z.B. ein Kleines Metallröhrchen, Plastik heiss machen und drumbiegen. Überschüssiges Plastik wegschneiden.. fertig.

    Hinterher kann man das alles unter Wärme richten, wie es einem passt.


    Blech kann man nicht nehmen, weil dann das das Handy Probleme mit dem Empfang bekommt.


    Ja, das Leder ist prima, kann mich nicht beklagen. Für 207 Tkm kann man nicht meckern.


    Ich wohne in Lörrach, ganz unten im Südwesten, aber komme aus dem höchsten Norden von der dänischen Grenze. 😁


    Moin und Servus

    k-hm

  • Danke für die Tipps! Werde es mal umsetzen, wenn ich Zeit habe. Werde mir auch noch in der Bucht einen 2. Aschereinsatz besorgen. Meiner ist mir zu schade zum Durchbohren. Habe noch die Version in grau mit Chromeinfassung...


    200tkm sind fürn Daimler ja nix, da isser grad eingefahren :xD:. Meiner hat gerade auch ca. 196tkm auf der Uhr und schnurrt noch, wie ein Kätzchen. Regelmäßige Wartung ist natürlich das A und O.


    Schönen So noch :thumbup

  • Ach ja, eine Sache noch zur Info:

    Es ist wichtig, dass der Spalt zwischen Aluplatte und Ascher die Kunststoffplatte ordentlich einklemmt.

    Sonst hält das Ganze nicht wirklich.

    Ich habe einfach mit Unterlegscheiben zwischen Aluplatte und Ascher so lange herumprobiert, bis die Kunststoffplatte beim Einschieben schön fest klemmte.

    In meiner Handy-Silikonhülle bewegt sich das Handy da garnicht mehr und sitzt optimal zur Hand.


    Gruß

    k-hm

  • Moin Moin

    ich habe das mal für mich aufgegriffen und etwas angepasst.


    Das Teil kann ich über die Front es Aschers schieben (ist natürlich gepolstert) und dann das Handy rein. Eine Aussparung für Ladekabel geht halt nicht weil mein Handy zu groß ist

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags