Beiträge von lomitelj

    Seht, all das zeigt auch, was jeder von uns unter einem „Alltagsauto“ versteht. Deshalb kann Dominik Schaefer wählen, was immer er möchte, und ich hoffe nur, dass wir ihm geholfen haben, eine kluge Entscheidung zu treffen.


    Mein W124 ist auch unser Familienauto, das uns sowohl in den Urlaub bringt als auch mich täglich zur Arbeit begleitet. Ich verdiene damit kein Geld, und mir ist es wichtig, dass es immer in bestmöglichem Zustand ist, denn ich habe nicht vor, es bis an mein Lebensende zu ersetzen. Ja, ich weiß, das Leben ist zu kurz, um schlechte, langsame oder langweilige Autos zu fahren, aber dafür habe ich ja mein Motorrad. Wie gesagt, jeder hat eine andere Sichtweise auf dieses Thema, und jemandem, der nach einem „Alltagsauto“ sucht, wirklich zu helfen, ist ziemlich kompliziert.


    :sironie:

    Übrigens, wer am Ende des Jahres 500 € oder mehr übrig hat und das Geld nicht braucht oder nicht weiß, was er damit anfangen soll, kann es gerne auf das Konto des Forums überweisen. Oder es mir schicken. Kein Problem. :sdanke:

    Ich möchte hier keine neue Diskussion anstoßen, darum geht es in diesem Thread nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass sich die meisten von euch scheinbar keine Gedanken um den Benzinverbrauch machen, für mich spielt er aber eine wichtige Rolle. Ich wollte das vorher bewusst nicht erwähnen, zumindest nicht als das Wichtigste, da es dem Thread-Ersteller ja auch egal ist. Wie gesagt, in meinem Fall ist der Verbrauch relevant. Ich versuche, jährlich etwa 10.000 km zu fahren, meistens sind es aber nur 12.000 bis 15.000 km. Ich würde auch gerne einen Sechszylinder fahren, aber die rund 3 Liter weniger pro 100 km summieren sich, nach einiger Zeit, bei mir zu einer Summe, die ich nicht unterschätzen möchte. Ich sage nur: Wenn man den Benzinverbrauch außer Acht lässt, hat der 220E gegen den 320E keine Chance. Und bitte, lasst die Bemerkungen über einen leisen und ruhigen Motor mal beiseite. Ja, ich weiß, dass Sechszylinder weniger Vibrationen haben. Als Maschinenbauingenieur ist mir das klar, aber Vibrationen habe ich nur bei Dieselmotoren vor dem W124 beim Warten an der Ampel wahrgenommen. Ich empfand sie sogar als angenehm und beruhigend. Mein 2,2-Liter-M111 läuft ebenfalls ruhig und gleichmäßig, und nach dem Wechsel der Motordämpfer merke ich manchmal auch nicht mehr, ob er läuft oder nicht. Es sind allesamt hochwertige Mercedes-Produkte, nicht wahr? 8)

    Hallo,

    mir scheint das wirklich hoch zu sein. Ich fahre M111 mit 2,2l, mit Schalter und bei mir liegt (Durchschnitts-) Verbrauch bei 8,4l /100km. Und ich fahre täglich von Stadt bis zum Autobahn.

    Übrigens, wie rechnest du der Verbrauch? Ich nutze Spritmonitor App auf Android.

    Hallo Dominik,


    ich fahre genau 220E als Daily-Drive. Jeden Arbeitstag fahre ich insgesamt ungefähr 50km (von Autobahn bis Stadtverkehr... Alles ist dabei) Sommer oder Winter, egal. Oder Familienurlaub, geht auch. Limousine, 1993 Baujahr, Mopf 1, keine elektrische Fensterheber, keine Fernbedinung, alles funktioniert nur mit dem Schlüssel, Klima, Schiebedach und Schalter (weil ich Automatik nicht mag 8) ). Immer auf Winterreifen auf 15 Zoll Felgen. Standard, pur. Spritverbrauch liegt ungefähr bei 8,4 l/100km im Durchschnitt.


    Und bin ich zufrieden? Ja! Sogar sehr. Ich habe auch überlegt, was soll ich fahren? 300-24V mag ich wirklich von tiefen Herzen aber M111 mit 2,2l Hubraum finde ich als bestes Kompromis. 150 PS ist mehr als genug. Schnell oder zügig wie 320 kann er nicht, schon klar, aber für alles anderes ist 220 genau so gut.


    Finde dir ein mit wenig Rost und alles anderes stellt kein Problem dar. Alles außer Blech ist einfach und schnell zu reparieren. Ich rede hier nicht von Motorschaden, lieber Gott, nein! Am Ende, sag uns bitte was deine Entscheidung war. Und warum. :winki:

    Hallo,


    mein W124 hat kein Fernbedienung für die Türen. Oder ich zumindest denke, dass er das nicht hat, aber folgender Text steht in Zulassungsbescheinigung Teil 1, unter |22| Bemerkungen und Ausnahmen und lässt mich das immer wieder zweifeln :hmm: :


    AUSN.:B.A

    USR.M.INFRAROT-FERNB.:VER-BZW.ENTRIEGEL-VORGANG DTUER.

    U.KOFFERR.M.GRUEN.U.ROT.KONTROLL.ANGEZ.*


    Kann mir jemand bitte sagen was das eigentlich bedeutet und ob ich doch Fernbedienung habe, wie soll ich dieses Detail erkennen?


    P.S.: Ich hoffe, ich habe nicht im falschen Unterforum gepostet. :blush2:

    Komm schon cerberus , versauen ist ein starkes Wort hier. Der Vorbesitzer hat es bei mir eingebaut und ich bin mehr als zufrieden damit. Guck mal bitte wie es aussieht. Ob so was jemand auf W124 mag oder nicht, ist tatsächlich Geschmacks Sache aber wann alles gut gemacht ist, ich finde sie sehr unauffällig.



    rroberta_1 Es tut mir leid, ich kann dir bei deiner Anfrage nicht viel weiterhelfen, aber ich möchte nur sagen, dass du nicht vor PDCs davonlaufen solltest.

    Dieses Thema, oder besser gesagt diese Frage, taucht in jedem Forum auf, in dem ich war. Egal ob Auto- oder Motorradforum. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann es auftaucht. :pfeifen:


    Ich weiß nicht, warum es auftaucht, und es ist mir auch egal. Ich mache keine dummen Anschuldigungen. Ich finde es nur zutiefst philosophisch, weil es von vielen Faktoren abhängt. Alter des Fahrers und seine Erfahrung (gut oder, Gott bewahre, etwas Schlimmes passiert), Alter des Autos, Motorisierung, Zustand, Tuning, Zweck usw. All das macht es fast unmöglich zu definieren, wie der W124 oder, um ehrlich zu sein, jedes andere Fahrzeug gefahren werden sollte oder muss. Daher danke an den Ersteller dieses Smalltalk-Themas :aok: , denn es ist äußerst amüsant, all die Meinungen und Erklärungen dazu zu lesen. :popcorn:


    Natürlich trage ich zur Party bei, warum nicht? Ich glaube, ich habe mich mit der Zeit in zwei völlig verschiedene Menschen verwandelt: Auto- und Motorradfahrer.


    Als Autofahrer, ich genieße den Innenraum, die Musik, die entspannte Sitzposition und Gespräche mit dem Beifahrer, wenn ich denn welche habe. :imsohappy: Mindestens einmal im Jahr mache ich eine längere Fahrt, etwa 4000 km, und diese Erfahrung hat mich gelehrt, dass die beste Geschwindigkeit auf der Autobahn – nicht lachen – 124 km/h beträgt. Schneller als alle Lkw, aber langsamer als alle Rennfahrer, was am besten ist, um auf der rechten Seite der Autobahn zu bleiben. Gelegentliches Überholen von Lkw ist üblich, und wenn ich mal nach links muss, gebe ich kurz Vollgas, um den anderen Rennfahrern nicht im Weg zu sein. Gott sei Dank schafft mein 220E das. Schließlich hält das den Spritverbrauch in akzeptablen Grenzen. Wenn ich zu jemandem in die nahegelegene Stadt fahre, lasse ich den Motor laufen. Für kurze Zeit fällt mir das nicht so schwer. Einmal habe ich langsam und gleichmäßig Gas gegeben, um zu sehen, wann jemand aus meiner (vierköpfigen) Familie bemerkt, wie schnell wir fahren. Und bei etwa 180 km/h hob mein Sohn den Kopf und fragte: „Wir fahren ziemlich schnell, oder?“ Bis 160 km/h bleibt mein W124 220E auf den serienmäßigen 15-Zoll-Gullideckel-Felgen komfortabel, und danach spüren wir alle die Geschwindigkeit deutlich. Daher fahre ich ihn nicht gerne längere Zeit so. Diese lockeren 124 km/h sind entspannend und mit ein bisschen guter Musik sogar therapeutisch am Ende des Arbeitstages, nach einigen Sitzungen mit komischen Kunden. Selbst Staus können mir nichts anhaben.


    Als Motorradfahrer halte ich mich in der Stadt an fast alle Regeln, aber der Fahrspaß ist ein ganz anderer, und wenn ich die Geschwindigkeit spüren muss, dann ist das die Art und Weise, wie ich das mache.

    Warum ist es Blödsinn? Du hast nach SA-Code 855 gesucht und der steht nun mal in allen Listen als das drin was wir beide geschrieben haben. Das sich diese Codes im Laufe der Zeit verändert haben steht z.B in den Dokumenten die ich seit langem habe nicht drin. Evtl kann der Dieter uns Tipps geben wo was aktuelles drin steht.

    Nein, du hast mich nicht verstanden aber ich war auch nicht eindeutig. Blödsinn finde ich meine Antwort, wo ich geschrieben habe, dass es bei mir MoPf 2 kan nicht sein, weil BJ 1993 ist. Alles anderes ist völlig in Ordnung. Sorry für die Verwirrung.

    Hallo Zusammen,


    langsam kriege ich mehr und mer Zeit für mein Benz und ich habe folgende Frage.


    Was bedeutet SA Code 855? Es hat etwas mit dem Telefon zu tun aber was genau? Wie sieht das Teil aus?


    Codes sind:

    855 TEL. TELEAID AT "UPPER CENTER CONSOLE", NOKIA, D-NET

    855*1 _______ 19990311 TEL. TELEAID AT "UPPER CENTER CONSOLE", NOKIA, D-NET

    855*2 _______ 19960619 V140 M119 MIT NAG (43 FZG.)


    Internet suche hat mir keine Vernünftige Antwort gegeben und ich sehe bei mir nichts was ich damit verbunden kann.

    Hallo Leon1805,


    das zeigt, wie kleine Veränderungen am Auto es optisch komplett verändern können. :sehrgut: Bitte verstehe dieses „wenig“ wirklich als Meinung, denn wenn jemand von Tuning spricht, geht es mir mehr um Motor, Fahrwerk, Auspuff usw. Ich bin eher der „Sleeper-typ“ und die Optik ist mir nicht so wichtig.


    Wie dem auch sei, der einfache 200E sieht jetzt ziemlich schick und auffällig aus. Mein Arbeitskollege fährt auch einen 200E, der etwas Pflege braucht, und wenn ich seinen und deinen sehe, Hut ab! :toocool: Und ja, ich bin auch kein Fan von Peilstäben, aber hey, dein Auto, du fahrst es, nicht ich. Ich habe große Pläne mit meinem Auto, nicht in Sachen Tuning, sondern um es weiter alltagstauglich zu machen. Wenn ich jetzt solche Veränderungen sehe, muss ich sagen, ich habe Bedenken.


    Übrigens finde ich es sehr gut, dass du diese Frage hier für uns alle gestellt und nur positive Meinungen erhalten hast. Manchmal kann es zu ganz anderen Ergebnissen führen, wenn man andere nach solchen Meinungen fragt. Meinungen sind wie Ärsche, jeder hat ’ne. Was ich sagen will: Wenn es dir gefällt, dann mach es einfach! :neo:

    Wie ich es sehe, das Gutachten ist zwar schön, ein „nice to have“, aber für den Besitzer, in Prinzip, unwichtig. Es ist unwichtig für die Nutzung. Wenn man es verkaufen möchte, rechnet sich der Aufwand wirtschaftlich wieder nicht. Am Ende hast du also ein Auto, das dir gefällt, genau so aussieht, wie du es dich wünscht, und das war’s dann auch schon, oder? Verstehe mich nicht falsch, ich überlege auch, demnächst viel Aufwand in das Auto zu stecken, aber nur, weil ich stolzer Besitzer eines Stücks Automobilgeschichte bin und ich mag mein W124. Ob ich mir am Ende ein Gutachten gönne, naja, da würde ich es genauso machen wie du. Erst alles in Top-Zustand bringen und dann erst hinfahren. Sonst fühle ich mich wie eine Blamage. Du hast jetzt ein wunderschönes Auto und geniesse es einfach! Das Leben ist zu kurz, um schlechte und hässliche Autos zu fahren.