Beiträge von lomitelj

    Wenn alles läuft würde ich mich mal über ein kleines Feedback bezüglich des ESX-Systems freuen. Ich bin von je her Ground Zero - Fan, aber hab gehört dass das ESX-System mit den Mini-Amp wirklich gut sein soll.

    Ich werde es tun, kein Problem. Aber, ich kann schon sagen, dass ich sehr positiv überrscht war wie alles klingt. Wie schon oben erwähnt habe, ein paar Tage hatte ich zu geniessen, bevor alles endlich aufhörte. Eigentlich sind die Lautsprecher klein, 12cm in Durchmesser, was nicht wirklich viel ist aber was raus kommt, für mich ist empfehlenswert. Für ein tiefer Klang, werde ich mich ein Subwoofer besorgen. Es ist keine Frage mehr.

    Überblendregler... Also, ich habe es nie als verdächtigt genommen. Danke euch beiden!


    Alles klar. Überbrücken scheint das beste Lösung für mich zu sein. Alle neue Geräte haben schon in sich diese Option. Aber, wie soll ich es am besten überbrücken? Ich habe nur ein DIY Video gefunden, (HIER), aber es ist mir nicht ganz klar wie ich es machen soll. Habt ihr ein Schaltplan, was mit was verbunden werden soll, um es zu überbrücken?

    Liebe W124 Freunde,


    ich bin kein Expert oder Hobby-Schrauber mit der Erfahrung aber einfache Sachen mache ich gerne. Ein Problem wollte ich von Anfang an lösen. Mein W124 hatte kaputtes Radio. Ich werde es irgendwann reparieren aber ich habe ein Mercedes Special gekauft, dazu noch Yatour Adapter für SD Karte und alle Stecker verbunden. Ziemlich unkomplizierte Arbeit.




    Dann habe ich festgestellt, dass nicht alle Lautsprecher funktionieren. Besser gesagt, drei haben gearbeitet nach Lust und Laune. Mir war klar. Neue Lautsprecher müssen rein. Nach die Such-Funktion in Forum, ich habe genug gelesen und Info gefunden, dass alle 4 gleich sind. Sie sind eigentlich klein und können nicht genug Bass leisten, so ein klein Verstärker kam noch dazu.



    Subwoofer wird noch warten, ich überlege noch wo ist das Beste Platz dafür. Wann es um Ausbau von Lautsprecher geht, es gibt viele Online DIY Videos aber nur für die Lautsprecher vorne. Hinten, sehr wenig und sind alle für die Mopf2, mit den Kopfstützen hinten. Mein W124 hat diese nicht und ich musste ein bisschen fummeln und auf mich verlassen.




    Vorne ist, wie gesagt einfach. Alt raus und neue geht einfach mit 2-Poligen Stecker in und das war's.




    Von unten, sind zwei Häckchen und Kunststoff Halter springt hoch. Genau dieses Halter war mir neue und ich dachte ich kann altes Lautsprecher ausbauen und der Halter weiter nutzen. Aber, Lautsprecher und Halter sind sehr, sehr fest geklebt, fast wie zusammen geschmolzen.



    Egal, ich habe neue Lautsprecher einfach in Löcher reingelegt und die Ersatz Ringe bestellt. Bis die Ringe angekommen sind, ich habe meine Musik soooo genossen! Eine Woche später, die RInge sind da und sofort insatlliert.




    Alles hat gelaufen wie es laufen soll.


    Ein Tag später, fängt alles an, komisch zu wirken. W124 kam aus der Garage, um mich zu meinem Arbeitsplatz zu bringen, Radio an und nur die Lautsprecher vorne funktionieren. Hinten, kein einziges Geräusch! Am Nachmittag Radio aus, und alle 4 Stecker gecheckt. Egal wo ich die 2-Polligen Stecker verbinde, die Lautpsrecher vorne sind dabei aber hinten stumm wie auf den Friedhof. Alles klar. Wieder alles geöffnet, weil ich festellen wollte ob die hinten irgendwie kaputt sind oder nicht. So, ein von vorne raus, ein von hinten, Die Plätze getauscht und die Sitaution hat sich nicht geändert. Geräusche kamen nur von vorne. In Zwischenzeit, ich habe ein anderen Radio Gerät gekauft, Blaupunkt Bremen SQR 46. Neues Ding, mit allen modernen Möglichkeiten, und ich dachte mir, gut, dass ich es gekauft habe, weil Mercedes Special hat sein Geist auch aufgegeben. Alle Stecker in Blaupunkt und das hat nichts geändert. Ohne Erfolg musste ich die Baustelle verlassen.


    Morgen danach, täglich grüßt das Murmeltier, W124 raus, Radio an und... Kein Geräusch mehr. Kein Lautsprecher funktionert! Was bleibt mir hier noch übrig zu prüfen? Außer alle Verkabelung zu demontieren, alles neu anschließen usw. Dies bleibt die letzte Aktion.

    hallo dragan,


    könnte der motorkabelbaum oder die drosselklappe sein oder beides.


    schau mal ob die kabel bei den einspritzdüsen so aus sehen.

    Danke dir kirk67,


    ich habe schon gelesen, dass tatsächlich den Motorkabelbaum problematisch sein soll, aber sollte ich dann andere Probleme auch haben? Kann es wirklich sein, dass der Kabelbaum Probleme nur beim Kaltphase verrusachen kann? In allen anderen Phase, läuft alles wie es laufen soll.

    Hallo,


    es geht um mein W124 220E, Baujahr 1993, Kilometer Stand ~133000. Der Motor ist 111.960 mit Schaltgetriebe 722.428.


    Ich habe den Wagen letztes Jahr, in Juni, gekauft und dieses Problem hatte er von Anfang an. Kaltstart macht ihm keine Probleme an, startet nur mit Schlüssel und dann, nach einigen Zeit wann die Drezahlen runter gehen, fängt die Unruhe. Zuerst nur mit leichten Rucklen, kleine Vibrationen, gefühlt wie, sehr kurze, und falsche Verbrennung. So geht es bis ca. 40°C und dann ist das Ruckeln deutlich spürbar. Motor versucht sich zu berühigen, zu halten etwa zwichen 750 und 800 o/min, aber irgendwie "verliert er das Boden" und sinkt bis 500 o/min und dann in Augenblick wider hoch, über 1000 bis 1200 o/min. Das wiederholt sich bis 60°C. Ab 60°C ist das Ruckeln nicht mehr da, nur die Unruhe im Leerlauf des Motors. Wann er erriecht normale Arbeitstemperatur, das ganze ist fast nicht mehr spürbar. Aber, wann ich fahre und dann bremse und Kupplung benutze, in dieser kurzen Leerlaufphase des Motors, geht er manchmal wieder runter bis 500 o/min und schnell hoch und berühigt sich.


    Mein W124 hat eine Zeitlang gestanden. Wurde in einer Garage geparkt und nicht gefahren, da er die Garage nicht verlassen durfte (Inhaber ist verstorben und die ganze Prozedere danach hat lang gedauert). Ich bin kein echtes Hooby- oder Profi-Schrauber aber ich würde sagen, dass ich schon genug verstehe über den Motor und meine erste Vermutung war, einiges dreck hat sich gesammelt und ich habe einfach ein Additiv von Liqui Moly rein gekippt. Alle Filter und Motoröl (mehrmals) sind gewechselt, auch mit einigen Additiven und jetzt, alle oben genannten, kommt nicht mehr so extrem vor. Passiert, ja, aber ich habe keine Angst, dass er sterben wird.


    Ich bin dienstlich gerade sehr viel Unterwegs und ich werde mein W124 meinem Freund, einem Automechaniker, zur gründlichen Überprüfung in Mai geben. Neben einigen anderen Sorgen ist dies die größte und ich möchte ihm und mir helfen, die Möglichkeiten und Ursachen dafür einzugrenzen. Deshalb wäre ich für alle Tipps, Ideen oder auch Lösungsansätze aus eurer Erfahrung sehr dankbar sein und verspreche, dass ich hier berichten werde, was tatsächlich passiert ist und wie es gelöst wurde.

    Hallo,


    ich sehe das Thema sehr alt ist, ich hoffe auch, dass Klaus ( MBDriverP) sein Problem gelöst hat.


    Aber, mein 220E aus 1993 mit rund 133000km hat das gleiche Problem. Ruckelt, geht aber nicht aus. Geht ziemlich tief, bis 500 Drehzahlen und dann springt hoch bis ~1200. Ich fahre es jeden Tag zur Arbeit und zurück und meine erste Gedanke war, dass Schmutz oder ähnliches in den Motor Ursache ist, weil es ein paar Jahre gestanden hat. Ich habe ein additiv von Liqui Moly (Injectionreiniger) reingekippt und obwohl das Ruckeln immernoch vorhanden ist, läuft deutlich ruhiger und ruckelt nicht mehr so extrem runter und hoch. Nichtsdestotrotz, mein W124 wird in Mai zum Werkstatt und ich werde auf jeden Fall danach hier mehr berichten.

    Hallo,


    ich habe W210 auf genauso einen Satz gefahren und ja, sie sind aus W210er. Aber, sehen auch nicht sooo schlecht auf W124. Mein Nachbar fährt ein W124 250D mit denen. Frage der Meinung/Geschmack, würde ich sagen.

    Ein weiterer zufriedener Yatour-Adapter-Benutzer berichtet. Ich verwende kein Bluetooth, sondern nur einen SD-Leser für die Musikwiedergabe und es funktioniert perfekt. Am Anfang hatte ich ein paar Probleme, weil ich ein typischer Mann war und die Anleitung nicht gelesen habe. Sobald alle Ordner korrekt organisiert sind (dauert etwas länger als erwartet), läuft es ohne Probleme.

    Moin Dragan, alles nicht so schlimm wie es aussieht.

    Das was du gelesen und verlinkt hast ist die rechtliche Seite, hier kann man keine Fotos von fremden Bilder-Hostern einbauen.


    Da du ja wohl deine eigenen Bilder zeigen willst, musst du das nach dem Tutorial machen:

    Hallo Progger,


    ich habe alle Fotos nach dem Tutorial hochgeladen. Alle sind auf meinem Rechner und ich habe keine Fotos aus irgendwelchen fremden Quellen verlinkt. Aber egal, ich hoffe, dass diese gut sichtbar sind. :winki:

    Wie üblich beginne ich mit einigen Hauptdaten. Hinsichtlich der Ausstattung ist das kein Wunder, daher gibt es nicht viel zu sagen. Und weil ich in den letzten Monaten nicht genug Zeit hatte, teile ich die Fotos des Verkäufers. Sobald ich selbst ein paar Bilder mache, stelle ich sie hier ein, versprochen!


    Unter der Haube befindet sich der bekannte M111-Motor mit 2,2 l Hubraum, 150 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe. Der Erstbesitzer hat diesen Motor im Frühjahr 1993 in Betrieb genommen und ihn bis vor einigen Jahren gefahren. Er ist gestorben, Gott sei ihm gnädig, und jetzt bin ich der zweite Besitzer. In all den Jahren hat er rund 129.000 Kilometer zurückgelegt, und ich bin mir fast völlig sicher, dass die Rücksitze nie benutzt wurden.


    Sogenannte „Extras“ sind elektrisches Schiebedach, klappbare Armlehne, automatische Antenne, Klimaanlage mit Luftreinhaltung und noch etwas, was mich am meisten fasziniert. Code 855, im englischen Original „Tel. Teleaid at „Upper Center Console“, Nokia D-Net“. Soll das eine Vorbereitung für das Handy sein oder eine Art automatischer Hilferuf?


    Natürlich gibt es einige Nachteile, die ich lösen muss.

    • Das Radio funktioniert nicht, muss repariert werden. In diesem Zusammenhang habe ich keine Ahnung, ob die automatische Antenne oder die Lautsprecher funktionsfähig sind.
    • Im Leerlauf des Motors, etwa 60 °C, schwankt die Drehzahl auf und ab. Wenn es die normale Betriebstemperatur erreicht, läuft es ruhig. Manchmal kann es beim Bremsen und Entkuppeln auch etwas unruhig werden, aber es beruhigt sich wieder.
    • Die Belüftung funktioniert, zumindest der Lüfter funktioniert auf allen Stufen ordnungsgemäß, die Klimaanlage auch, aber die Belüftungsöffnungen in der Mitte und auf dem Beifahrersitz lassen keine Luft hinein.

    Ich habe genug Worte verwendet, ich lasse einige Fotos für sich sprechen.