Veröffentlichungen im Forum

Heutzutage gibt es merkwürdige bis komische Vorschriften für Forenbetreiber. Dazu zählt ganz besonders das Urheberrecht, ein Recht das hier in D bis auf das einzelne Pixel geregelt ist. Das Urheberrecht ist geschaffen worden um die Rechte der Ersteller des Textes, Bildes, Kunstwerk etc. zu schützen. Leider nimmt das mittlerweile skurile Formen an.

Ein Beispiel aus der jüngsten Zeit: Ferienwohnungvermieterin macht Bilder von der Wohnung; auf den Bildern ist eine Fototapete zu erkennen.... unglaublich aber wahr.. ein Urheberrechtsverstoß.. Der Fotograf klagt, gewinnt weil er nur die Genehmigung für die Erstellung der Tapete gegeben hat, aber nicht für die öffentliche Verwendung. Darüber mag man denken was man will.


Was geht:

  • Du machst ein eigenes Bild von deinen Teilen oder Wagen, das kannst du nur hier hochladen.
  • Du machst ein Bild (Screenshot) vom Deckblatt fremder Unterlagen z.B. um die zu verkaufen und lädst das hier hoch

Was nicht geht:

  • Du machst ein Bild (Screenshot) von einem fremden Bild, bearbeitest das und lädst das hier hoch
  • Du machst ein Bild (Screenshot) vom Inhalt fremder Unterlagen und lädst das hier hoch
  • Du machst ein Bild (Screenshot) von einem fremden Text, bearbeitest das und lädst das hier hoch
  • Du nimmst einem fremden Text, bearbeitest den und fügst den in einen Beitrag ein
  • Du machst ein Ausschnitts-Bild (Screenshot) von einem fremden Bild, bearbeitest das und lädst das hier hoch
  • Du lädst ein Bild aus dem Internet runter, bearbeitest das und lädst das hier hoch
  • Du lädst ein Bild aus dem Internet runter, bearbeitest das und lädst einen Ausschnitt davon hier hoch
  • Du nimmst eine fremde PDF und fügst die hier als Dateianhang ein

Was erstaunt:

Da macht sich der User die Arbeit ein Bild zu suchen, dann runterzuladen, Bildbearbeitung auf, Bild bearbeiten, speichern, Dateianhang auswählen, das Bild auf dem Rechner suchen und dann in den Beitrag einfügen und absenden.

Warum dieser Weg? Du findest ein Bild, klickst es an und im Browser oben steht die Adresse, diese kopieren und im Beitrag einfügen... alles erledigt.


Und wie das manchmal beim Texte schreiben und recherchieren so ist... man findet Beispiele. Das nachfolgende wollen wir euch nicht vorenthalten, denn ein besseres Beispiel gibt es eigentlich nicht.


Wir sehen eine stinknormale Annonce in den Kleinanzeigen, der "Privat" sucht ein W124-Cabrio, vorzugweise ein 320er. Nix aus den USA und nix wo er sofort dran schrauben muss. Mit der Auswahl des Beispiel-Cabrios hat er direkt ins "blaue" getroffen... die langjährigen User sehen es sofort. Ein top gepflegtes Fahrzeug, keine Macken und einfach nur schön. Und die User sehen es sofort:

Das ist das Cabrio von unserem Admin >Stiegi< bei einem Freunde-Treffen und das ist sein Bild! Er hat das Urheberrecht an dem Bild.


Da hat der "Privat" sich einfach das Bild genommen und verwendet. Er war so nett und hat das Kennzeichen gepixelt. Wahrscheinlich denkt derjenige das man dadurch nicht bemerkt das es ein "geklautes" Bild ist. Aber zu seiner Schande muss man hinzufügen, das er eine zweite Annonce mit dem gleichen Foto geschaltet hat ohne Verpixelung des Nummerschildes.

Was kann >Stiegi< machen? die erste Reaktion ist den Typen anschreiben und ihm mitteilen das er sein Bild verwendet. Scheint wohl so gelaufen zu sein, denn der "Privat" hat das Bild geändert... aber dafür ein anderes fremdes Bild genommen. Also Respekt vor dem geltenden Recht und Lernfaktor gleich null!

Was bleibt noch? Screenshot machen und die Sache einem Anwalt übergeben. Ist das übertrieben? Wenn man ein Bild von seinem Wagen oft in den Annoncen sieht oder mitbekommt das dieses woanders zum "geldverdienen" benutzt wird, sollte man sich Gedanken machen ob man der Sache nicht einen Riegel vorschiebt.


Es gibt ausreichend Anwälte die nichts anderes machen als solche Fälle zu suchen und Abmahnungen zu schreiben. Für zwei Bilder bekommt man einen W124, nur so als Hausnummer. Die Anwälte leben davon, der Fotograf anscheinend auch.

Also, das wir Bilder löschen ist keine Willkür oder sonst etwas, das ist ein Schutz für das Forum.


Manche User kennen die Regelung nicht, das sollte mit dem Text hier behoben sein. Manche User wollen die trotz Hinweisen nicht kennen... Wir verzichten dann auf deren Mitwirkung.


Kommentare 1