Passt 220E Kofferraumdeckel auf E 220?

  • Hi,
    ihr könnt mir bestimmt helfen...der Kofferraumdeckel meines E220 Bj94 ist leider sehr stark vom Rost befallen. Jetzt habe ich tatsächlich auf einem Schrottplatz einen guten Kofferraumdeckel in der richtigen Farbe gefunden. Das Spenderfahrzeug scheint aus 1993 zu sein, hat schon Airbags und ich behaupte (ich bin noch kein Fachmann, ich habe meinen Benz erst eine Woche) da ist auch der gleiche 4-Ventil-Motor wie bei mir drin. Auf der Heckklappe steht jedoch 220E, nach meinem (geringem Kenntnisstand) müsste dass jedoch ein Mopf2Fahrzeug sein? Wann wurde die Karosserie im Heck geändert,noch vor 1993 oder erst mit der Modellpflege 2? Wär blöd wenn ich den Kofferraumdeckel abschraube und dann passt er nicht an meinem...
    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    die zweite Mopf erfolgte im August ´93. Die neue Vierventil-Motorengeneration kam jedoch bereits ab Anfang des Jahres ´93 zum Einsatz und wurde da noch in die alten Karosserien implantiert. Das sind dann die sogenannten Zwittermodelle. Das Vorhandensein von Airbags kann nicht als Indiz für das Baujahr dienen, da diese zumindest optinal, wesentlich früher erhältlich gewesen sind.



    Hier wurde an einen Mopf 2 ein Deckel von einem VorMopf/ Mopf1 angeflanscht. Das Ergebnis ist bei ca. 10:40min in Bewegtbildern zu sehen...........feste klicken


    VG

  • Ich hab feste geklickt:-), ja dann müsste die ja passen, in dem Video hatten sie ja die gleiche Zusammenstellung. Ich mache ja auch keine "Perfekt-Original-Restauration", er soll einfach nur weitesgehend rostfrei und ordentlich dastehen, wie er es verdient hat ;-). Ich hab noch einiges zu tun..
    Vielen Dank für die Antwort!