Übermäßiger Spritverbrauch durch defektes ÜSR?

  • Hallo Leute,
    ich habe den Verdacht, dass mein ÜSR defekt ist.
    Ab und zu fängt die ABS-Lampe an zu leuchten und die Motordrehzahl sinkt auf knapp 500. Dann gibt es nach einer Zeit im Stillstand einen Ruck und dann ist alles wieder in Ordnung.
    Dieser Zustand tritt auch nur sporadisch auf.


    Außerdem ist mein Spritverbrauch sehr sehr hoch.
    20€ bei 1.42€/L verbaucht er auf 100km. Fahre meist Kurzstrecke (~8km)... aber es kommt mir trotzdem zu viel vor.
    Ist das Normal, dass er beim defekten ÜSR mehr Sprit verbraucht?
    Danke.

  • Hehe, das habe ich auch, wenn der Motor total kalt ist und am Anfang die ABS-Leuchte leuchtet.
    Leuchtete bei dir die Lampe dauerhaft oder nur sporadisch wie bei mir?


    Um wieviel L hat sich der Spritverbauch bei dir erhöht?


    //edit:
    achso, Luftfilter, Zündkerzen, Verteiler, Verteilerfinger, Zündkabel wurden vor ~ 2000km gewechselt.

  • kann das wirklich daran liegen? hmm vllt sollte ich das auch mal wechseln... bei mir sinds auch 20€ auf 100km also ca 15l und das mit 230er motor -.-
    und mein motorlauf is auch nich der beste

  • Ja, mach das mal.
    Habe zwar 225/50/15 Reifen, aber soviel sollte es beim 230er nicht ausmachen.
    Bewegen den Wagen nur in der Stadt mit Automatik, aber 15L für einen 2,3er ist schon recht viel mMn.
    Mein Motorlauf ist jedoch eigentlich ganz gut, nur wenn die ABS Lampe leuchtet, dann fällt die Drehzahl auf knapp 500.

  • Ohje... mein ÜSR ist vom 17.05.88.


    Schaue gerade bei eBay nach dem Teil.
    Oder meint ihr, dass ich mir ein neues Kaufen soll?


    Mit Teileonkel meinste ja die MB-Niederlassung richtig? 28€ inkl allen Steuern etc?


    //bei eBay gibt es die bereits ab 15€ gebraucht.

  • sehr gut...meins wird wohl genauso alt sein,weil ja meiner auch 88 baujahr is ;) hatte zwischen durch sogar ca 17l spritverbrauch und den leerlaufsteller hab ich schon getauscht gehabt....


    naja werd das auch mal in angriff nehmen

  • Sonst ist alles ok.. Bissle Mehrverbauch gut, aber von 10-11 auf 14-15 kommt mir viel vor. Letzten Winter war der Verbrauch jedenfalls net so hoch. Muss wohl auch mal mein ÜSR angucken. Weis net obs an der Kälte liegt aber er zieht auch net mehr so sauber durch. Es sind zwar keine großen Aussetzer und er schüttelt sich nicht, aber man spürt halt eine gewisse Ungleichmäßigkeit..


    Der Raffael

  • Soo, habe eben eins beim Teileonkel geholt und eingebaut. Getestet noch nicht.
    Wollte nur berichten, dass sich das Nachfolgemodell geändert hat.
    Es sieht etwas anders aus und hat nun zwei 10A Sicherungen.


    Gekostet hat es 25,70€ inkl 10% Rabatt. :D


    Ob es geholfen hat, berichte ich demnächst. :phat: