..:: Ausstiegsbeleuchtung ::.. Umbau auf LED / nachrüsten

  • Hallo @ all,


    im Folgenden findet ihr eine Anleitung, um eure Ausstiegsleuchten auf LEDs umzurüsten sowie zum Einbau dieser als Nachrüstung in eurem 124er.
    Ich möchte gleich zu Beginn erwähnen, dass ich keinerlei Haftung für Schäden oder ähnliches überneheme.


    Beginnen werde ich mit dem Bau der LED-Ausstiegsleuchte und dann zum Einbau übergehen. Das Beispiel beinhaltet 1(eine) Leuchte für eine Tür.
    Benötigtes Material: (bei mir verwendete Produkte)

    1 Ausstiegsleuchte A 124 820 04 01
    2 Highpower Leds (Cree XP-G R5 auf Miniplatine)
    1 geeigneter Kühlkörper (IC Kühlkörper)
    1 passender Widerstand ( 27Ohm Widerstand mit 5 Watt)
    Wärmeleitkleber
    Pattex Kleber aus der Tube
    verschiedene Kabel
    Lötkolben
    und Fingerspitzengefühl


    [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/2005/pict0793klein.th.jpg]


    Da bei mir der Kühlkörper etwas länger als die Leuchte ist, stutze ich diesen als erstes auf die richtige Länge und zwar so, dass er mit etwas Druck in die Fassung passt. (Bilder, wie ich es meine seht ihr später).


    Der nächste Schritt besteht darin, die LEDs mithilfe des Wärmeleitklebers auf den Kühlkörper zu kleben. Dann gut trocknen lassen ;) Am besten den kühlkörper vorher mit Alkohol oder so säubern und entfetten. Das Ohrenstäbschen habe ich als Größenvergleich dazugelegt.
    [Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/5312/pict0803klein.th.jpg]



    Nach der Trockenzeit werden die LEDs miteinander verlötet und zwar in Reihe. Dh. das eine Minus der linken LED mit dem Plus der rechten LED verlöten sowie an die verbleibenden Lötstellen jeweils ein Kabel.
    [Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/4382/pict0795klein.th.jpg]


    Jetzt kann der Kühlkörper an die Fassung geklebt werden. Ich habe dafür den Patex Kraftkleber verwendet. Ich weiß, die Konstruktion bietet nicht schön viel Fläche um etwas gut zu verkleben, aber mir ist nichts anderes eingefallen und halten tut es bei mir auch ;)


    [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/815/pict0801klein.th.jpg]


    Gut trocknen lassen ist das A und O.
    Als nächstes Befestigen wir den Widerstand. Ich habe mich für die Variante entscheiden, ihn oberhalb des Kühlkörpers zu montieren. So ist das ganze relativ kompakt, was mein Ziel war, alles in die Fassung zu bekommen. Aber bitte legt den Widerstand nicht direkt auf den Kühlkörper auf, denn bei mir verheizt der Kühlkörper 2,5 watt und das wird gut warm. Wenn der jetzt auf dem Kühlkörper der LEDs aufliegt, erwärmt er den Kühler und dieser kühlt dann nicht mehr die LEDs. Also Kontakt vermeiden.
    Den Widerstand habe ich vor die LEDs gelötet, also an das rot Kabel. Als Stromkontakte habe ich die originalen Kupferteile genommen die bei der Lampe dabei sind. Diese hab ich dem ganzen etwas angepasst und dann an das eine Kupferteil den Widerstand gelötet. Das schwarze Kabel habe ich an den andern Kupferkontakt angeschloßen.
    Bilder sagen mehr als 10000000 Worte :)
    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/7222/pict0804klein.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img834.imageshack.us/img834/6787/pict0806klein.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/4099/pict0802klein.th.jpg]




    So das wars erstmal, werde diesen Beitrag erweitern sobald ich den Einbau vollzogen habe ;)
    Zum Schluss ein Vorgeschmack auf die Leuchtkraft. Ein kleiner Testlauf bei einem Kumpel von mir, der mir beim Basteln half :thumbup:
    Ich möchte darauf Aufmerksam machen, dass in dem Raum kein anderes Licht an war.


    [Blockierte Grafik: http://img337.imageshack.us/img337/9281/pict0800klein.th.jpg]


    Schönen Abend
    Gruß Sven