Vorkammern bei der Motorrevision auch gleich wechseln?

  • Ich meine, die kosten um die 90 € pro Stück. Wäre also eine Hausnummer. Kann man den Verschleiß der Vorkammern prüfen? Schon klar, dass die Prallkugel noch dran sein sollte, aber gibt es noch mehr, nach dem man gucken kann?


    Ich möchte den E300TD bald abmelden und in die Werkstatt stellen, dann fahre ich erst mal S 203 220 CDI.


    :)


    E300TD

  • Ich meine, die kosten um die 90 € pro Stück. Wäre also eine Hausnummer. Kann man den Verschleiß der Vorkammern prüfen? Schon klar, dass die Prallkugel noch dran sein sollte, aber gibt es noch mehr, nach dem man gucken kann?


    Ich möchte den E300TD bald abmelden und in die Werkstatt stellen, dann fahre ich erst mal S 203 220 CDI.


    :)


    E300TD

  • Bei einer kompletten Motorrevision ist es schon sinnvoll die Vorkammern mit zu wechseln. Vorher halt die Einspritzdüsen raus. Die Kammern werden meist von oben entfernt. Es kommt drauf an, ob sie geschraubt oder gepresst worden sind. Meistens sind sie geschraubt. Dann braucht man ein Spezialwerkzeug, sieht aus wie eine Stange mit zwei gegenläufigen Gewinden (bei Benz um die 30 bis 40 €). Wenn die alten Düsen in Ordnung sind, kann man die wieder verwenden, ansonsten tauschen. Wenn der Kopf schon runter ist, sollte man den auch planen.


    :) :)