E200 beschleunigt ungleichmäßig, Drehzahl geht ab ca 1800 U/Min nur langsam runter...

  • Guten Morgen liebe W124-Freunde!


    Heute komme ich mit meinem ersten Problem zu euch und ich hoffe, daß meine Schilderung irgendwem bekannt vorkommt.


    Also, ich habe einen 93er E200 mit dem 136 PS-Motor.


    Wenn ich mit meinem Schlitten beschleunige, wechselt irgendwas (ich vermute in der Steuerung) im Sekundentakt hin und her, so daß es sich wechselnd in guter und schlechter Beschleunigung bemerkbar macht. Zudem ist mir bei laufendem Motor und offener Motorhaube ein Geräusch aufgefallen, ein leises rrrrt, rrrrt, rrrrt.... ca im Sekundentakt und es könnte vom Takt her zu dem Intervalltakt zwischen guter und schlechter Beschleunigung passen. Bin mir aber nicht 100% sicher.


    Zudem ist die Leerlaufdrehzahl leicht unruhig (aber bei ca. 700 U/Min) und wenn ich kurz anfahre, und dann die Kupplung trete, geht die Drehzahl kurz hoch auf ca 3000 U/Min) und geht dann ab ca 1800 U/Min nur langsam runter.


    Was ich bis jetzt selber gemacht habe:
    Habe alle Sicherungen in ihrer Fassung gedreht und habe die Kontakte und Fassungen mit Kontaktspray eingesprüht. Ergab allerdings keine Verbesserung, aber auch keine Verschlechterung.
    Dann habe ich aus dem Luftrohr, welches über den Motor führt, einen Widerstand raus gezogen. Da habe ich dann bei laufendem Motor auch den Stecker von abgemacht, habe aber auch da keine Veränderung bemerkt. Hab dann den Stecker wieder drauf und den Widerstand wieder rein gesteckt.


    Und jetzt die große Preisfrage:
    Kommt das irgendwem bekannt vor? :help:


    Vielen Dank im Voraus, euer Markus

  • Luftmassenmesser, Lambdasonde. Beides hat direkten einfluss auf die Motorsteuerung. Wenn ich deine Beschreibung richtig deute, haste den Stecker vom Luftmassenmesser bereits abgezogen gehabt, ohne, daß sich was getan hat (Foto wäre günstig).
    Also würde ich als nächstes mal die Lambdasonde testen.
    Wenn er Aussetzer hat, kann auch ein Zündspulenproblem vorliegen.


    :) :)

  • Hallo Rider und danke für die Antwort! :)


    Werde das heute mal versuchen, also mit dem Foto von dem Widerstand.
    Wie teste ich die Lambdasonde? Die hat doch was mit dem Kat zu tun, oder? Würde sich eine defekte Lambdasonde nicht auf die Abgaswerte auswirken und würde sowas dann nicht bei einer Abgasuntersuchung auffallen?
    Denn die letzte HU/AU hat der Wagen am 23.12.2010 ohne Mängel bestanden und am 3.1.2011 habe ich das Auto erst gekauft...


    Mich würde auch interessieren, wie dieser regelmäßige, ja fast sekündliche Wechsel zwischen guter und schlechter Beschleunigung entstehen kann. Regelt da irgendwas hin und her? Kann das vielleicht was mit diesem leisen, auch fast sekündlichen "rrrt...rrrt...rrrt..." aus dem Motorraum zu tun haben?


    Und wie kann ich eine Zündspule testen? Würden bei einer defekten Zündspüle nicht einer oder mehrere Zylinder ausfallen?

  • Also du hast einen 11er Motor, der HFM Steuerung. Das heisst, ruhrnde Hochspannungszündverteilung über 'Kennfelder. Also keine beweglichen Teile, wie Verteiler oder Finger. Das Motorsteuergerät steuert auch die Zündauslösung an den Spulen. Wenn die Spulen dann defekt sind, gibt das MSG auch andere Einspritzungen weiter. Es muss nicht zwangsläufig zum Zylinderausfall kommen. Die Spulen sitzen bei deinem Motor am Motorblock. Je 2 Zylinder eine Spule. Dabei entsteht eine Funkenbandzündung, wenn der eine Spulenfunke das GEmisch zündet, der andere wegen der besseren Verbrennung aber in den Auspufftrakt am zugehörigen Zylinder zündet. Wenn jetzt die Spule kein Funkenband erzeugen kann, ist das Gas im Auspufftrekt von anderer Zusammensetzung und damit erhält die Lambdasonde wieder "falsche Werte", die an die Motorsteuerung weiter gegeben werden.


    Lambdasonde:
    Warmer Motor.
    Stecker an der Sonde abziehen und Spannungsmesser an Stecker und Masse. Motor laufen lassen. Spannung wäre gut zwischen 0,5 und 1 Volt.
    Dann Stecker an der Sondenheizung abziehen und Voltmeter an den Stecker vom KPR (zwei Pole) anlegen. Relais rausziehen. und die Klemmen 7 und 8 überbrücken. Sollte dan Betriebsspannung auftreten (um die 12 Volt).
    Dann Gerät auf Ampère umschalten. Wären dann 0,5 bis 1,5 Ampère zu messen. Wenn die Werte nicht kommen, ist die Sonde hin.


    :) :)

  • Faaaaaalsch!!!! Der E200 hat keine HFM! Der hat ne PMS, die hat keinen Luftmassenmesser! Die Zündung wird auch über ein extra Steuergerät gesteuert!


    Ich persönlich fahr keinen E200, aber oft hört und liest man das die Drosselklappe bzw. der Sensor dafür kaputt ist und sowas dann passiert wie du hast.


    Dieses geräusch bei Zündung an ist die Drosselklappe, die sich bei dir wohl dann in die heiligen Elektronikabgründe gemacht hat. Da hilft wohl nur in den sauren Apfel beissen und ne neue besorgen.



    Der günstigste fall wäre, wenn deine Batterie leer gewesen wäre. Die PMS Drosselklappe muss da dann neu eingelernt werden. Die von der HFM erkennen die Stellung automatisch mit einmal zum Regelanschlag vor und zurückfahren.


    Könnte auch sein das die Drosselklappe eifnach versifft ist...

  • Erst mal vielen Dank für so viele fachmännische Ratschläge!


    Zu erst werde ich natürlich mal die Autobahnfahrt ausprobieren. Denn so richtig kontinuierlich aufs Gas getreten hab ich mit den Wagen noch nicht. Hat sich wegen des Wetters und wegen zu viel Verkehr halt noch nicht ergeben.


    Hoffentlich brauch ich keine neue Drosselklappe...


    Kann man sowas gebraucht kaufen oder wäre davon abzuraten?
    Gibt es für solche Gebrauchtteile vertrauensvolle Quellen?
    Oder gibt es für Drosselklappen vielleicht sogar einen Reparatursatz?


    Naja, die Tage werde ich erst mal ne Stunde auf die A44, mal sehen, ob sich das dann vielleicht schon erledigt.


    Jetzt bräucht ich noch nen Tip:
    Ich würde mir wegen solcher Probleme gerne so ein "Jetzt mach ichs mir selbst"-Buch kaufen, damit ich solche Tips von euch besserer abarbeiten und verstehen kann. Welches wäre da am ehesten zu empfehlen? Ich brauch eins, was die Motortechnik gut erklärt. So Tips wie man ne Fensterkurbel abbaut brauch ich nicht. ;)


    Oder gibt es irgendwo im Netz gute bildliche Dokumentationen über die Technik?
    Vielleicht sogar darüber, wie man ne Drosselklappe kontrolliert/ reinigt? Oder wo man dabei drauf achten muß?


    Danke und Grüße aus Warstein...