Vibrieren ab ca. 90 kmh beim Beschleunigen

  • Hallo, ich hab da n kleines Problem. Der Vorbesitzer meines E320 hat mir schon gesagt dass die Hinterachsgummis noch gemacht werden müssen.


    Hatte schon damals bei höheren Geschwindigkeiten ein leichtes Vibrieren in der ganzen Kiste und im Lenkrad.


    Nun hab ich mich hier im Forum n bisschen schlau machen wollen welche Gummis das wohl sind. Es hat ja noch die oberen , die von der Hinerachse in die Kiste. Diese sind ziemlich spröde. Und die Topflager, sehen eigentlich noch ganz gut aus.


    Von welchen aus kann nun das Vibrieren kommen?

  • Oder die sogenannten Hardyscheiben...also die Gummidämpfer am Anfang und Ende und zwischen den Kardanwellenteilen......oder das Kardanwellenmittellager oder oder oder....du siehst viele Möglichkeiten.......alles Spröde und alte Gummi mal tauschen ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • Ja hab befürchtet dass es viele möglichkeiten gibt. Hab mich vorhin nochmal drunter gelegt. Die Buchsen die er meinte hab ich mal fotografiert und das Bild angehängt, wie heissen die genau? Weiss evtl. jemand die Teile-NR? Und gibts hier im Forum ne Anleitung die zu wechseln? Gradeso ohne Tipps waag ich mich da nicht ran.


    Will erst mal diese austauschen, immerhin war mein Vorbesitzer ein Firmenleiter einer Touring-Garage Schweiz. Der wird mir ja wohl nicht was total falsches angegeben haben ;)


    Und wenns das doch nicht ist schaun wir mal weiter...


    Vibrieren kommt mit Sommer und Winterbereifung, Dämpfer hinten sind neu..




    Danke für eure Hilfe

  • Ich hatte im Sommer auch neue (gebrauchte) Alus (keine Standart aber erlaubt) auf meine Reifen raufziehen+wuchten lassen und mit diesen hatte ich auch bei 90-120kmh ein leichtes Vibrieren. Bis 90 und nach 120kmh war es scheinbar weg. Mit meinen Winterschlappen gleite ich jetzt wieder.

  • Da ich mich immer daran nerve wenn ich in Foren auf der Suche nach der Lösung eines Problems bin, und solange diskutiert wird, ohne dass am Schluss jemand schreibt was es wirklich war.


    Also bin ich mal nicht so:


    Grund des Vibrierens hatte 2 Gründe: die Differential-Aufhänungs-Gummilager(keine Ahnung wie die genau heissen) waren völlig durch. Als diese gewechselt wurden wars bedeutend besser, leider aber noch nicht richtig gut. Da hab ich mal die Felgen kontrolliert... welche mir ein "Freund" ausgewuchtet und montiert hat...


    War zum teil 80gramm dran, und auf der gegenüberliegenden Seite nochmal was, also kompletter blödsinn, hab alles runtergerissen und neu ausgewuchtet. Hat nicht mal die hälfte davon gebraucht.


    Jetzt ist wieder alles tiptop! Im Frühling werd ich dann wohl das selbe noch mit meinen Sommerfelgen machen...