Schaltzeitpunkt Automatik 230te und noch eine kliene Frage bzgl Wärmetauscher

  • Hiho, bin seit gestern neu in diesem Forum.
    Ich habe zwei "kleine" Fragen zum 230te mit Automatik( BJ89 ).
    Welche Drehzahl habt ihr bei Euren 230ern bei Tempo 100 bzw. 120.
    Bei mir sind es ~3100 und ~3700. Kommt mir ein wenig hoch vor.


    Zweite Frage, steckt aber auch ein handfestes Problem hinter:
    Gibt es eine gute Anleitung, wie ich an den Wärmetauscher komme / warte?
    Problem: Kühlwasserverbrauch sehr hoch, keine weiße Fahne, Kopfdichtung scheint auch i.O zu sein.
    Allerdings hab ich ein richtiges Gluckern hinter der Mittelkonsole. Wobei der Fußraum trocken ist.
    Nur die Fenster mußte ich in den letzten Wochen auch von innen kratzen.


    Weiß jemand Rat?

  • hallo palü


    zu deiner drehzahlfrage kann ich dir leider nix sagen , da hilft dir bestimmt jemand hier ;) .


    zu deinem heizungskühler, riecht es süßlich im innenraum ?


    wenn ja heizungskühler sehr wahrscheinlich, es kommen aber auch einfache sachen in frage wie zb. schlauchschellen lose, schlauch selbst undicht, kühler oder die wasserpumpe.


    hast du pfützen unterm auto?



    mfg mario

  • hi mario,


    hab zum Glück eine Grube in der Garage. Konnte wirklich nichts finden. Deshalb, und auch wg. der Geräusche im Innenraum ( richtig auch von Dir ist der Geruch ) hab ich mich so´n wenig auf den Wärmetauscher festgelegt.
    Habe leider auch schon viele Gruselstories wg. Wartung gelesen. Gibt es eine sinnvolle Lektüre oder Anleitung?

  • aaah, okay.


    werde mich da mal durchklicken. Vielen Dank :thumbup


    Werde mir mal ein ganzes WE dafür einplanen. Ganz ohne Stress und mit ein paar Flaschen Kölsch.


    Werd dann ein paar Foto´s machen. Vielleicht kann ich ja das Rad neu erfinden was die Wartung dazu angeht ;)

  • Hat das Auto denn Klimaanlage. Ist die denn ausreichend gefüllt? Gluckern ist meistens Luft in den Schläuchen. Wenn der Heizkühler ein Leck hat, is Wasser unterm Auto. Wenn der frisches Kühlmittel bekommen hat, kann das ausgasen. Wenn du ein Leck vermutest, gibts flüssige Kühlerdichtung, die man probieren kann. Wegen dem Geruch: Da hilft vielleicht eine Desinfektion. Ansonsten, wenn vorhanden, die Innenraumfilter tauschen. Die siffen mit der Zeit zu. 3100 bzw. 3700 sind für den Vierzylinder eigentlich okay. Wie ist es denn mit den Schaltpunkten?


    :) :)

  • Das ist so eine Sache mit den Schaltpunkten. Nach dem Motorstart springt er erstmalig erst bei ca. 45km/h in den nächsten Gang. Der nächste Wechsel ist dann bei ca. 70. Dieser bleibt dann bis zum Schluß ( wie gesagt, dann erreicht man 3100U/min bei 100 und 3700U/min bei 120 ). Hält man an einer Kreuzung etc., findet der erste Gangwechsel schon bei 30km/H an. Zählt man dann mit, komme ich auf 3 Gänge ?? Deshalb meine Frage. Falls Du also Recht hast, würde es ja dann eher bedeuten, dass der 1.Gang ausbleibt oder ein Gangwechsel unbemerkt stattfindet ( eher bei den älteren Automaten unwahrscheinlich ). Vielleicht befindet er sich immer im Eco-Modus, da soll doch der 1. Gang ausbleiben, oder? Hab´s zumindest bei "E" als auch bei "S". Anmerkung: Getrieböl in Menge ausreichend vorhanden.


    Kühlmittelproblem: Kann kein Wasser finden. War auch auf meiner Grube. Das ist echt ein Sch..... mit dem verbauten HK.
    Denke ich werde trotzdem mal die Arbeit machen und mir ihn ansehen.
    Dichtmittel wäre für mich der letzte Versuch.
    Ach ja, er hat keine Klima.


    Aber vielen Dank schon mal für die Antworten hier im Forum, vielleicht kommen ja noch ein paar Anregungen, die bei mir dann Klick machen.

  • fährt für gewönlich auch im 2. an :) Nur bei 3/4 bis Übergas holt er den ersten. Angedacht um die Kriechneigung bei Standgas zu verringern. Steuerdruckzug kannste vlt trotzdem mal nachgucken. Sollte spielfrei auf der Kugel sitzen.

  • Wenn er kalt ist hat er ne Schaltpunktanhebung; d.h. er bleibt länger im 2., wegen der Kat Heizung. Beim Händeln mit Steuerdruck und ggf. Modulierdruck kannst du bei entsprechender Erfahrung sowohl die Schaltpunkte im gewissen Rahmen versetzen, auch die Kickdown Rückschaltung - sowie die Schaltrucke. Im Standard Proramm sollte er schaltfreudiger sein. Die Gänge werden höher gedreht, die Rückschaltung erfolgt eine Nuance später und er holt den ersten Gang beim Anfahren - je nach Einstellung bei halb oder bereits drittel Gaspedalstellung. Kostet natürlich, bei entsprechend "schärferer" Einstellung mehr Sprit. Bei Stellung E (Komfort - was aber nicht ganz stimmt -) werden die Gänge eher hochgeschaltet. damit wird Sprit gespart aber nur wenn man die Fahrweise anpasst. Bei starkem Kickdowngebrauch in E braucht das Auto mehr Kraftstoff als in Stellung S. Die E Stellung ist gut für den Winter, weil das ganze Drehmoment des Motors "zarter" rübergebracht wird. Das heißt, Anfahren mit hohem Drehmoment und sanfterer Schaltung.


    :) :)

  • Noch einen Dank für Eure Antworten.
    Bzgl. Schaltpunkten habe ich es mir etwas einfach gemacht. Bin einen anderen 230 gefahren. fuhr sich gleich, also scheint alles i.O. hjatte mich halt nur etwas verwundert.
    mit dem wärmetauscher werde ich mich demnächst auseinander setzen. das wird schon nicht so schwer sein, ausserdem hab ich spass am basteln.