220 TE Baujahr 94' springt nicht mehr an

  • so nach dem ich mich ja schon im ''ich bin neu hier'' Bereich vorgestellt habe, tue ich es dennoch auch hier nochmal, bevor ich zu meinem eigentlichen Problem kommen möchte, so viel Zeit und Anstand muß sein :) .


    Ich bin stolzer Besitzer eines E220 TE Baujahr 94'. Finden könnt Ihr uns auf Bayerns Landstraßen.
    Der W124 ist uns immer ein treuer Begleiter , gewesen!! Bis letzte Woche, da ging gar nichts mehr.


    Benzinpumpe macht keinen Mucks mehr, auch an den Zünspulen kommt kein Funken mehr.
    Habe den Kurbelwellensensor getauscht, ohne Erfolg. Kabelbaum ist i.O
    Denke es könnt am ÜSR liegen oder vielleicht an der Wegfahrsperre, oder irgendein anderes Relais auf das ich nicht komme z.B Benzinpumpenrelais, wenns das überhaupt bei meinem Benz gibt.
    Zu guter letzt könnts auch das Motorsteuergerät sein.
    Wer hat einen Tipp oder sogar selbst schon das unangenehme Vergnügen gehabt?
    Ist vielleicht irgendjemand in meiner nähe der den Fehlercode auslesen kann am Wagen vor Ort da ich ja nicht mehr weg komme, und auch sonst keine Möglichkeit zum abschleppen habe.


    Bin für alle Vorschläge dankbar.


    MfG


    B.Wolf :verwirrt:

  • Also bei den Symptomen Tip ich mal schwer auf Motorsteuergerät.
    Du könntest den ADAC kommen lassen, sofern er zugelassen ist, denn nicht zugelassene Wagen dürfen die nicht drann, die haben auhc die Möglichkeit den Fehler auszulesen.

  • Ja Motorsteuergerät habe ich mir übers Internet besorgt sollt die Tage ankommen.
    Muß das Austauschsteuergerät mittels Hand-Heald-Tester neu kodiert werden oder ist das beim W124 'iger noch nicht nötig.
    Teilenummer identisch.
    Vom ADAC bin ich nicht ganz überzeugt denn der war ja schon am Wagen, auslesen des Fehlers konnte der nicht.


    MfG
    B.Wolf

  • Dreht der Anlasser/Motor?


    Wenn er dreht kanns die Wegfahrsperre net sein denn sonst würde garnix passieren..


    Sollte es am Steuergerät liegen, könnte es durch einen Kurzen im Motorkabelbaum kaputt gegangen sein.. also vorm wechseln mal die Kabel anschauen ob da irgendwo die Isolation abbröselt..



    Der Raffaeö

  • Anlasser dreht, das mit den Kabel werd ich auf jedenfall nochmal anschauen bevor ich das Steuergerät tausche, danke für den Hinweis.
    Kann es evtl. das ÜSR sein, die bei Mercedes haben gesagt die Dinger gehen schon mal eher drauf als so ein Steuergerät.


    MfG
    B.Wolf

  • Ich hatte selbst noch kein defektes ÜSR.. aber hier im Forum liest man die Unterschiedlichsten Auswirkungen eines defekten ÜSR. Ich würde es demnach nicht ausschließen.. Einfach mal ausbauen. Sitzt hinter der Batterie. Da sind je nach Ausführung ein oder zwei Sicherungen drauf. Vielleicht ist ja auch nur eine durchgebrannt. Man liest auch öfter mal von "kalten Lötstellen" im inneren des ÜSR..



    De Raffael