Startschwierigkeit bei warmen Motor

  • Hallo an alle,


    ich habe einen E 220 Modell 1995 mit 129.000 km Laufleistung.


    Folgender Fehler tritt nur bei warmen Motor und längerer Standzeit (>30min) auf:


    Der Wagen läßt sich nur mit langem Orgeln ( >6s) des Anlasser oder zusätzlich mit Gasgeben starten. Dann läuft der Motor unrund. Nach einigen Sekunden (~10s) oder nach dem Gasgeben fängt er sich dann und läuft, wie man sich das vorstellt, im Leerlauf. Die Benzinpumpe surrt bei Zündung AN.


    Wenn der Motor warm ist, ausgeschaltet und sofort wieder gestartet wird, funktioniert alles einwandfrei. Das kann man mehrmals hintereinander machen und es klappt immer wieder.


    Bei einem Kaltstart springt der Motor sofort an und läuft sauber.


    Ansonsten gibt es während der Fahrt keine Motoraussetzer o.ä.


    Bisher wurden getauscht oder kontrolliert:



    - neue Zündkerzen


    - Rückschlagventile in den Benzinpumpen


    - kein Fehler im Speicher


    - ÜSR getauscht


    - Drosselklappe getauscht


    - LMM getauscht


    - Benzinfilter erneuert


    Habt Ihr noch eine Tipp für mich, wo der Fehler vermutlich liegt ?


    Besten Dank


    Lasse

  • moin, hört sich ja fast so an, als wenn die Einspritzdüsen ordentlich nachpissen. Hast du mal in die Zylinder gesehen ob sie vollgelaufen sind? Aber bei der Laufleistung wär das wohl unüblich... Stink der Wagen nach Sprit wenn er dann angesprungen ist? Rauchentwicklung? Ich würde mir mal prüfen ob die Zündung in ordungsgemäß funktioniert und ob die Kraftstoffversorgung einwandfrei funktioniert.