Drehregler- und Lüftungsklappeneinstellung am mittleren Lüftungsgitter

  • Die Lüftungsklappe kann in offen - Position, geschlossen - Position und in halb offen - Position eingeschraubt werden. Je nachdem wie beweglich der Klappenmechanismus ist. Machmal geht es so schwer, dass man sie in die Mitte stellen kann und sie auch dort bleibt. Jetzt den Regler in die Mittelposition stellen und mit einem Stück gefalteten Karton blockieren. In der Mittelposition der Klappe ist die Schraubenaufnahme am nahesten am Lüftungsgitter. Der mittig eingestellte Drehregler hat hier an der Regelstange die größte Länge. Damit läßt sich die Inbusschraube am einfachsten eindrehen. Die Klappe sollte in der linken Hälfte des Lüftungsgitters in Mittelpositon mit einem dünnen Kantholz geblockt werden. Jeder Druck auf die Inbusschraube wird über den Mechanismus auf die Klappe übertragen und ändert dort die Stellung. Dann passts wieder nicht. Diesen Ärger kann man sich durch Blockieren der Klappe ersparen. Ebenso sollte Klappe in geschlossener oder offener Position blockiert werden, bei korrespondierender Stellung des Drehreglers. Am Ende alles wieder entfernen und das Ding schließt und öffnet komplett.
    Tip: Den Inbusschlüssel mit Isoband umwickeln. Die Kante des Schlüssels macht sonst Kratzer auf den Lüftungslamellen.


    Bei den seitlichen Gittern ist die Klappe im Gitter integriert.


    :) :)