Traggelenk????

  • Hi


    Mir is heute beim abbiegen auf den Firmenauffahrt aufgefallen .
    Wenn ich die Lenkung ganz rechts einschlage und langsam über die kleine Boardsteinkante fahre macht es Klong ;)
    Kann das schon ein anzeichen für das Traggelenk sein ansonsten habe ich keine knarzende oder quitschende geräusche vorne !!

  • servus


    normalerweise macht das traggelenk keine schlag oder klackgeräusche,sondern die bekannten knarzgeräusche ;) aber ich würde in dem fall es mal ansehen lassen,auf spiel prüfen(sicher ist sicher) ferndiagnosen sind da eher schwer :S ...denke das evtl die stabigummis ausgeschlagen sind,die machen auch gerne dann so klack geräusche ;)



    Harry

  • Hi



    Sorry das ich mich erst heute melde war auf ferntour ;)
    Ok die stabi Gummis das könnte sein als ich den Halter erneuert habe
    hatte der eine ein bischen spiel :(
    Werde morgen mal die Auffahrt hoch und runter fahren für die Diagnose ;)

  • Hi



    Sorry das ich mich erst heute melde war auf ferntour ;)
    Ok die stabi Gummis das könnte sein als ich den Halter erneuert habe
    hatte der eine ein bischen spiel :(
    Werde morgen mal die Auffahrt hoch und runter fahren für die Diagnose ;)


    aber lass evtl. die traggelenke auch auf spiel prüfen,oder prüfe es selbst indem du in die felge einen holzklotz zB.legst und dann mit einem montiereisen das traggelenk versuchst nach oben zu drücken,das sollte kein spiel haben ;)



    Harry

  • Hi



    Sorry aber das muss ich nochmal fragen wie meinst den das mit dem Holzklotz in die felge ???
    Traue mir ja zu das zu testen aber brauch den weg ;)


    also...der querlenker wird ja von der feder nach unten gedrückt und der zieht somit mittels traggelenk nach unten...jetzt legst du in die felgenschüssel von innen einen holzklotz der so dick ist das du mittels eines montiereisens einen hebel hast der von unten das traggelenk nach oben drücken kann...wenn du dann beim drücken merkst das das traggelenk sich nach oben drücken läßt und spiel im gelenk ist dann mußt du es wechseln...bei original MB traggelenken kann man eine lehre benutzen,die hat MB zum beispiel oder auch der TÜV ;) aber das problem dabei ist das es bei zubehörgelenken meist nicht stimmt,hatte ich selbst mal als ich mit neuen traggelenken bei der HU war und der prüfer meinte sie haben luft weil die lehre reinpasste :hmmz: aber die waren neu :huh:



    Harry


    hab dir mal ein bildchen bearbeitet,ich hoffe damit wird es verständlich was ich meine ;)

  • Hi



    Vielen dank für deine Hilfe !!!!
    Werde morgen mal den Lkw Anhänger raus ziehn und den auf die Grube mit dem Benz ;)
    Ach ja die Lehre habe ich beim Tüv gesehen als ich mit Marlo da war ;)
    Wollte auch nochmal loswerden das hier is echt ein super Forum !!!!!!!!!!!!

  • Hi



    Vielen dank für deine Hilfe !!!!
    Werde morgen mal den Lkw Anhänger raus ziehn und den auf die Grube mit dem Benz ;)
    Ach ja die Lehre habe ich beim Tüv gesehen als ich mit Marlo da war ;)
    Wollte auch nochmal loswerden das hier is echt ein super Forum !!!!!!!!!!!!


    bitte gerne Micha :hutab: kein problem ;) dafür ist ja unser forum da und hauptsache dir hilft es weiter :thumbup



    Harry

  • Hi



    Also Glücklicherweise sind es nicht die Traggelenke auch wenn das Gummi auf der Fahrerseite nicht mehr gut is haben sie keinerlei spiel ;)
    Aber der Stabi wird es sein gummi hat luft :(


    Is es ein großer Akt die Stabi gummis zu wechseln ??



    (ps nochma danke für den Holzklotz tipp ging Wunderbar)


  • die stabilager sind in ein paar minuten gewechselt ;) 8 x 13er mutter lösen,halter ab und stabi raus :thumbup



    Harry