Lambdasonde - an die Spezialisten ^^

  • Irgendwann gehört so eine Sonde ja auch mal getauscht; besonders wenn man ab und an verzögerte Gasannahme hat :D


    Also klapp ich eben die Beifahrerfußmatte hoch und seh die alten Kabel - 2 weiße, ein schwarzes; alles ok soweit. Was mir nicht einleuchten wollte - Am schwarzen Kabel hängt ein Stromdieb mit Steckanschluss, 10 cm daneben ein schwarzes Kabel mit dem entsprechenden Gegenstück. Ich hab kein Plan wo das hinführt und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass des so orischinoal ist :huh: genau die gleiche Machart Stromdieb ist mir schon am Temperaturfühler aufgefallen - auch ohne Idee wieso und weshalb; da hatte ich vermutet es hat was mit der Wegfahrsperre zu tun.


    Was haben diese ominösen Stromdiebklemmen in meinem Auto verloren? ^^ Lambdasonde und Temperaturfühler verbindet man doch wohl nicht oder? Muss doch noch irgendwas dazwischen sein ... ... oder nicht? und vor allem war der Stecker am Sondenkabel nicht angesteckt, sondern lag so daneben rum ?( Ich hab schon vieles an diesem Auto zerlegt in der Hand gehabt, aber nie den ganzen Kabelsalat entwirrt und gesucht, ob da was nicht hingehört :police:


    Helft mir! :D Meine Ideen waren Wegfahrsperre und KLR (den das Auto nicht(mehr) hat)... gibts noch einen wahrscheinlichen Ansatz??

  • :pupillen: gekauft mit der Aussage "hatte mal einen Kaltlaufregler ... blah ... blah... xyz" - hatte ich aber beim Kauf kein Ohr für :rolleyes: und seit dem auch nicht für interessiert; nun guck ich in die Papiere, suche in den Anlagen und siehe da: KT. Steuersystem nach EURO 2, Herst. GAT, Typ EGS-M1, festgest. irgendwann 2001... :weg
    Ich lern jeden Tag was neues an dem Auto :D Und war mir aber (aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer) sowas von sicher, dass der keinen KLR hat...



    Jetzt dann aber die näächste Frage: Wieso hat ein KLR ein Lambdasignal (regelt doch auch über Wassertemp oder?) und wieso ist meiner dessen beraubt worden?! :huh:
    Mir ist jetzt zum ersten mal diese zusätzliche Luftleitung aufgefallen :D und ich hatte schon den Zyl-Kopf runter und mir nie Gedanken drüber gemacht...
    Ich hab nur dummerweise das Steuergerät für des Dingens nicht gefunden ?( was sind denn da so typische Einbauorte?! Und wie kann ich den KLR abklemmen, falls ich Probleme (liest man ja viel von) mit LL undsoweiter kriegen sollte? - momentan läuft der Motor super - gefühlt allerdings eine Drehzahlanhebung nach Kaltstart nachdem ich den Lambdastecker wieder rangedockt hab - kann aber auch Einbildung sein :ugly:



    naja... ich geh mir jetzt erstmal ne Runde Asche auf's Haupt schütten :asche:


    ... und dann gibts PIZZA :essen:

  • Wenn dein KLR von GAT ist, geht das schwarze Kabel zum EGS, (Elektronisches GAT Steuergerät - was immer das auch steuert) kannst du das ausbauen. Ansonsten sind mir keine weiteren Eingreifklemmen dort bekannt. Den Lambdastecker lässte aber dran, der Wagen braucht sonst zuviel Sprit.


    :) :)

  • naja ich bin ja wahrscheinlich 20000km so gefahren ^^ Lambdastecker ist ja auch dran - nur das Signal zum EGS war abgesteckt; aus welchem Grund auch immer... und das EGS hab ich auch immernoch nicht gefunden... Hinter der Batterie isses nicht; ich vermute es im Beifahrerfußraum irgendwo hinter der Verkleidung...