500e / Bj. 6. '92 / 240 kw / Euro 2

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir einen 500e zugelegt. Leider ist es die Version mit 326 PS, die also keine Euro 2 Einstufung vom Werk aus hat. Kann man die 326 PS Version auf Euro2 Umschlüsseln, oder geht das nur über den Kaltlaufregler? Auf der Abgasseite (Oxikat) möchte ich nichts ändern.


    Ich habe gehört, das es den 500'ter mit zwei Bremsanlagen gibt. Worin besteht der genaue Unterschied und ist der Unterschied im Täglichen Betrieb merklich?


    Wie unterscheidet sich die 320 und 326 PS Version in der Fahrleistung? Hat die modernere Zündanlage der 320 PS Version Vorteile im Verbrauch?
    Danke.


    Gruß
    Fatih

  • Warum leider.


    Die ersten sind bei Porsche gebaut worden. Die haben von denen auch die Brembo Bremsen vom 928er bekommen. Später, als Mercedes die Autos selbst gebaut hat, sind die fast alle gegen die Benz Bremsen bei Kundendiensten ausgetauscht worden.


    Erst durch den Bau der 600er SL hatte DB eine ausreichende Bremse. Also erhielten die E 500 die SL 600 Bremse von ATE, die waren zwar größer, aber nicht ganz so standfest.


    Zwischenzeitlich dürften aber im Rahmen von Kundendiensten und Kunden unzufriedenheiten bei den Europaausgaben alle Bremsen auf die SL ATE Bremsen getauscht worden sein.
    Vorher warens bei den Bremsen :


    Beim 500E vorne 300x28mm und hinten 278x24mm.

    Der E500 verfügte dann über 320x30 mm vorne und 300x22mm hinten.
    Dazwischen haben die von DB kräftig experimentiert, so dass an die 5 unterschiedlichen Bremsen am Start waren.
    Hauptsächlich ging es den Benzlern darum, dass bei den Brembos der Preis zu hoch war, deswegen haben die zwischenzeitlich auch mal die Bremsen vom 400E drin, die natürlich mit der Bremsleistung nicht ganz die Wünsche der Kunden erfüllen konnten. Deswegen erfolgte die "innerbetriebliche" Umrüstung.
    Ich merke von den Motoren her keinen Unterschied.
    Auch der Verbrauch ist fast gleich.
    Der Lack und das Blech der älteren ist besser.
    :) :)

  • Hallo Rider,
    leider deswegen, weil er vom Werk aus kein D3 hat. Ich weis nicht, ob man das nicht irgendwie umschlüsseln kann, oder ob man so eine KLR einbauen muss.


    Ansonsten scheint kein großer Unterschied zu sein, bis auf die Optik.