Ich möchte Euch mal kurz beschreiben, wie einfach und schnell eine Einzelgangbeleuchtung in ein 4-Stufen Automatikgetriebe eines W124er einzubauen ist.
Es wird benötigt:
Einzelgangbeleuchtungssatz
Kreuzschraubendreher, 15er Maulschlüssel,
Puchsäge, Wasserpumpenzange, ca. 30 bis 60 Min. Zeit je nach geschick
Lichtleiter A 129 546 00 17 ersetzt durch A 140 546 02 17
Halter für Lichtleiter klein : A 129 267 00 40
Halter für Lichtleiter groß : A 129 267 11 40
Spannhülse : N 007 346 00 40 23
Glühlampe : N 072601 01 22 30
Zuerst muß das Brettchen, in dem die Schalter für die Fensterheber etc. sitzen ausgebaut werden. Danach den oberen Deckel vom Automatikschaltgehäuse anheben. Mit einem 15er Maulschlüssel die Kontermutter des Schalthebels lösen, den Schalthebel ausdrehen und mit Schaltkulisse (Deckel) zurSeite legen. Den Schalter für Sport / Economy (E/S) nach oben aus der Führung ziehen und zur Seite legen.
Nun sieht man die Welle, auf die die Führung für den Lichtleiter aufgesteckt wird. Diese muss eine Querbohrung für den Splint haben.Bei älteren Autos ist diese Bohrung nicht vorhanden (wäre das bei meinem Autoder Fall gewesen, hätte ich wohl mit einem 2 komponenten Epoxydharzkleber gearbeitet,aber dann kommt man mit 30 Minuten Einbauzeit nicht mehr hin – eher 24 Stunden und 30 Minuten).
Damit nichts weiter demontiert werden muss, um die Führung auf die Welle zu bekommen (was dann richtig Aufwand ist), habe ich folgendes gemacht: unterhalb der Bohrungen für den Splint habe ich die Führung im Winkel von ca. 120 Grad aufgesägt, so dass man nun die Führung von oben auf die Welle aufklipsen kann.
Die Lichtleiterführung wird nun auf die Welle aufgeklipst und der Splint wird durch die Bohrungen der Führung und der Querbohrung der Welle mit einerWasserpumpenzange durchgedrückt.
Die Lichtleiterhalterung wird bei der Beleuchtung für dieSchaltung eingeklipst. Danach wird der Lichtleiter in die Halterungeingedrückt, um die Führung gelegt und dann in die Führung eingeklipst – das war’s mit dem Einbau der Einzelgangbeleuchtung.
Nun den E/S-Schalter wieder in die Führung stecken. Und jetzt kommt der besch… Teil – den Schalthebel wieder in die Gewindebohrung drehen. Wenn das geschafft ist, die Kontermutter fest anziehen und die Kulisse wieder auf das Schaltgehäuse klipsen. Brettchen wieder einbauen und das wars.
An dieser Stelle nochmals einen recht herzlichen Dank an Michel, der sich die Mühe gemacht hat, den Satz zusammenzustellen – denn den gibt es bei Mercedes so nicht zu kaufen
Den Interessierten von Euch wünsch ich viel Spaß beim Einbau