Automatik-Getriebe Verliert Öl

  • Hallo Leute



    Als ich letzten Freitag meine Sommerräder montiert hab und mich richtig drauf gefreut (!!) freute ich mich erstmal garnicht...als ich zwei dicke Pfützen Öl am boden bemerkte... kommt eindeutig vom Getriebe.


    Nun frage ich mich woher genau... Es handelt sich um einen 320er Sportline `94 mit 5-Gang Automatik


    Was kann das alles sein? Nur die Dichtung?

  • Wie sieht dein Öl aus?
    Wenn es rötlich ist, kommt es meistens aus dem Wandler (Simmerring) oder aus dem Dichtring der Modulierdruckdose. Wenns denn wirklich aus dem Startsperrschaltergehäuse kommen sollte, muss die Automatik überholt werden.
    Isses mehr gelblich, kommts aus der Dichtung vom Kurbelwellengehäuse.


    :) :)

  • Öl ist doch Gelb ;) War wohl zu dunkel beim ersten hinschauen..


    Weiss jetzt auch mehr, hab alles mal gründlich runtergeputzt mit ner Dose Bremsreiniger, es kommt Von nem Schalter, Fahrerseitig der vorderste, heisst wenn ich mich nicht täusche Getriebe-(Überhitzungs)-Schutzschalter.


    Wurde schon mal mit Kitt provisorisch abgedichtet. Wahrscheinlich ist der Stecker kaputt.


    Eine gute Gelegenheit um auch gleich neues AutomatenÖL und Filter reinzumachen. Hab gesehn dass das auch schon 50`000km her ist...


    Ne wielange Lebensdauer gibt man so nem 5-Gang Automatikgetriebe? Natürlich je nach, aber mal so grob, wenn man das sagen kann.



    Gruss aus der Schweiz

  • Über 400`000??


    Dann wollte mir der Automaten-Flicker wirklich nurAngst machen?


    Er sagte bei meinen km (230`000) muss ich damit rechnen dass der Automat nächstens hin ist... Wenn man in den Rückwärtsgang schaltet sollte es nach ihm nicht länger als 2 Sekunden dauern bis der Gang reinspringt. Und eine Reparatur würde mich ca 6`5000 SFr kosten...

  • Wenn der Arbeitsdruck schwankt, weil bissl Öl fehlt, dauerts halt länger. Problematisch isses dann, wenn der Rückwaärtsgang gar nicht funktioniert, weil was sperrt. Dann ist halt die Tellerfeder hinüber.


    Ansonsten kann man Federpakete, Bremsbänder, Schaltschieber reparieren oder tauschen.


    Wenn entsprechend den Vorgaben auch immer um alle 60.000 km das getauscht wird, sind auch die Abriebspäne und die Verunreinugungen raus und damit die Verschmutzungen im Schaltschiebergehäuse, die zu dem Umgehungskreisläufen im Ölkreislau führen, die dann über die Verschmutzungen das Getriebe schiessen.


    Wegen dem Rückwärtsgang: Der Wandler muss erst eine Angleichung durchführen.


    :) :)