Kunifer Leitungen 320E (S124)

  • Ich möchte demnächst mal meine Leitungen an meinem E320, Bj 93, S124 austauschen.


    Jetzt geht es um die stärken, ist folgendes richtig:


    4,75 mm Bremsleitung + Überwurfmuttern M10x1 (314001DIN Bördel F)
    6,00 mm Hydraulikleitungen + ?
    8,00 mm Benzinleitung + ?


    Gewindemaß teilweise von der Benzinleitung M 14 x 1,5 und M 12 x 1,5


    Wie sieht es mit der Länge aus von vorn bis hinten, reichen da 5 m oder doch lieber 7,62 m, bzw. gleich 10 m Rolle.


    Wie ihr seht, mir fehlen da noch ein paar Angaben die ich bis jetzt auch nicht in der WIS gefunden habe.
    Falls Jemand meint da will ein Leihe an der Bremse arbeiten und deswegen nicht antwortet. Ich schraube seit über 30 Jahren an Autos, habe komplette Motoren zerlegt und zusammen gebaut, Autos geschweißt vom einfachen Blech bis zum kompletten Seitenteil aus A- B- C-Säule + Einstieg und diese lackiert.
    Außerdem mache ich das ganze zusammen mit einen Bekannten der nichts geringeres als ein Kfz.-Meister ist, nur auch dieser weiß die Größe der Überwurfmuttern für mein Auto nicht auswendig.


    Ihr könnt auch gern per PM antworten

  • Also Hydraulikleitungen haben 6 mm Durchmesser. Die zu den Federspeichern 5 mm. 8 er passen nicht.


    Bremsleitungen 4,75 mm


    Benzinleitung 8mm von der Kraftstoffpumpe zum Motor .


    Länge: Besser 7,62 m (wenn gebogen werden muss) oder 10 m Rolle. 5 kann knapp werden.



    :) :)

  • rider124 ich danke dir erst mal recht herzlich,
    jetzt wenn noch irgend wer die Verschraubungen weiß in welchen Abmessungen ich diese benötige, dann wäre ich fast schon wunschlos glücklich.


    Zu den Federspeichern, gehen da nicht auch die 6er, bzw. die 4,75er mit halt den richtigen Verschraubungen?

  • So was ähnliches hatt mer hier schon mal.


    Hydraulikleitung durchgegammelt!


    Wegen der Montage sind offene Ringschlüssel sinnvoll (Hydraulikschlüssel. Die kriegst du über die Leitung und hast dann trotzdem ein Dreiviertelringkreis zum Zupacken. Größe ist glaube ich M11.

    Ich weiß das ein ähnliches Thema schon behandelt wurde, aber da ging es nur um die Hydraulikleitungen. Da wurden dann die Original genommen.
    Bei mir ist die Hydraulikleitung an einer Stelle feucht, also bald durch, meine Benzinleitungen sind stark verrostet, das letzte Fett war anscheinend nicht das richtige!
    Dazu will ich meinem 4 neue Bremsschläuche einbauen und die Bremsflüssigkeit wechseln, da ist es denke ich Sinnvoll, auch gleich die langen Bremsleitungen mit zu tauschen.


    Hydraulikschlüssel ist klar, ich bräuchte nur die genauen Größen der Verschraubungen inkl. Steigung und länge.


    Mein Problem ist folgendes, ich besorge alles, fahre dann zu meinem Bekannten und dann zerlegen wir mein Auto, reparieren es und am Schluss muss ich wieder nach Hause mit meinem Auto und Montags wieder zur Arbeit. Am Wochenende dann schnell was besorgen ist bei meiner ländlichen Umgebung schlecht.


    Wenn ich dann die Abmessungen der Verschraubungen ansehe:



    Messing-Überwurfschraube, M10x1, 16.7mm lang, SW11
    Messing-Überwurfschraube, 3/8"-24UNF, 21mm lang, SW11
    Messing-Überwurfschraube, M10x1, 19mm lang, SW11
    Messing-Überwurfschraube, M10x1.25, 19mm lang, SW11
    Messing-Überwurfschraube, 3/8"-24 UNF, 15mm lang
    Messing-Überwurfschraube, M10x1.25, 17mm lange, SW10
    Messing-Überwurfschraube, 3/8"-24 UNF, 19mm lang
    Messing-Überwurfmutter, 3/8"-24UNF, 17.5mm lang, SW14
    Messing-Überwurfmutter, M10x1 17.5mm lang, SW14
    Messing-Überwurfschraube, M12x1, 21.0mm lang, SW13
    Messing-Überwurfschraube, M12x1, 19.0mm lang, SW13
    Messing-Überwurfschraube, M12x1, 21.0 mm lang, SW13
    Messing-Überwurfschraube, 7/16" x 20 UNF, 21mm lang, SW13
    Messing-Überwurfschraube, 7/16“ – 20 UNF, 19 mm lang
    Messing-Überwurfschraube, 7/16“ – 24 UNF, 13.5mm lang
    Messing-Überwurfmutter, 7/16" x 20 UNF, SW15
    Messing-Entlüfterschraube 1/4"-28 UNF, 28mm lang, SW 1/4"
    Messing-Entlüfterschraube, 3/8"-24 UNF, 34mm lang, (SW11)
    Messing-Entlüfterschraube, M10x1, 27mm lang, SW11
    Messing-Entlüfterschraube, M7x1, 30mm lang, SW8
    Messing-Entlüfterschraube, M8x1.25, 27mm lang, SW8
    Messing-Entlüfterschraube, M10x1, 37mm lang, SW11


    Das ist nur ein Händler, ich habe noch andere mit mehr Auswahl gefunden


    M11 ist z. B. nicht dabei!


    Soll ich mir jetzt von allen möglichen Größen je 10 Stück besorgen und das da oben sind nicht alle Größen die ich gefunden habe.
    Allein von M10 habe ich insgesamt bis jetzt mindestens 10 Varianten gefunden, verschiedene Längen und das noch in verschiedenen Steigungen.


    Ich kann mir doch im Vorfeld nicht 200 - 300 Verschraubungen besorgen damit ich davon vielleicht dann insgesamt 20 brauche!


    Hat jeder der da schon Kunifer Leitungen rein gebaut hat seine alten Verschraubungen verwendet, oder warum weiß dass Niemand?

  • Kann man eigentlich die Hydraulikleitungen mit irgendwelche Muffen Stückeln? Oder muss man eine Leitung immer an einem Stück lassen (ich weis, wäre besser wegen dichtigkeit)...
    Weil bei mir ist die Hydraulikleitung feucht/nass, zwischen Hydraulikpumpe vor der Hinterachse und Behälter im Motorraum... Und es ist ein Unterschied zwischen ca 2,5m Leitung und 20cm Leitung...
    Vielen Dank für die Antworten im Vorraus