Neue Verteilerkappe und Zündkabel für ältere Modelle???

  • Guten Abend Freunde,


    habe vor einiger Zeit gelesen oder gehört (eigentlich auch egal), dass die älteren Autos Verteilerkappen und Zündkabel haben, die einen größeren Widerstnd haben. Heute würde es diese Widerstände im Zündkabel nicht mehr geben und somit besser für den Motor sein. ?( ?( ?(
    Kann mir da jemand von euch vielleicht den richtigen Weg weisen. Ist es eine Tatsache oder der größte Blödsinn den ihr je gehört habt. Wenn ja, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Wenn es der Wahrheit entspricht, wüsste ich gerne mehr über diese Thema und ob es sich lohnt.
    Übrigens: Habe ein MB Bj.: 05/93, 300CE-24V Motor


    Grüße aus OS

  • Sers,
    Erstmal jedes Kabel hat einen wiederstand... es ist richtig heutige Autos haben Kabel mit möglichst geringem widerstand da jedes Kabel extra von einer eigenen zündspule versorgt wird...( die Kabel dort sind alle gleich lang...)
    Du in deinem Motor brauchst allerdings diese erhöhen widerstände... da du quasi nur eine zündspule hast die alle Kabel versorgt, und damit der zündfunke zur richtigen zeit an der zündkerze ankommt brauchen die verschieden langen Kabel verschiedene wiederstande... so oder so ungefähr in kurzform...;)


    Wenn mich nicht alles täuscht hast du 5 1 ohmige und ein höher ohmiges für den 6 ten Zylinder ( der hat das längste Kabel)

  • ...danke für die fachliche Aufarbeitung des Themas. Also ein bischen Wahrheit steckt ja nun doch in vielen, was man so aufschnappt. Nur meine Kompetenz in Sachen Elektrik und Motor sind eher schlecht als recht.
    Dafür habe ich ja dieses tolle Forum mit Fachleuten...


    Grüße aus OS