An die W124-Motorexperten

  • Hallo,
    es geht um einen 230E Bj. 91. Ich denke er hat leichte Probleme mit der Drahzahl nach dem Starten (ich rede nicht von der Schaltpunktanhebung). Hierbei unterscheide ich zwischen Kaltstart und Warmstart.

    1. Kaltstart:

    Er springt nach dem Kaltstart ohne Probleme an und hält die Drehzahl bei ca. 1000-1200 rpm für ca. 10-15 sec., je nachdem wie kalt es ist. Danach sinkt die Drehzahl langsam runter erst auf 900 rpm usw..
    Ich denke hier verhält er sich normal, oder??

    2. Warmstart:

    Beim Warmstart springt er ebenfalls sofort an, verhält sich aber genauso, manchmal hält er die Drezhal sogar länger als beim Kaltstart. Man stelle es sich so vor, dass man nach einer reichlichen Autobahnfahrt kurz an der Raststätte hält und nach bspw. 5 min wieder losfahren will, der Motor aber noch die ca. 15 sec hohe Drehzahl hat. Ich denke, dass wenn der Motor warm ist, er dieses Anheben nicht mehr machen sollte. Oder sehe ich das falsch, ist das bei euren auch so??


    Ist es überhaupt ein Fehler? Was könnte es sein??


    Vielen Dank im vorraus..... :think