Einteilige AMG Felgen für S124: Welche waren 1993 erhältlich?

  • Hi all -


    ich bin auf der Suche nach folgender Info: Welche einteiligen AMG-Felgen waren 1993 für den S124 erhältlich (MOPF 1).


    Meinbenz sagt für den E 280 T (gilt das dann überhaupt für den MOPF 1 - 280 TE?):
    - Rad einteilig 7,5 J x 16 ET 37, VA 205/55 R 16 und HA 225/50 R 16 (SA-Code 792)


    Warum denn nicht die normalen "Rad einteilig 7,5 J x 16 ET 37 205/55 R 16" (SA-Code 791) - die scheinen nur für die anderen Karosserievarianten erhältlich gewesen zu sein? Hat das irgendeinen Grund? Und die "Rad einteilig 8 J x 17 ET 28 235/45 R 17" waren offensichtlich nur in Kombination mit dem AMG-Fahrwerk (Fahrwerk und Alus SA-Code 784) zu haben - auch da sehe ich erstmal keinen Grund...


    Gibts da ne Erklärung dafür?


    Verwirrte Grüße :verwirrt: und danke!
    Tobi

  • die breiteren Reifen hinten liegt in der Tat an der Traglast. die haben mit dem minimal nötigen V indes nur eine Traglast von 91 was beim Kombi seinem maximalen Gewicht auf der Hinterachse glaube ich eng wird. da ja ab einem Punkt um die 220 km/h von der Traglast nochmal was abgezogenwerden muss.
    aber mal mit dem Tüv Man reden, weil in den höheren Geschwindigkeitsklassen wie W haben die Reifen dann auch eine 94er Traglast was dann ja wieder passt. Sollte daher auch mit 205ern rundrum einzutragen sein.

  • die breiteren Reifen hinten liegt in der Tat an der Traglast. die haben mit dem minimal nötigen V indes nur eine Traglast von 91 was beim Kombi seinem maximalen Gewicht auf der Hinterachse glaube ich eng wird. da ja ab einem Punkt um die 220 km/h von der Traglast nochmal was abgezogenwerden muss.
    aber mal mit dem Tüv Man reden, weil in den höheren Geschwindigkeitsklassen wie W haben die Reifen dann auch eine 94er Traglast was dann ja wieder passt. Sollte daher auch mit 205ern rundrum einzutragen sein.


    Super - danke für die Info! Dann also beim Reifenkauf auf die Traglast achten!

  • aber bevor du rundrum 205er drauf ziehen willst frag den TÜVler ob er dass dann auch abnimmt, nicht dass du dann da mit den Reifen stehst und der Tüvler sich an sein Heftchen klammert und nur die Reifenkombi abnehmen will die da drin steht.

  • aber bevor du rundrum 205er drauf ziehen willst frag den TÜVler ob er dass dann auch abnimmt, nicht dass du dann da mit den Reifen stehst und der Tüvler sich an sein Heftchen klammert und nur die Reifenkombi abnehmen will die da drin steht.


    klar! Aber was mir gerade auffällt (ich bin wirklich ein Depp...): Das sind ja die gleichen Felgen, egal on 205er oder 225er draufkommen. Ist also eigentlich gar kein Ding (außer natürlich, dass der 205er Reifen günstiger ist...). ich bin davon ausgegangen, dass die SA 792 für die HA eine andere Felgengröße haben als für die VA bzw. für SA 791. Ist aber gar nicht so. :patsch: