Erfahrungsbericht: Liqui Moly Motor Clean, LecWec und Motul 8100 X-Cess 5W-40

  • Nabend,


    hab jetzt mal einen Service selbst gemacht und wollte die ganze Zeit schon meinen Motor von innen Sauber machen, da selbst neues Motoröl nach ein paar wenigen km wieder sehr Dunkel war. Also, Motor warm gefahren, reingekippt und bissl über 10 Minuten im Leerlauf tuckern lassen. Keinerlei geräuschveränderung oder ähnliches beim Motorlauf, allerdings ging der Öldruck nach unten, was er sonst eig. nie tat. Nicht viel, nur ein ganz klein wenig unter 3 (geschätzte 2,9 oder 2,8 Bar vll). Das waren die ersten Anzeichen.


    Nun gut, Ölfilter lose geschraubt, leider ohne passendes Werkzeug und nur mit so nem universal Teil (Bei Toyota gibts wohl nur zwei Ölfiltergrößen...klein und riesig). Zuschrauben musste ich ihn dann nur mit der Hand, hoffentlich hälts... :wacko:
    Dann kam schon die zweite überraschung. Am Ölfilter hingen ganz kleine Bröckchen dran.


    Also Auto auf die Bühne, hoch und raus die Ablassschraube. Und was da raus kam war nun alles andere als Schön :puke: :golly:
    Als erstes ist der Strahl vom Öl mal über die Wanne rübergeschossen, das Zeug kam raus wie Wasser. Hat also seinen Zweck getan, das Motor Clean. Und es war scheiße Heiß, habs mir leider über die Hand gekippt rofl
    Auch da kamen ganz kleine Stückchen mit Raus. Nciht groß und grade so noch zu erkennen. Das ganze lief dann mal für knappe 10 Minuten aus...7 Liter müssen halt wohin rofl


    Nachdem das Öl nun ausgelaufen war, musste ich feststellen das die letzte Woche saubergemachte Ölwanne wieder völlig versaut war, und zwar von oben. Er sifft wie sau momentan...aber dazu auch später ;)
    Dichtung runter, neue drauf und festgestellt das die ziemlcih Locker sitzt...aber gut, wird schon passen. Festgeschraubt die Ablassschraube und dann auch festgestellt das die Dichtung doch passt. Abreissen wollte ich nicht, also werd ich sie Ende der Woche nochmal kontrollieren.


    Auto wieder runter und neuer Ölfilter rein. Mit der Hand festgeschraubt und festgestellt das der scheiß von Universal nicht passt. Aufdrehen lässts sich zwar, aber nicht zudrehen, rutscht durch. Na gut, also ordentlich mit der Hand festgebombt. Dabei gefühlt fast die Finger gebrochen.


    Frisches Öl rein, Motul 8100 X-Cess, 5W-40 Vollsynthetik. 7 Liter gehen weg wie nix... XD


    Als Nachtisch gabs dann noch LecWec, das Wundermittel schlechthin. Kennt keine Sau, kommt hier aus der Nähe und soll helfen wie der Teufel. Ist aber auch schweinisch Teuer, 300 ml kosten fast 60 Euro 8|:wtf::pinch: Nach 700-800 km soll die Wirkung anstehen...mal sehen wie viel Liter ich bis dahin nachfüllen durfte rofl Macht Gummi und Kautschuk wieder geschmeidig, bzw. weich, ersetzt lücken durch seine eigene Molekularstruktur die größer als die des Öls ist, sodass Öl eben nicht mehr raus kann. Praktische erfahrungen gibts seit 1995, das Produkt selbst gibts wohl schon sehr viel länger.


    Dann kam der kritische Moment...Schlüssel umgedreht und...




    Er Läuft. Tickert zwar immernoch wie sau und klackert sogar nen bisschen, das wurde aber nach kurzer Zeit weniger. Das Tickern is noch da, und ich glaube inzwischen das Klackern kommt vom kaputten Krümmer. Aber meine Hydros müssen eh neu und da ich den Dichtungswechsel mit sowas höchstens Verschieben, aber nicht aufhalten kann, muss ich da sowieso mal ran. Also wird das gleich mit ner neuen ZKD erledigt. Einmal kompletten Motor neu Abdichten also. Mit neuem Kupplungssatz.


    Dann kam aber die erste fahrt...udn was soll ich sagen, Subjektiv bin ich mehr als nur Begeistert. Der Motor dreht viel freier Hoch, ab 4500 U/Min ist die Hölle los, die Karre schiebt richtig Brachial nach vorne. Sowas kannte ich vom 320er garnicht! Aber besser wieder runterbremsen, da vorne is 60 und ich hab schon... :schiefguck: 170 drauf! :verwirrt::police:


    Wie sich das LecWec nun wirklcih schlägt, werde ich hier weiter Berichten.


    Gruß,
    David


    Edit: Bevor ichs vergesse: Meine Öldruckanzeige stand bei Zündung an immer bei 0,9-1,2 Bar. Das ist jetzt nicht mehr so, liegt jetzt schön auf 0 Bar. Im leerlauf geht er jetzt auch auf 2,9/2,8 Bar runter. War wohl auch irgendwas verschlonzt...