Sicherung Fenster Fond und Verdeckklappe

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Elektrik Problem mit meinem Cabrio bzw. der Verdeckklappe. Ich habe mal ein Foto von dem Elektronik Teil gemacht ;) Es befindet sich unter der Rücksitzbank hinten Links.


    Leider ging meine Verdeckklappe nicht mehr hoch (alles andere am Dach funktioniert bestens), gleichzeitig sind die Sicherungen von den Fensterhebern im Fond durchgegangen. Wie auf dem Foto zu erkennen ist, habe ich den Stecker gezogen, da das Gegenstück zu dem Stecker sehr heiß wird (das Teil rechts, wo man den Stecker reinsteckt). Ich musste den Stromkreis dort auch trennen, da sonst die Sicherung der Heckfenster wieder sofort durchgebrannt wäre.


    Leider ist mir momentan der Zusammenhang von dem fotografierten Teil (also das, wo ich den Stecker gezogen habe), der Verdeckklappe und der Sicherung zu den Fensterhebern hinten nicht klar. Kann mir irgendjemand dazu ein paar Tipps geben, wie diese Dinge zusammen funktionieren und wo da ein Fehler liegen könnte? Oder auch ein Hinweis zu welcher Funktion das fotografierte Teil / Stecker gehört wäre schon super.


    Viele Grüße
    /georg

  • Liebe Liebe Liebe Cabrio Kollegen -- hat , jemand einen kleinen Tipp für mich?


    Was mir schon mal sehr helfen würde:


    a) gibt es einen elektonsichen Zusammenhang zwischen den Fensterhebern im Fond und der Verdeckklappe?
    b) Für was ist das fotografierte "Teil" (das wo ich den Stecker gezogen habe) zuständig? Das "Teil" ist ja sehr heiß geworden, auf welchen Defeket könnte das hinweisen? Es sitzt übrigens direkt hinter dem Komfortsteuergerät.


    Jeder Hinweis wäre toll :)


    Viele Grüße
    /georg

  • Vielen vielen Dank für den Hinweis. Das hilft mir doch schon sehr :)


    Weisst Du / oder hast Du eine Idee, ob der richtig heiß werden darf oder ob das auf einen Fehler schließt? Mein Problem ist, das bis zu "Verdeckdeckel auf" der Ablauf perfekt funktioniert. Nur dann gibt es ein Problem.


    Was wie gesagt auch passiert, dass im Abauf bei "Alle Fenster Runter" die Sicherungen für die Fenster Hinten durchbrennt. Passiert nicht, wenn ich die Fenster per Schalter einzeln bediene....


    Viele Grüße
    /georg

  • Wenn er heiss wird, passt das nicht. Da kriegt er wahrscheinlich einen Masseschluss. Das führt dann an den Sicherungen zum Durchbrennen. Schalter ausbauen, anschauen, insbesondere ob irgendwo das Kabel blank ist und Schluss an Masse bekommt. Da muss nicht unbedingt der Schalter kaputt sein. Wenn am Stecker die normale Spannung ankommt, ist aber wahrscheinlich der Schalter hinüber. Was der kostet, weiss nicht aus der hohlen Hand.


    :) :)

  • Hallo Zusammen,


    das mit dem Masseschluß habe ich beseitigen können. Allerdings ist mein Verdeck immer noch ein Porblem. Was ich gerne verstehen würde, was dieses Relais (Foto weiter oben mit gezogenem Stecker) genau ansteuert -- das Relais ist unter der Rücksitzbank. Das verstehe ich noch nicht. Kann mir jemand dazu einen Tipp oder Literatur geben?


    Viele Grüße
    /georg