MB 300TE Springt nicht mehr an!!!Brauche Dringend Hilfe!?!?

  • Hi
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Habe auch schon die suchfunktion genutzt, aber noch nichts für meinen Fall gefunden.
    Ich möchte euch mein Problem erst mal schildern:


    Habe den 300Te (bj.91,Automatik) ca 8jahre, bis vor zwei jahren war nix an dem auto, bis er dann meinte immer während der fahrt auszugehen.
    Man musste dann ein paar Minuten warten und konnte ihn dann wieder starten.
    So dann kam er bestimmt 6 mal in die Werkstatt und immer als er da war hat er tadellos funktioniert.
    Dann beim siebten mal hat er es bei ihnen auch gemacht und Sie waren der Meinung der Mengenteiler ist kaputt (wurde dann auch gewechselt, aber auch ein gebrauchter).
    Damit lief er ca.1-2wochen, dann dasselbe wieder und zum Schluss sprang er nur noch kurz an und ging dann wieder aus.
    Es sei denn mann ist mit vollgas losgefahren (ging aber auch nicht gut, als man den gang bei der automatik eingelegt hat ist er meist wieder ausgegangen, deshalb musste man soviel gas geben).Dann hab ich mich selbst dran gemacht und gesehen das wasser im Auspuff war und das das Kühlwasser immer weg ging.So jetzt habe ich die Kopfdichtung gewechselt und alles wieder angeschlossen, er dreht zwar aber springt nicht an.
    Kerzen funken und Sprit kommt auch aus allen Leitungen, nicht mal mit startpilot (gibt nicht ein ton).


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt am ende
    Danke im vorraus

  • Ala bei meinem 300er 24V wars das Zündsteuergerät,aber prüf doch erst mal das Kraftstoffpumpenrelais oder den Überspannschutz.
    Hast du selber die ZKD gewechselt??wenn ja dann hoff ich mal das du die Steuerkette in Verbindung mit Nockenwelle usw.wieder richtig drauf gemacht hast. :shock:

  • Ich hab das ÜSR (Überspannungsschutzrelaise) im Verdacht. Ist eine kleine Box hinter einer Abdeckung hinter der Batterie. Vor allem das "nur mit Vollgas losfahren" spricht dafür. Ich würde erstmal die Kontakte Reinigen, vielleicht hilft das schon. An sonsten kostet es neu etwa 60Euro

  • Ja und nein. Ich kenne Probleme damit sowohl in meinem alten 230CE als auch in meinem neuen Motor (220)


    Einmal war das Auto einfach tot, hat beim startversuch keinen Mucks von sich gegeben (E220). Ohne Vorwarnung.
    Beim alten hingegen war das Problem, dass er schwer gestartet ist und am liebsten gleich wieder aus ging. Nur wenn man gleich gas gegeben hat konnte man ihn am leben halten. Ausparken war dann wirklich eine Zitterpartie.


    Das ÜSR hat die Aufgabe, die hohe spannung, die beim start entsteht zu dämpfen, falls sie zu hoch ist, damit andere Systeme keinen Schaden bekommen. Dies kann bei einem fehlerhaften ÜSR entweder zu einem totalten Zündausfall führen, oder die SPannung gleich wieder so abfallen lassen, dass der Motor sofort wieder abstirbt und sich nicht selbst am laufen halten kann, zumindest am Anfang.

  • Hi
    Hätte noch mal nen paar fragen.Weil ich mir nicht mehr sicher bin ob ich neim kopfdichtungswechsel alles richtig gemacht haben.
    Und zwar.
    1.Wie werden die Zylinder beschrieben, also wo ist der erste und so weiter(fägt der erste vorne an oder hinten oder in der mitte oder wie?)
    2.Wenn auf dem verteiler eins steht steck ich dann das kabel vorne auf den ersten und den zweiten dann dahinter oder auch nach der reinfolge die du mir bei eins hoffentlich verätst.
    3.Wenn ich die zylinder kopfdichtung gewechselt habe muss ich ja auf ot stellen?!Richtig?
    So aber die Kurbelwelle dreht ja zweimal und die nockenwelle ja nur einmal.
    Also habe ich ja 2 möglichkeiten auf ot zustellen.Jetzt müsste ich nur wissen welche die richtige ist und woran ich das erkenne!!


    Danke
    Und frohe ostern noch