Das ist meine neue errungenschaft.... :-)

  • Moin


    Nö das war kein Spass! Der 300-24 war der letzte M103/M104 der noch ein Zündsteuergerät hatte! Das ist ansich nicht schlimm (ganz im Gegenteil) ABER diser Motor hat schon einen Klopfsensor der eben am Zündsteuergerät hängt. Und hier wirds jetzt schwierig da der 300-24 ja im Vergleich zum "normalen" 300 12Ventiler sehr wenig gebaut wurde ist die Ersatzteilbeschaffung etwas "angespannt" und da das Zündsteuergerät vom normalen 300 eben keinen "Klopfsensor" kennt passt es auch nicht rein. Die Zündsteuergeräte "sterben" weil sie überhitzen! Die Wärmeableitung über das Blech des Innenkotis wird mittels Wärmeleitpaste hergestellt und die gibt nach vielen Jahren einfach auf. Nachdem ein neues Zündsteuergerät im vierstelligem Berreich liegt (sofern es überhaupt noch verfügbar ist) sollte man(n) immer schön das Teil im Auge behalten und ggf. auch mal schauen ob es nicht langsam "verglüht".


    Tschüss

  • Totschickes Cabrio haste Dir da geholt :thumbup Glückwunsch, kann meinem Vorredner nur zustimmen, bei den 24V immer schön auf das Zündsteuergerät achtgeben
    viele unfallfrei km und viel Spaß mit ihm


    Grüße CR

  • Hi


    Beim Freundlichen gibt wohl so ein Wärmeleitpad und Wärmeleitpaste kann man eh überall kaufen. Da must Du einfach mal etwas im Netz stöbern.
    Schau dich mal bei den W126 Jungs um. Die haben auch viel Spass mit ihren V8 Zündsteuergeräten und haben da schon viel Erfahrungen (gerade die 560 Modelle).


    Tschüss