Moin
Nö das war kein Spass! Der 300-24 war der letzte M103/M104 der noch ein Zündsteuergerät hatte! Das ist ansich nicht schlimm (ganz im Gegenteil) ABER diser Motor hat schon einen Klopfsensor der eben am Zündsteuergerät hängt. Und hier wirds jetzt schwierig da der 300-24 ja im Vergleich zum "normalen" 300 12Ventiler sehr wenig gebaut wurde ist die Ersatzteilbeschaffung etwas "angespannt" und da das Zündsteuergerät vom normalen 300 eben keinen "Klopfsensor" kennt passt es auch nicht rein. Die Zündsteuergeräte "sterben" weil sie überhitzen! Die Wärmeableitung über das Blech des Innenkotis wird mittels Wärmeleitpaste hergestellt und die gibt nach vielen Jahren einfach auf. Nachdem ein neues Zündsteuergerät im vierstelligem Berreich liegt (sofern es überhaupt noch verfügbar ist) sollte man(n) immer schön das Teil im Auge behalten und ggf. auch mal schauen ob es nicht langsam "verglüht".
Tschüss