Halllloooo - Dennis und sein E 420, Automatik Probleme ?!

  • Hey Freunde :P
    war jetzt fast ein Jahr ruhig, aber :crazy: jetzt gibts ein Problem wohl mit der Automatik - oder was kann es sonst sein :hmmz: .
    Bei Vollgas bzw. wenn man in Fahrstellung "S" soviel Gas gibt, dass er zurückschaltet, schaukelt der Wagen bei 3600 Touren. Lässt man das Gas etwas los und gibt wieder mehr Gas klappts. Behält man das Gas jedoch bei, bleibt der Wagen bei +/- 3600 Touren hängen. Es kommt einem vor, als wäre die Gaszufuhr immer wieder kurz unterbrochen, so dass er immer wieder in den Touren fällt, dann wieder loszieht und bei 3600 wieder fällt... Was kann das wohl sein?


    greeez DENNNIS :pfeil:

  • Das schnall ich jetzt nicht ganz.


    Versuchs mal aufzudröseln: Also du fährst in Stellung S und gibst Gas, so dass der Kickdown ausgelöst wird. Und jetzt passiert was. Geht das Getriebe eine oder 2 Stufen runter? Von welcher Fahrstufe aus tritt das ganze ein? Wird die untere Fahrstufe gleich eingelegt oder schleift es? Besteht ein Gummibandeffekt?


    Fängt das Sägen des Motors an, bevor die Fahrstufe greift oder erst nachdem das Getriebe runter geschaltet hat?


    Die Frage des Vorredners: Sägt der Motor im Leerlauf oder erst bei Kraftschluss im Getriebe? Hat der Motor Aussetzer? Verschluckt er sich?


    Ich denke eher nicht, dass das Getriebe die Ursache ist, wenn ein Kraftschluss in den Fahrstufen besteht.


    Wenn du bei 80 bis 100 km/h das Getriebe auf N stellst, was macht der Wagen rumpelt oder ruckt es? Dann wäre die Hardy Scheibe oder das Kardanlager eine Option.


    Wenn nix ist und du dwieder auf D schaltest, rumpelts dannn? Hier könnten die Motorlager veranwortlich sein.


    Sägen vom Motor kann verschiedene Ursachen haben. Wenn der Motor bei um die 3600 UpM sich aufhängt und du das Gefühl hast, dass nicht genügend "Gas" angenommen wird, wirds an der Motorsteuerung liegen.
    Der 119er hat vor der Spritzwand rechts eine Modulbox mit Diagnosestecker. Dort sind die Motorsteuergeräte drin. Das Grundmodul entspricht dem ÜSR, hat aber noch mehr Funktionen. aber es Trägt eine Flachsicherung wie jedes andere ÜSR auch. Da mal schauen.


    Das nächste wäre die Drosselklappensteuerung. Da existiert folgende Kette. Die elektronische Drosselklappe bezieht ihre Anstellwinkel über die Motorsteuerung. Da kann, insbesondere bei Bastelarbeiten, aufgrund der starken Enge beim Zusammenbauen schnell mal ein Kontakt verloren gehen. Dann gehts nicht mehr richtig.
    Eine andere Ursache wäre, dass die Motorsteuerung keine richtigen Werte weiter geben kann, weil sie auch falsche Werte erhält. Von der Lambdasonde.


    Der 119er hat einen Fehlerspeicher, dessen auslesen ganz hilfreich sein kann. Auch dessen Löschung.


    Ein weiterer Kandidat wäre der Luftmassenmesser.


    Viel Spass bei der Suche.


    :) :)

  • Was macht der Motor in Stellung N ??
    Geht er über die 3600 Touren ??


    Grüße

    Hey
    jo on Stellung N geht er soweit du willst. Auch wenn du in Stellung "E" mit Vollgas fährst kommst bis 250 km/h. Ist halt nur wenn er bei Vollgas (nicht Kick-down) den Gang in Stellung S ausfahren soll bleibt er bei 3600 "hängen" d.h. bei 3600 scheint es als wäre die Gaszufuhr unterbrochen, somit verliert das Fahrzeug 1-22 Sekunden an Geschwindigkeit, dann dreht der Motor wieder voll auf und das gleiche wieder sobald er an die 3600 kommt...
    lg dennis :verwirrt:

  • Das schnall ich jetzt nicht ganz.

    Versuchs mal aufzudröseln: Also du fährst in Stellung S und gibst Gas, so dass der Kickdown ausgelöst wird. Und jetzt passiert was. Geht das Getriebe eine oder 2 Stufen runter? Von welcher Fahrstufe aus tritt das ganze ein? Wird die untere Fahrstufe gleich eingelegt oder schleift es? Besteht ein Gummibandeffekt?

    Das passiert alles ganz normal. In Stellung D fährste, gibts halt etwas mehr Gas, so dass der Automat einen Gang runterfährt, beschleunigt wie er soll, aber bei 3600 scheint es als würde die Gaszufuhr unterbrochen. Behältst du jedoch die Pedalstellung so bei, verliert der Wagen kurz an Geschwindigkeit, Tourezähler fällt etwas runter, nach 1-2 Sekunden kommt wieder der volle Schub. Allerdings bei 3600 gleiches Problem.
    Nimmst du jedoch bei 3600 wenn er "anfägt" das Gas zurück und gibts nur etwas Gas so schalt er dann wieder in den ursprünglichen Gang zurück und nimmt an Geschwindigkeit zu. Gibst du dann wieder Vollgas, schaltet er zurück - iss ja dann über den besagten 3600, so etwa 3900, und dann fährt er den Gang auch vollends aus ohne Problem. Das passiert außerdem bei jedem Gangwechsel, d.h. ob er jetzt im 3 ist und in den 2 zurückschaltet, oder halt vom 4 in den dritten. Immer bei diesen magischen 3600 rum...

    Fängt das Sägen des Motors an, bevor die Fahrstufe greift oder erst nachdem das Getriebe runter geschaltet hat?

    Das Sägen gibts es so nicht. Alles verläuft normal nur wenn bei fast Vollgas die berühten 3600 Touren erreicht werden beginnts. In Stellung E gibts das Problem gar nicht (da fährt er auch die Gänge nicht voll aus bzw schaltet nicht zurück)

    Die Frage des Vorredners: Sägt der Motor im Leerlauf oder erst bei Kraftschluss im Getriebe? Hat der Motor Aussetzer? Verschluckt er sich?

    Motor hat keine Aussetzer. Motorkabelbaum wurde erneuert und ist noch "intakt". Keine Probleme im Leerlauf, keine Probleme in Stellung E. Lediglich voll 3-4 bis Vollgas in Stellung S "hängt" er bei der 3600 Marke. Fährst du aber so, dass wenn er zurückschaltet bzw vom 4 in den 3 er bereits über 3600 wär, iss auch kein Problem.

    Ich denke eher nicht, dass das Getriebe die Ursache ist, wenn ein Kraftschluss in den Fahrstufen besteht.

    Kein Plan...

    Wenn du bei 80 bis 100 km/h das Getriebe auf N stellst, was macht der Wagen rumpelt oder ruckt es? Dann wäre die Hardy Scheibe oder das Kardanlager eine Option.

    Gar nichts... Also normal... Es rumpelt nicht , nix. egt man danach wieder D ein, fängt sich der Wagen normal ein...

    Wenn nix ist und du dwieder auf D schaltest, rumpelts dannn? Hier könnten die Motorlager veranwortlich sein.

    Sägen vom Motor kann verschiedene Ursachen haben. Wenn der Motor bei um die 3600 UpM sich aufhängt und du das Gefühl hast, dass nicht genügend "Gas" angenommen wird, wirds an der Motorsteuerung liegen.
    Der 119er hat vor der Spritzwand rechts eine Modulbox mit Diagnosestecker. Dort sind die Motorsteuergeräte drin. Das Grundmodul entspricht dem ÜSR, hat aber noch mehr Funktionen. aber es Trägt eine Flachsicherung wie jedes andere ÜSR auch. Da mal schauen.

    Das nächste wäre die Drosselklappensteuerung. Da existiert folgende Kette. Die elektronische Drosselklappe bezieht ihre Anstellwinkel über die Motorsteuerung. Da kann, insbesondere bei Bastelarbeiten, aufgrund der starken Enge beim Zusammenbauen schnell mal ein Kontakt verloren gehen. Dann gehts nicht mehr richtig.
    Eine andere Ursache wäre, dass die Motorsteuerung keine richtigen Werte weiter geben kann, weil sie auch falsche Werte erhält. Von der Lambdasonde.

    Also es trat urplötzlich auf. nicht nachdem jetzt irgendwas dran gewartet wurde...

    Der 119er hat einen Fehlerspeicher, dessen auslesen ganz hilfreich sein kann. Auch dessen Löschung.

    Ein weiterer Kandidat wäre der Luftmassenmesser.

    Viel Spass bei der Suche.

    Erstmal danke für die ausführliche Antwort...
    dennnis :harry:

  • Ok


    dann scheiden schonmal Getriebe und so wie es aussieht Schieber aus. Denke mal eher das kickdownschalter oder was am elektronischen Gaspedal defekt ist.
    Müsste aber beides in der Diagnose drin stehen (Fehlerspeicher)
    Erstmal den auslesen lassen und dann weiter gucken ;) Auf verdacht zu tauschen wird mit Sicherheit nur teuer.
    Kann auch nur ein falsch gespeicherter Fehler sein. Demnach wie schon gesagt erstmal dranhängen nach gucken und dann löschen und zur Sicherheit 10 km fahren dann wieder dranhängen.


    Grüße

  • Ah,


    plötzlich losgegangen. Die magische 3600 UpM...jetzt hab ichs verstanden. Dein Motor geht in den Notlaufmodus. Die 3600 entsprechen genau dem Notlaufprogramm.
    Tausch mal deinen Bremslichtschalter (12 €), bevor zu den Tausendern greifst.


    :) :)

    Hmmm interessant :hmmz: ... Bremslichtschalter... ?( Kann es einen Zusammenhang zu den LED Lichterngeben (die ich allerdings seit ich den Wagen hab drauf hab, sind einfach geiler :P )
    greeeeez dennnis

  • Servus allezam,
    ich hatte den E420, der plötzlich 2011 große Probleme bereitete. Im Stand drohte der Motor fast auszugehen, oder beim Anfahren war dann plötzlich keine Leistung mehr da. Der Motorkabelbaum wurde ausgetauscht und das schaffte da erstmal Abhilfe. Ein weiteres Problem war jenes, dass dem Wagen nicht mehr seine volle Leistung zur Verfügung stand. Zum Schluss war bei 3600 Umdrehungen Schluss - egal in welchem Gang.


    Mercedes war ratlos. Ich fuhr erstmal so weiter und kam mir vor als würd ich nen E200 oder so fahren. Bei der letzten Inspektion teilte man mir dann mit, der Kat wär erstaunlicherweise nach 4,5 Jahre bereits total defekt. "Leider" gabs aber keine mehr für den E420 und stattdessen machte Mercedes ein normaler Auspuff ohne Kat dran.


    Seitdem "hebe" ich fast ab. Der Motor wackelt weder noch, noch bleibt er hängen und die Leistung ist übertrieben. Wenn man mit 50 durch die Dörfer cruist, braucht man quasi kein Gas zu geben, das Pedal vleicht sanft berühren.
    Da ich auch schon Sportwagen anderer Marken gefahren bin, bin ich einfach überrascht von der Leistung, die das Aggregat nun hat. Bei 140 fliegt die Nadel gen 200 wenn man Vollgas gibt, bei jeder Geschwindigkeit ist der Wagen bereit mit wenig Gas mächtig anzuziehen. Gibt man im Stand nur etwas mehr Gas drehen die Räder sofort durch und die ASR Leuchte geht an. Er ist richtig "giftig" geworden.


    MB war sehr verblüfft und erklärte es dadurch, dass der Kat dem Motor einfach den Hals zudrehte. Erscheint auch plausibel. Bin froh, dass ich den Wagen trotzdem behalten hab obwohl wenn er derweil stark an Rost leidet.


    FAZIT: Raus mit dem scheiß Kat... :groupwave: