Frage an die Klimaanlagenspezialisten.Umrüstung von R12 auf R134a.

  • Hello !


    Soviel ich weiß, ist das beigefüllte Kompressoröl stark hygroskopisch, daher wäre es auch plausibel, dass durch Vakuum ein Verdampfen stattfinden muss. Trotz Trockner ist ja eine Wasseraufnahme des Öls nicht aus zu schließen.


    Logisch ist auch, dass eine 2. Befüllung eines geschlossenen Kreislaufes weniger Öl benötigt als eine 1. Befüllung.


    Daher ergibt sich für mich als Laien in Sachen Klimaanlage, ein Aspekt an den ich bisher noch nicht gedacht habe. Eventuell hätte ich das bei den Technikern stärker hinterfragen sollen. Mache ich aber sicher bei der nächsten Befüllung.


    Komme mir ja blöd vor wenn mir da jemand einen Schmarr'n erzählt, geht ja gar nicht!


    Gruß goedeke

  • Hi,


    es kommt drauf an ob es sich um PAG-Öl oder
    PAO-Öl handelt. Die PAO-Öle vermischen sich nicht
    mit Wasser.


    Desweiteren liegt die Dampfdruckkurve vom Öl, selbst
    bei Unterdruck so dass es garantiert ned gasförmig wird.
    Das Öl mischt sich teilweise mit dem Kältemittel. Somit wird natürlich
    ein Teil des Öls abgesaugt.


    Aber der Großteil verbleibt in der Anlage. Wie gesagt wurde, es wird
    nur ein bisschen Öl mit aufgefüllt, eben das was im Kältemittel drin ist.


    Wenn man von R12 auf R134A umrüstet, dann muss das mineralische Öl raus,
    wenn der Kompressor kusntoffbeschichtete Kolben hat. Ansonsten ned :)



    Gruß Peter