E200 Cabrio "restauration" und (Hifi) Umbau

  • hi,


    ich habe einen dieser wunderschönen w124 cabrios. nun habe ich gerade
    neuen tüv gemacht und dabei wurde mir (wieder mal) der gute zustand dess
    fahrzeuges bescheinigt.


    eigentlich hatte ich ja immer schon vor die kiste zu behalten, nun bin mir ich mir dessen aber wirklich sicher.


    leider hat die karosserie etwas gelitten. das hat mich immer gestört.
    kleine bis mittlere beulen und kratzer, schlecht nachlackierte
    stosstangen, rost an 3 radläufen und heckklappe sowie tankklappe und
    wagenheberaufnahmen, etc.


    zuerst wollte ich nur die nicht schöneren teile ausbessern (neu
    lackieren) lassen. flickschusterrei. nun habe ich aber ein wirklich
    gutes angebot für eine komplett lackierung mit völliger rostentfernung
    und holraumversieglung bekommen.


    zum lackieren wird der wagen ziemlich zerlegt. er wird zwar nicht
    komplett zerlegt, da die lackierung "nur" die außenhaut betrifft, aber
    es reicht an umfang schon.




    also eigentlich funzt alles bei dem wagen. dennoch lasse ich mir vorne
    und hinten neue lautsprecher einbauen, eine neue antenne, eine neue
    windschutzscheibe. bei dem einbau der hinteren ls werden gleich die
    hinteren scheiben neu justiert, da sie nicht mehr bündig zu den
    türscheiben schließen.




    ok, meine fragen:


    wenn ihr sowas vor euch habt, was würdet ihr noch mitmachen lassen?


    kann man vorsorge an den gurtbringern leisten? eventuell an den vorderen scheibenhebern?


    was für ls würdet ihr für vorne nehmen? alle treads die ich darüber
    gefunden habe, waren schon älter. gibt es neuigkeiten? ich würde einen
    13er ls für vorne favorisieren. der einbau ist ja einfach da wie gesagt
    die scheibe ausgetauscht wird.


    welche ls kann ich hinten in die seiten verbauen? habe da mal was von
    16ern (mit adaptern) gelesen. auch wurde öffter ein pioneer untersitz
    sub erwähnt. wenn ich mit soeinem sub abrbeiten würde müßte ich
    wahrscheinlich endstufen betreiben und mein schönes becker cd müßte raus
    fliegen. das wäre nicht unbedingt was ich wollte. weitere vorausetzung
    zum einbau ist auch, das wenn alles wieder montiert ist, der optische
    orginal zustand erhalten bleibt.




    mehr fragen fallen mir momentan nicht ein. [Blockierte Grafik: http://www.db-forum.de/forum/images/smilies/crazy.gif]




    wäre für ein angeregte diskussion dankbar.


    [Blockierte Grafik: http://i28.fastpic.ru/big/2011/0913/23/dfa837630a86ed7276626129ccee3d23.jpg]

  • Hallo!


    Kurz und knapp.


    Ich habe im Cabrio einen Frontsub d.h. 2x25er und im Amaturenbrett einen 13er Rainbow Kickbass. Wenn alles Original belassen werden soll würde ich den Rainbow 12er Koaxial der IQ-Serie mit Gewebehochtöner einbauen (Wurde zumindest auf den W124 abgestimmt) dazu ein gutes Radio welches Laufzeitkorrektur und Aktivweichen wie z.B. von Alpine hat und die Autoradioendstufe Aktiv ansteuern kann. Dann im Beifahrerfußraum einen Untersitzaktivwoofer nach unten strahlend, denn jede Wand bringt 3dB Wirkungsgradgewinn (Spritz+Seitenwand+Fußraum = 9dB). Für den gleichen Schalldruck ist die fast 10 Fache Leistung unter dem Sitz nötig. Das Auto wird zum Basshorn und wird auch offen einen guten Kickbass bringen.


    Hinten habe ich mal mit MDF Adaptern für den Anfang ein paar 16er Kickbässe probiert, nur war alles am klappern ohne Dynamat (Bitumenmatte) und das hasse ich. Lasse die originalen drin (auch mit nem Hochpass ab 100Hz), die können keinen Bass aber machen einen lauten Mittelton und schalte sie bei bedarf ab.


    Eine stärkere Ausbaustufe wäre dann eine 4-Kanal Endstufe und den Aktivwoofer gegen einen Selbstbau austauschen.



    Gruß Andreas

  • Als aller erstes wirklich schönes Cabrio...sieht gut aus mit den Felgen!

    Zitat

    zuerst wollte ich nur die nicht schöneren teile ausbessern (neu lackieren) lassen. flickschusterrei. nun habe ich aber ein wirklich gutes angebot für eine komplett lackierung mit völliger rostentfernung und holraumversieglung bekommen.

    Hab seit kurzem auch ein 200 Cabrio. Mich würde interessieren was du für die Entrostung, Lackierung und Hohlraumversiegelung gezahlt hast...bin auch dabei gerade Angebote reinzuholen...


    Gruss,


    Kevin