Knacken beim einlenken

  • Abend, Moin Leute,


    Habe folgendes Problem;
    Habe Querlenker inkl. Traggelenke, Spurstangen Lenkstange Umlenkhebel gewechselt UND ich habe immernoch ein Knacken beim einlenken hört sich an als wenn der Blinker noch drin wäre ist er aber nicht.
    Das Geräusch macht mich fertig, muss Mittwoch zum freundlichen Spur einstellen und bevor ich die hochbezahlten suchen lasse hoffe ich auf einen Tipppppp von euch.
    Hatte an WD40 unterm Lenkrad gedacht einjauchen und gut aber die Wis sagt bei Airbag nicht , fett gedruckt.
    Hilfe


    E200 coupe Bj 94 116000 km
    Gruß

  • puhhh,wenn schon untenrumm alles neu ist und es immer noch geräusche gibt :huh: evtl. könnten noch die domlager hin sein,das es da zu einer geräuschentwicklung kommt,aber das wäre alles nur spekulation :S das müßte man selber am fahrzeug hören,da ist eine ferndiagnose fast unmöglich...evtl. knarzen auch beim lenken die neuen lager oder gar die neuen traggelenke?...ob ein lenkgetriebe evtl. auch so geräusche machen könnte,weiß ich nicht ?( ich hoffe du findest den übeltäter ;)



    Harry

  • Übeltäter ist gut ich glaube fast es kommt innen aus dem Lenkrad das da irgendwas gebrochen ist aber der ausbau des Airbags ist nicht ohne ist ja noch der erste.
    Kann der schleifring oder sonstwas am Blinkhebel brechen Rücksteller oder so aber fünktionieren tut alles.

  • Übeltäter ist gut ich glaube fast es kommt innen aus dem Lenkrad das da irgendwas gebrochen ist aber der ausbau des Airbags ist nicht ohne ist ja noch der erste.
    Kann der schleifring oder sonstwas am Blinkhebel brechen Rücksteller oder so aber fünktionieren tut alles.


    ach so,es kommt eher aus dem innenraum richtung lenkrad...na der airbagausbau ist kein hexenwerk,batterie abklemmen,die 2 torxschrauben mit einer langen nuss von hinten lösen und schon geht der airbag ab ;) aber wenn du es selber nicht machen willst,dann mußt du halt in eine werkstatt gehen(muß ja ned unbedingt MB sein)...ob da was ist was abbrechen könnte das es schleifen oder klemmen kann??? keine ahnung,aber möglich ist es schon das irgendwas streift...an der lenksäule selbst kann nix anstehen? oder das übertrieben gesagt bei jeder drehung nur als beispiel der zapfen der lenkradsperre an die säule kommt und das ein geräusch macht weil dort etwas ned in ordnung ist???...aber alles nur vermutungen meiner seits ;)



    Harry

  • Lenradsperre ja das fänd ich toll wenn die einrastet


    Ich werds morgen mal ausbauen und anschauen wenn es eine Lösung gibt teile ich die natürlich hier mit.


    Danke


    du könntest ja mal schauen wann das geräusch auftritt...immer genau bei einer vollen umdrehung,oder sporadisch überall mal :huh: dann könnte es schon irgendein fixer punkt irgendwo im bereich der lenksäule/lenkrad sein ;)


    bin gespannt ob du was finden kannst :hmmz: ;)



    Harry

  • Hi,


    bevor du an dein Airbag rumschraubst, solltest du so wie der Harry sagte, die Batterie abklemmen, dann im Beifahrerfußraum den Tepich hochnehmen und zwar dort wo die Fußabstüzung ist, wenn du den weg hast, siehst du eine Schwarze Blechplatte, das ist die Fußstütze. Die mußt du losnehmen und darunter ist der stecker vom Airbagsteuergerät (ist Rechteckig und Rot).
    Diesen ausstecken, dann solltest du dich unbedingt erden, das heißt du solltest selbst keine spannung mehr übertragen, der größte Irrglaube ist, das die Airbags nur auslösen wenn sie angeschlossen ist, es gibt belägte vorfälle, selbst im MB Werk, da haben Airbags ausgelöst weil sie ne spannungsentladung von einer Person bekommen haben.


    Also erst schrauben wenn du meine schritte oben befolgt hast

  • Hallo,


    Kurze Info zum Knacken.
    War heute beim freundlichen Spur vermessen 16AW=147,20€
    Und der Meister sagte das Knacken kommt aus dem Mantelrohr aber keine Gefahr.
    Zum Reibwert einstellen am Lenkgetriebe hieß es dann" Wir haben das Werkzeug zum einstellen nicht da und auf so alte Fahrzeuge sind wir nicht mehr spezialisiert war der Wortlaut glaube ich"
    Zur Info Fahrzeug BJ94 und ich war nicht irgendwo sondern in Untertürkheim in der Niederlassung einen Steinwurf vom Werk entfernt ich war schon etwas sprachlos.
    Ich glaube ich gebe die siebenundfünfzigtausend EURO (was für ein Wort) für die neue E Klasse aus dann klappt auch die Rep!!!!!!!!!!!!!
    Ein Scherz


    Beste Grüße