Fahrerairbag Bzw. Lenkrad Ausbauen

  • Hallo Forengemeinde,


    Hier möcht ich euch mal wieder eine Ausführliche Anleitung präsentieren,
    diesmal:


    Fahrerairbag Bzw. Lenkrad Ausbauen


    Bei der gesamten Arbeit am Lenkrad wie auch am Airbag sollte man mit Vorsicht heran gehn,
    schließlich beinhaltet der Airbag einen kleinen Sprengsatz, der auch wenn er noch so klein sein mag
    erhebliche Verletzungen zufügen kann. Viele sind in dem Irrglauben, das wenn sie die Batterie Abklemmen,
    sie auf der sicheren seite Arbeiten. Dies ist leider nicht so, wenn man den Stecker am Airbag zieht, sollte
    man sich zwingend kurz an der Karosserie Erden, da duch eine übertragene Spannungsspitze der Airbag
    ausgelöst werden kann.




    So hier nun die Anleitung:


    1. Die Batterie Abklemmen:


    2. Hier im Beifahrerfußraum befindet sich die Steckkuplung des Airbagsteuergerätes:


    3. Den Teppich anheben, denn da drunter befindet sich die Fußstütze:


    4. Diese Kreutzschraube lösen, dann kann man die Stütze entfernen, vorsicht, die ist oben nochmal
    eingehakt, leicht nach oben schieben wenn man die Schraube gelöst hat:


    5. Hier nochmal deutlich zu sehn der Hinweis auf die Arbeiten am Airbag:


    6. Das ist der Stecker für das Airbagsteuergerät, diesen mit vorsicht abziehen:


    Ich klemme ihn dann immer vorsichtshalber unter die andere Leitung:


    7. Das ist das Steuergerät der 2 Airbags


    8. Nach dem man diese Schritte erledigt hat, dreht man das lenkrad in diese Position:


    9. Dann nimmt man den Torx Schraubendreher TX 30 und löst die Schrauben von hinten am
    Lenkrad für den Airbag:


    10. Hier sitzen die Schrauben, hier gezeigt am Ausgebautem Lenkrad aber die Position sollte jeder finden können:


    11. Nachdem man die Schrauben gegen den Uhrzeigersinn gelöst hat, hält man den Airbag in der Hand:


    12. Bevor man jetzt diesen Roten Stecker abzieht, sollte man sich kurz an der Karosserie erden,
    somit beugt man Spannungsspitzen durch Statische aufladungen vor, durch die der Airbag
    eventuell ausgelöst werden kann.


    13. Jetzt hat man nur noch das Lenkrad vor sich:


    14. Jetzt die Stecker für die Hupe lösen:


    den 2ten mus man durch drücken einer kleinen Verriegelung lösen und dann abziehen:


    15. Dieses baut man mit Hilfe einer 10 mm Imbus Stecknuß aus, dabei sollte man dieses mit
    unterstützung einer 2ten Person machen, da man nicht das Lenkradschloß einrasten lassen sollte,
    da dieses durch lösen der Imbusschraube zerstört werden könnte, die 2te Person sollte das lenkrad
    gegenhalten, damit man es nicht verdreht:


    16. So sollte das ganze dann am ende aussehn:




    Hier nochmals der Hinweis auf die Anmerkung am Anfag des Beitrags,
    befolgt bitte diese Reihenfolge und auch den Hinweis mit der Erdung um
    Statische Aufladung zu vermeiden, selbst im Mercedeswerk lösen Airbags aus
    durch nicht einhalten der Erdungs Vorschriften am Band. Sollte sich durch
    Statische Aufladung ein Airbag auslösen, so kann dieser Schreckliche verletzungen
    hervorrufen. Aber keine Angst vor dieser Arbeit, ich habe das schon Hunderte male so
    gemacht wie hier beschrieben.



    Ich hoffe ich konnt euch ein wenig Helfen und wünsche euch viel Spaß beim Schrauben.
    Solltet ihr noch fragen diesbezüglich haben dann schreibt mir einfach eine PN.