Komfortrelai für Fenster und schiebedach nachrüsten

  • wo besorg ich mir das alles am besten, und ist das viel Arbeit?


    Wollte es nur über die FFB ansteuern, bzw. die Funktion auf den Schaltern haben,
    weil ich zum öffnen und schließen für alles 3 Hände und 5 Finger brauche.
    Oder ist das mit den Türschlössern zwingend notwendig?


    Gruß Daniel

  • wo besorg ich mir das alles am besten, und ist das viel Arbeit?


    Wollte es nur über die FFB ansteuern, bzw. die Funktion auf den Schaltern haben,
    weil ich zum öffnen und schließen für alles 3 Hände und 5 Finger brauche.
    Oder ist das mit den Türschlössern zwingend notwendig?


    Gruß Daniel

    Ja das ist viel Arbeit, du mußt zur Installation so gut wie den gesamten Innenraum ausbauen, die Türverkleidungen, Rückbank, Fahrer- Beifahrersitz, Türschlösser, usw. usw.
    Ja das mit den Türschlössern ist notwendig, wegen den Microschaltern.


    Also wenn meiner das nicht schon damals Serienmäßig gehabt hätte, ich würd es nicht nachträglich einbauen, nicht weil ich es nicht könnte, schließlich schraub ich ja ständig an Benzen rum egal was, ob mechanisch oder elektrisch, mir wäre der aufwand zu groß.


    Am allerbesten besorgst dir das alles beim Verwerter, wenn der denn mal einen hat mit Komfortschließanlage, beim ausbauen wirst du dann ja sehn wo das alles verlegt ist.


    Wenn du vorhast, beim öffnen die Fenster und eventuell auch das schiebedach zu öffnen, das kannst du vergessen, denn beim Schließen/Öffnen der Verriegelung,
    bekommt die Zentralverriegelung nur nen ca. 2 Sek. impuls, nur über Schließen mit Schlüssel im Türschließzylinder kannst du die Fenster Öffnen und Schließen, deshalb auch der
    zwingende Tausch der Schließzylinder mit den Microschaltern.

  • Türschlösser ist so nicht richtig. Die müssen nur kurz raus, weil das ZV-Modul an Fahrer-/ Beifahrertür getauscht werden muss.
    Darin befindet sich der Mikroschalter für die Komfortschließung. Ansonsten müsste man ja das ganze Schlüssel/Schlossgeraffel anpassen.


    Am Türschloss selbst ist jenachdem nur der Mikroschalter für die EDW eingelassen.


    Ich selbst hab das auch nachgerüstet. Allerdings nur im Zuge des Einbaus von eFH. Deshalb nicht wirklich viel mehr Arbeit.
    Aber so würde ich das auch nur machen, wenn ich sehr langweile hätte, oder es unbedingt muss :thumbup:


    Ist halt außer viel ausbauen und Leitungen ziehen nichts bei.

  • Meine FFB hat nen extra ausgang für die Komfortschließung, aber jetzt wo ich das so hör,
    vergeht mir ein klein wenig die Lust.


    Vieleicht hab ich ja wirklich mal richtig lange weile und bin Bastelfreudig, werd das dann doch
    erst mal zurückstellen und ein paar andere Sachen machen.


    Schonmal vielen Dank für die Antworten