Lüfter kommt erst kurz vor 120C auf Touren

  • Hi Jungs


    Folgendes: Motor 230E automatik ohne Klima


    Seit ich ihn hab geht im Stadtverkehr die Temperatur bis kurz vor 120C bis der Lüfter richtig Rabatz macht und ihn wieder auf 90C runterkühlt.


    Denke mal daas das nicht so von Daimler gewollt ist.


    Lüfterrad und Thermoschalter hab ich von meinem alten 230er übernommen. Sympthome sind gleich geblieben.


    Hat jemand Tips?

  • Hallo,


    hatte auch das Problem...


    Immer ein Auge auf der Temperaturanzeige...war echt anstrengend...


    In der Werkstatt haben wir mit einem Temperatur-Messgerät die tatsächliche Temperatur am Kühler,Schläuche,Termostat usw.gemessen..


    max 95 -97 Grad, Anzeige im KI ca 110 Grad....!


    Fahre seitdem wieder deutlich entspannter... :pfeifen:


    Gruß vom Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Danke erstmal Jungs


    Naja, ich fahr nächste Woche 1400km und ich wollt eigentlich schon entspanter dort hoch fahren ;)


    Ich werd morgen den Thermoschalter mal durchmessen evtl. auch mal mit dem Reifenthermometer die Temperatur an den Schläuchen messen.


    Für weitere Tips bin ich natürlich weiterhin dankbar.

  • hatte ich auch, nimm mal 9,90 Euros in die Hand und hole dir einen neuen Verschlussdeckel für den Ausgleichsbehälter.. wirkt Wunder.
    Wenn der leicht undicht ist, baut sich der Druck nicht richtig auf und der Lüfter springt später an... O-Ton vom Schrauber!

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • HI,


    wenn der Kühlerverschlussdeckel undicht ist, dann kocht
    das Wasser bereits bei 100 Grad Celcius und man hätte nen Kühlwasserverlust.


    Der Druck im Kühlsystem hat mit dem Anspringen des Temperaturschalters
    wenig zu tun. 105 Grad sind 105 Grad Celcius, egal bei welchem Druck.


    Gruß Peter