Rollboxschloss austauschen

  • Hallo zusammen, der Benzi braucht mal wieder Liebe.
    Eine runter gerockte Rollbox macht da schon viel aus. Also die beiden schwarzen Schrauben am Boden der Box raus und sie vorne anheben und raus ziehen. Bild Nummer 1 zeigt die Nasen, mit denen die Box hinten in der Mittelkonsole befestigt ist. Sämtliche Schrauben mit roten Kreisen öffnen und die Box leicht in der Mitte zusammen drücken, da der Deckel noch einmal eingeklippt ist.
    Nun den Deckel von hinten nach vorne abheben. Die Schlossplatte hängt ein wenig, daher sanft nachhelfen.
    Im Bild Nummer 4 sieht man die Schlossplatte von hinten, mit zwei Nasen links und rechts die beim Zusammenbau wieder in den Deckel einrasten müssen.
    Die drei gelben Kreise zeigen die Plastiknippel die den Schließzylinder fixieren. Diese müssen vorsichtig nach hinten gedrückt und der Ring sanft abgehoben werden. Was passiert wenn man zu ungeduldig ist, sieht man in Bild Nummer 5. Bei mir war es nicht so schlimm, da ich aus zwei Boxen eine zusammen gebaut habe und beim zweiten Versuch vorsichtiger war. ;)
    Nun kann man den Schließzylinder langsam nach vorne heraus drücken. Wirklich langsam, da die Schließplättchen mit Federn laufen, die auch mal gerne durch die Luft schießen und dann sind sie weg!!!
    Im Bild Nummer 7 sieht man das Plättchen und Feder sowie den Ring am Ende des Schließzylinders unter dem die Plastiknippel laufen um den Schließzylinder zu fixieren.
    Ich habe an dieser Stelle die Plättchen der beiden Schlösser einfach ausgetauscht und mit Walzenfett eingefettet.
    Die Plättchen alle in den Zylinder drücken und diesen vorsichtig wieder in die Platte einführen. Eine Pinzette leistet sowohl beim Einführen der Plättchen und Federn in den Zylinder, als auch beim Versenken des Zylinders in den Schlossträger gute Dienste. Wenn dieser bei horizontal stehendem Schlitz nicht plan ist, einfach um 180° drehen. Das geht mit Schlüssel im Schloss am besten.
    Dann den Fixierring wieder aufklicken, so dass er wieder in den Schlossmechanismus einrastet. Die Finger am besten von der Schraube im Bild 4 lassen, außer ihr wollt das ganze Ding zerlegen. Dem Profi fällt in diesem Bild auf, dass die kleine Feder nicht mehr ganz an der richtigen Stelle sitzt! :)
    Ich hoffe die Anleitung ist nicht zu verwirrend und bringt dem einen oder anderen was!


    LG
    Eric


    An dieser Stelle noch einmal einen riesen Dank an Gerold und seine grandiose Anleitung zur Türschlossreparatur. Ohne diese hätte ich das hier nicht gemacht!