Mopf 2 Rückleuchtengläser von Van Wezel

  • Hallo Community,


    seit langem spielte ich schon mit dem Gedanken, wie sich wohl die Mopf 2 (die grau/roten) Rückleuchten an meinem Coupe machen würden. Nach mehr oder weniger langem Überlegen, kam ich zu dem Entschluss, das ich sie mir einfach mal bestelle und montiere. Also begab ich mich auf die Suche nach Rückleuchtengläsern, nur die Gläser wollte ich, da ich den Lampenträger ja schon habe und immerhin spare ich so Geld. Hella Rückleuchten konnte man mir für round about 50 Euro pro Glas besorgen. Uh...etwas teuer um es einfach mal so auszuprobieren. Gibts da nicht was günstigeres? Siehe da, man bot mir für 27,95 Euro pro Glas welche an. Hersteller dieser Gläser war bzw ist Van Wezel. Hey super, so bekomm ich 2 zum Preis von einem Hella-Glas. Jo, bestellt, geliefert und ausgepackt. Auf den ersten Blick sahen die super aus. Gefielen mir sofort, doch dann bei genaurem Hinsehen...viel einem die Qualität ins Auge. Wenn ich diese mit den originalen Gläsern an meinem Auto (gelb/rot) vergleiche, würde ich sagen, diese ist geringer/schlechter....


    Der Kunstoff an sich, aus dem die Gläser oder viel mehr der schwarze Rahmen besteht wirkt beim betrachten schon als wäre das das günstigste Material. Die Rückleuchte hat viele scharfe Kanten und der Dichtungsgummi sitzt nicht so 100% in seiner Fassung. Außerdem ist der originale Gummi aus einem Stück, also ein Ring, d.h. er ist nirgends offen hingegen zum Dichtungsgummi von Van Wezel, dieser hat eine Öffnung, also ein potentielle Einlass für Feuchtigkeit. Die Verarbeitung der Kuntstoffe ist auch nicht so top. So sieht man wie unsauber die Kunstoffe miteinander verklebt/verschmolzen wurden, in Form von häßlichen Graden(Siehe Foto - rot eingekriest).
    Auch bei der Montage merkt man eine minderwärtigere Passgenauigkeit. Erstens ist das Spaltmaß von Kotflügel zum Rand der Rückleuchte etwas größer als bei den Originalen. Zweitens lassen sich die Reflektoren nur relativ schwer im Vergleich zu denen vom Werk montieren. Diese verkantet als bei dem Versuch, alle 6 Schrauben durch die Löcher zu bekommen und letzendlich musste ich ein paar mal feste drauf klopfen bis das Ding richtig saß. Bei den Originalen kann man das ganz easy ohne Probleme draufstecken.


    Nächstes großes Problem, aber unabhängig von den Rückleuchten. ..:: Die neue orangene Blinkerbirne passt nicht auf den alten Lampenträger ::..
    Die mit den gelben Blinkergläser haben weiße Blinkerbirnen drinne. Die Pins dieser weißen Birne sind gegenüberliegend also 180° und so ist auch der Lampenträger der MOPF0 und Mopf1 ausgelegt. Wenn man jetzt so wie ich, meint man könne nur die Mopf2 Rückleuchten kaufen und montieren wird spätestens beim einsetzen der neuen orangenen Blinkerbirne ein Problem haben. Diese hat auch 2 Pins, aber nicht mehr gegenüberliegend, also keine 180° sondern vielleicht 120°. Und man bekommt nicht in die "alten" Fassungen rein.
    Am besten feilt ihr einen Pin ab und dann passt die Birne ohne Probleme in die alte Fassung und sitzt meiner Meinung nach mindestens genauso gut. Sie wackelt nicht viel mehr oder weniger als die weißen Birnen mit 2 Pins.


    Fazit:
    Im Nachhinein würde ich sagen, nächstes mal spare ich länger und kaufe mir die von Hella, dort dürfte die Qualität besser sein. Aber jetzt habe ich diese und ja mir gefallen die Mopf2 Rückleuchten sehr gut auf meinem Mopf 1 Coupe. Und die kleinen Schönheitsfehler der Gläser fallen nur bei genauer Betrachtung auf ;) Soweit kann ich mit leben.


    MfG Sven

  • ich habe auch die billigen von depo genommen, wohl wissend das die quali nicht der von hella entspricht. aber sie sind qualitativ soweit ok, das sie vernünftig passen und bisher auch dicht sind. das habe ich bei den klarglasbilligdingern von depo für unseren e36 anders erlebt. da musste ich einiges anpassen bis das vernünftig aussah. :S


    und zu den orangen birnchen: es gibt auch welche mit gegenüberliegenden pins wie bei den weißen. aber du hast das schon richtig gemacht. ich habe das bei meinem t4 auch so gelöst, habe dann aber den anderen pin mit einem klecks lötzinn nachträglich an der richtigen stelle angebaut und zurechtgefeilt. ist aber wie du schon sagst nicht zwingend nötig, hält auch so. 8)